Inspektionskosten?

5 Antworten

Laut Serviceplan werden dazu 120 Arbeitsminuten veranschlagt.

Werkstätten verlangen etwa 70 bis 80 Euro pro Arbeitsstunde (Kleiner Tipp: Arbeitgeberbeiträge Sozialversicherung, Lohnfortzahlung im Krankheits und Urlaubsfall, Fortbildung).

Vorderreifen mit Montage da bist du bei locker 120 Euro

Kettensatz mit Monatge etwa 150 Euro

Bremsbeläge vorne und hinten etwa 100 Euro.

Wahrscheinlich kommt noch Ölwechsel dazu und sonstige Kleinteile.

Ich würde mit Kosten von 600 bis 700 Euro rechnen.

geoka  07.03.2019, 06:24
Werkstätten verlangen etwa 70 bis 80 Euro pro Arbeitsstunde

So eine billige Fachwerkstatt hätte ich auch gerne in meiner Nähe...

nizon1337
Fragesteller

Danke, hat ca. gepasst :)

Ich würde mal grob mit 600-800€ rechnen.

größere Inspektion ~350-400€

Reifen ~100€

Bremsbeläge~30€

Kettensatz ~100€

nizon1337
Fragesteller

Danke, hat ca. gepasst :)

@Bonny2 du scheinst dennoch gewisse Vorurteile gegenüber der jüngeren Generation zu haben. Da muss ich dir mitteilen: wer so denkt, sollte sein Gedankengut besser für sich behalten. Ich war selber während meiner Ausbildung damals in einer Situation, in der ältere Herrschaften mir andauernd ähnliches mitteilen mussten, obwohl konkret garkein Anlass dazu bestand. Letztendlich haben Sie sich mit ihren Vorurteilen selbst geschadet, mein Arbeitgeber hatte es als Hinderung meiner Ausbildung gesehen und die zwei waren ihren Job los.

"ich habe meine KTM Duke 125 in Inspektion gegeben. Was wird mich das ca. kosten?"

Du warst da, hast Dein Moped zur Reparatur gegeben und fragst uns was das kostet?

Es gibt Dinge, die werde ich nie verstehen.

Fahr noch mal zur Werkstatt und lass Dir die Telefonnummer geben. Nimm Deinen Vater mit, damit er aufpassen kann ob Du die auch richtig aufschreibst. Gib sie dann mir, damit ich dort anrufen und den Preis für Dich erfragen kann. ---- Nee, besser ich fahre selber hin. Wer seinem Sohn zu solch einer "enormen" Selbstständigkeit erzogen hat, dem traue ich auch nicht allzu viel zu. ---

Mehr schreibe ich lieber nicht, will keinen "Herzkasper" bekommen. So, meine kleine "Dillgurke", ich ahne schon was jetzt von Dir kommt. ;-) Bonny

RoadRacer  06.03.2019, 23:39

Der Hammer... Einer will mit seiner Mopett Batterie direkt an die Steckdose zum Laden, der Andere gibt einer Werkstatt einen Auftrag und fragt uns wie teuer es wird..

Was läuft und fährt bloß alles bei uns durch die Gegend. Ohne weitere Worte.. :))

Bonny2  07.03.2019, 00:33
@RoadRacer

Das stellt die Generation da, die die übernächste Regierung bildet. Dann gibt es Joints auf Rezept.

Viele sind "arbeitssuchend", die sie trotz intensiver Suche nicht finden. Daher sitzen die irgendwo herum und "vergewaltigen" ihre Handys.  ----- Übernächste Generation? Falsch, die ist ja schon heute aktiv.

IQ unter Raumtemperatur, Allgemeinwissen wie noch zur Vorschulzeit und Rücksichtslos wie Banker. Aber es ist nicht so schlimm wie es scheint, da es sich nur um einen kleinen Teil der menschlichen Entgleisungen handelt.---- Aber warum haben sich fast alle hier versammelt? ;-) Gruß Bonny

haudegen  07.03.2019, 00:42
@Bonny2

Die Jugend wird echt immer dümmer. Guck mal was bei gute&Frage so an fragen kommen. Da wird regelmäßig gefragt ob man Hubraum drosseln kann

nizon1337
Fragesteller

Grundlegend gebe ich dir Recht, wenn du die Situation dahinter nicht kennst wäre ich mit solchen Aussagen dennoch vorsichtig.

Für mich stand schon beim Erstellen des Threads fest das ich am nächsten Tag dort anrufen werde & dies nachfragen werde. Klar hätte ich dies auch machen können als ich mein Moped zur Werkstatt gebracht habe, allerdings war ich dort unter Zeitdruck und hatte nicht mehr dran gedacht.

Als es mir dann eingefallen ist, hatte die Werkstatt schon zu und ich wollte am nächsten Tag dort anrufen. Dennoch wollte ich vorher schon einmal hier nachfragen, vielleicht hätte ja jemand ne ungefähre Ahnung (und ja das hatte auch jemand :)).

Um jetzt nochmal auf deinen Untenstehenden Text einzugehen: Ich bin weder arbeitslos, sondern bin Azubi als Anwendungsentwickler in einem großen Unternehmen mit Weiterentwicklungschancen, und zusätzlich mit einigen Webservices / Webseiten selbstständig, & auch relativ erfolgreich. Ich möchte mich nicht zuweit aus'm Fenster lehnen, aber ich meine wohl das man für die Logik hinter der Programmierung von großen Projekten & Programmen schon ein gewisses IQ haben muss ;)

Dennoch Danke für deinen amüsanten Text & ein schönes Wochenende.

Tobi ;)

Bonny2  08.03.2019, 23:57
@nizon1337

Ok, ich habe Deinen Kommentar zur Kenntnis genommen. Meine Antwort war auf Deine Frage bezogen. Ich hätte in der Frage folgendes eingebaut: "Ich war unter Zeitdruck und habe vergessen zu fragen was die Reparatur ungefähr kosten wird. Hat jemand Erfahrung?" ---- Dann wüsste ich den Hintergrund und hätte so nicht geantwortet. -----

Ich muss auch zugeben, dass ich eine andere Art der Antwort von Dir erwartet habe. Nicht so eine vernünftige und sachliche Antwort. Meine Hochachtung. Die "Dillgurke" ist ein scherzhafter Ausdruck, den ich öfter benutze. Sollte keine Beleidigung sein. Wenn Du hier mal nachliest was für "sinnfreie" Fragen gestellt werden, wirst Du mir sicher so eine Antwort zubilligen.

Meinen Kommentar mit der "übernächsten Generation" ist nicht auf Dich bezogen, sondern auf den Kommentar und allgemein gemeint. Leider findet mein Kommentar auf etlichen der "neuen Generation" Anwendung. Zum Glück nicht auf Alle. Ich stelle auch keinen "Generalverdacht" auf, sondern nur auf diejenigen, die sich keine Gedanken über etwas machen.

Das ein Programmierer ein hohes Maß an Logik hat, steht außer Frage. Auch Deinen Kommentar finde ich sehr gut. Weder "frech" noch "anstößig". Du Hast meine Achtung und meinen Respekt.

Mal nebenbei: Ich war als Bereichsleiter und zum Schluss in einer Entwicklungsabteilung im öffentlichen Dienst tätig. Ich habe auch zwei Titel (2x Dipl.) inne. Ist nur für Dich erwähnt. Hier ist es völlig unwichtig und wird eigentlich nicht erwähnt.

Sei trotzdem hier herzlich Willkommen. Gruß Bonny

Fahrradschieber  29.03.2023, 07:38
@Bonny2

@Bonny2 du scheinst dennoch gewisse Vorurteile gegenüber der jüngeren Generation zu haben. Da muss ich dir mitteilen: wer so denkt, sollte sein Gedankengut besser für sich behalten. Ich war selber während meiner Ausbildung damals in einer Situation, in der ältere Herrschaften mir andauernd ähnliches mitteilen mussten, obwohl konkret garkein Anlass dazu bestand. Letztendlich haben Sie sich mit ihren Vorurteilen selbst geschadet, mein Arbeitgeber hatte es als Hinderung meiner Ausbildung gesehen und die zwei waren ihren Job los.

Ich wusste nicht, dass es bei KTM eine kleinere, kleine, große und größere Inspektion gibt.

Normalerweise sagt dir der Händler was eine Inspektion A oder B kostet, die Teilepreise, den Stundenaufwand und den damit verbundenen Lohn zuzüglich Mehrwertsteuer und das alles vor einer Inspektion!