Was ist der Unterschied zwischen Moped und Mofa?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moped ist eine uralte Bezeichnung und bezeichnet ein Motorfahrzeug (Mo) mit Pedalen(ped), 50 ccm, einer Höchstgeschwindigkeit von 40 kmh und Führerscheinpflicht. Es war nicht zulassungspflichtig und hatte nur das kleine Versicherungskennzeichen. Im Gegensatz dazu gab es das Mokick, das sich nur dadurch unterschied, daß es anstelle der Pedale Fußrasten hatte und einen Kickstarter. Das Mofa (Motorfahrrad) hat ebenfalls 50 ccm aber nur 25 kmH Höchstgeschwindigkeit und brauchte ursprünglich keine Fahrerlaubnis, weswegen es als Alternative für entzogenen Führerscheine recht beliebt war. Wenn ich richtig informiert bin, benötigt man aber auch für das Mofa in der Zwischenzeit eine Art Führerschein.

33

Wieder mal eine richtige 'chapp'-Antwort: einfach perfekt! ;-))

0
34
@Geraldine

Die Prüfbescheinigung gilt nicht als Führerschein(alles beim alten)Nach dem 1.4.1965 geborene benötigen die Prüfbescheinigung oder irgendeinen Führeschein(egal,welches Land ausgestellt)

0

hallo, mofa-motorfahrrad bis 25 km/h mofaführerschein

moped-motorpedalangetrieben,d.h.wird nicht mit kickstarter gestartet sondern mit pedalenund durfte früher bis 40 km/ fahren mit klasse 1b oder alter klasse 4 oder 5 bin alt und denke nicht das eine ciao ein mopped ist ,wahrscheinlich kommst du günstig weg wenn du nur ein mofa kaufst,denn du brauchst fürs umrüsten teile,eine unbedenklichkeitsbescheinigung und den tüv segen,alles kosten. mach dich selber nicht unglücklich und lass dir aus erfahrung sagen,das kurzfristig schneller fahren langfristig zu geldstrafe führerscheinentzug jeder menge sozialstunden und ärger verbunden ist.die cops sind heute viel schlauer als früher...

Hallöchen "Tomotos",

Du weist bestimmt,das es Mofas mit Kickstarter giebt ? (hab selber ein Tomos mit Kickstarter ). Es giebt auch kein "Mofaführerschein",sondern das Ding nennt sich Mofa-Prüfbescheinigung(§4a Abs.1 StVZO). Und wenn man ein Mofa "umbaut" ,brauch man keine Unbedenklichkeitsbescheinigung, sondern ein Voll- Gutachten von der DEKRA.Und man muß auch neue Papiere beantragen. Jedenfalls ist der Aufwand ziehmlich groß. Mfg.Günter

kann ich einen CPI Roller Drosseln?

Hallo

Es Gibt 2 Roller die ich gerne haben will, Der eine wäre ein CPI GTR 50 & DNA 50 Gilera,soo die beiden Haben 50ccm und ich wollte Fragen kann ich einen der beiden auf 25 Drosseln und ihn mit meinem 25er Schein fahren?

...zur Frage

Wie weit darf ich ohne etwas zu riskieren fahren(km), wenn ich jetzt 25 km über 1000 km bin und nächsten Freitag Servicetermin ist?

Ich hab meine duke jetzt seit 3 Wochen und möchte nichts riskieren.

...zur Frage

Schalthebel verlängern?

Hallo, ich habe ein eingeschränktes Knie. Ich kann es gerade auf 80-85 Grad beugen. Somit komme ich nicht an den Schalthebel dran. Kann man sowas selber bauen oder bauen lassen? Oder gibt es speziell so welche Verlängerungen?

Ps. Ich fahre nur Mofa und damit habe ich nur eine Prüfbescheinigung kein Motorradführerschein. Und nein ich will kein Roller fahren.

Danke im voraus.

...zur Frage

A1 Führerschein oder B17?

Hallo ich bin 15 werde im Juni 16 ich kann mich nicht so richitg entscheiden was sich mehr lohnt! Ich könnte bzw muss den Führerschein selber bezahlen aktuell hab ich eine Mofa Prüfbescheinigung und ein 50ccm Roller auf 25 km/h gedrosselt bloß erstens das ist nicht sehr schnell und deutlich gefährlicher als mit einer 125er! Die nächste Stadt ist ungefähr 25 Kilometer von meinem Dorf entfernt.

Hier meine Fragen: 1) Was lohnt sich mehr 2) Was würde es zusammen und einzeln kosten (Ich hätte später auch vor 125er zu fahren) 3) Wie würde ich meine Eltern überredet bekommen wenn ich A1 machen würde 4) Was für Vor und Nachteile hätte die und die Möglichkeit

Finanziell könnte ich mir den A1 leisten ich hab ja neben der Schule noch ein Nebenjob bei dem ich abhängig von den Ferien zwischen 200 und 800 Euro pro Monat kassiere.

Und B17 würde für mich keinen großen Sinn ergeben da die Begleitpersonen die in Frage kämen keine Zeit haben mich zu begleiten mit A1 könnte ich meine 50er offen fahren und ich würde ggf auf eine 125er sparen ich danke im vorraus auf eure Antworten!

...zur Frage

Suche gutes alles Moped

Hi, ich möchte mir Anfang nächsten Jahres einen Wunsch erfüllen und mir ein schönes Moped kaufen. Es sollte ein altes Moped sein mit maximal 50ccm. Außerdem sollte es einen gewissen "Status" haben zum Beispiel sehr zuverlässig wie mein Motorrad oder ein Liebhaberstück wie mein Auto. Wäre cool wenn ihr mir ein paar Modelle empfehlen könntet ;)

P.S. Hatte schon die Zündapp CS 25/50 und die Simson Spatz im Auge. Könnt ihr mir was zu den dreien erzählen?

Dankeschön! :D

...zur Frage

Kann ich die Aprilia rs 125 auf 80 km h drosseln?

Hallo

Ich bin 16 Jahre alt und wollte fragen ob mann die Aprilia rs 125 Bj. 2008 auf 80 km h drosseln kann, damit ich sie schon fahren kann und mit 18 Jahre wieder entdrosseln.

dankeschön

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?