Kann man eine Tankanzeige bei der Honda XR 125 l nachrüsten?

2 Antworten

Theoretisch ja, kommt drauf an wie genau das Teil anzeigen soll, wie viel Geld du dafür ausgeben willst, wenn die Konstruktion auch noch dicht sein soll und das Bike nicht gleich abfackeln lässt.

Mit halbwegs vernünftigen Aufwand lässt sich eine Mengenanzeige nicht realisieren, eher schon die Anzeige des Pegels mittels Schwimmeranzeige, was aber doof ausschaut und entzündliche Benzindämpfe entweichen lässt.

Ansonsten einfach auf die gefahrenen Kilometer achten bzw. wenn die Kiste anfängt zu stottern, auf Reserve umschalten und bald eine Tankstelle suchen.

Bonny2  11.07.2019, 12:18

"Geoka" hat es schon sehr gut erklärt. Ich habe auch keine Tankanzeige an meiner Intruder. Das nervt schon. Besonders damals als ich noch den Originaltank mit 9L  drauf hatte, kam ich grade mal ca. 120 km weit bei ruhiger Fahrweise. Dazu kommt eine Reserve von theoretischen 2 L, die man nicht erreicht. Stellt man auf Reserve, sollte die Tankstelle schon in Sichtweite sein, sonst: schieben. Wer so einen Schwachsinn baut, sollte ins Heim. Dann einen größeren neuen Tank drauf und nun komme ich ca. 220km weit. Dazu nochmal ca. 20km Reserve. Glaub mir, wenn es so einfach wäre eine Tankanzeige anzubauen, hätte ich es schon gemacht. ----

Bastelst Du eine Tankanzeige an den Tank, erlischt die Betriebserlaubnis und Du kommst auch nicht durch den TÜV. Es sei denn, Du machst eine "beglaubigte Druckprüfung" (schwer zu bekommen. Wer macht und darf das schon) und lässt Dir den Tank als "Sondertank" eintragen. --- Fazit: Wenn Dein Tacho eine Tageskilometeranzeige hat stelle die nach dem Tanken immer auf "0" (so mache ich es). Hat Dein Moped keine, rechne mit der Kilometeranzeige. Umständlich, aber es gibt kaum eine preiswerte Alternative. Gruß Bonny

Ja, aber nicht sinnvoll. Stell dir einfach den Tageskilometerzähler nach jedem Tanken auf Null oder achte auf den Kilometerstand, falls du keinen zurückstellbaren Zähler hast.

Bonny2  13.07.2019, 23:19

Prima Trick. Ich glaube, den habe ich aber schon mal gelesen. ;-) Bonny