SMCR 690 Höherlegung?

1 Antwort

Servus!

Da es einige Leute gibt, die ihre Enduro zur Supermoto umbauten, stehen die Chancen nicht schlecht, dass du die Federelemente der Enduro günstig erhalten kannst (die sind länger).

Wenn du die Federvorspannung änderst (mehr Vorspannung), kommt das Heck zwar auch etwas höher, aber der negative Federweg wird kleiner.

Lässt du nun die serienmäßigen Gabelfedern drin, taucht beim Bremsen die Gabel ein und dein Heck wird sehr leicht bzw. das Hinterrad verliert schneller den Straßenkontakt.

Mit einer Feder am Federbein, die auf dein Gewicht abgestimmt ist, passiert das nicht. Das Motorrad sinkt durch das Körpergewicht nicht so weit ein und der Negativfederweg bleibt erhalten. Vorne gilt das genauso - viel Vorspannung und du machst ständig ungewollte Wheelies, was gerade beim Herausbeschläunigen aus Kurven gefährlich werden kann.

Bei jeder Hoherlegung des Hecks verringert sich auch der Nachlauf. Ein kurzer Nachlauf macht das Bike zwar handlicher, verschlechtert aber den Geradeauslauf. Und die KTM ist ja schon extrem handlich, da kann die Grenze auch schnell überschritten sein und du hast ein ultranervöses Gefährt unter dem Hintern.

Da die Fußrasten ja am Schwingendrehpunkt sind, ändert es an deiner Sitzposition, was den Kniewinkel betrifft, nicht übermäßig viel. Die Sitzbank etwas aufzupolstern (mit hartem Schaumstoff) bringt hier schon einiges und kostet nicht viel. Da machen sich 2-3 cm sehr schnell bemerkbar und auf einen höheren Lenker kann evtl. auch verzichtet werden. Je höher der Lenker wird, desto indirekter wird im Regelfall die Rückmeldung vom Vorderrad und das informiert dich in erster Linie, was sich so auf der Straße abspielt - beim Bremsen, in Schräglage, Straßenzustand, etc.

Weiterhin gilt zu beachten, dass sich auch der Kennzeichenwinkel ändert, was einige von der Rennleitung gerne monieren wenn dieser zu flach wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung