Was ist an meiner 125er 2020 Duke kaputt?

1 Antwort

Servus!

Du warst schon mit hoher Drehzahl im 6. Gang unterwegs und hast dann noch runtergeschaltet.

Du hast deinen Motor überdreht. Hierbei entsteht sehr schnell sehr viel Hitze. Wenn der Ölfilm an der Zylinderwand abreißt, kommt's zum Kolbenklemmer/ -fresser. Wie stark diese Beschädigung ausfällt, kann nur der Motoreninstandsetzer/ Werkstatt beurteilen.

Durch die Hitze können auch Ventile abbrennen, Ventilsitze, etc. Schaden nehmen.

Dann haben wir sie im Neutralen angeschoben

Das funktioniert nicht. 😉

dann mit 15kmh in den ersten runtergeschaltet

Das macht man im zweiten oder dritten Gang.

Zuhause konnte der Vater meiner Freundin ausschließen, dass es an der Zündkerze liegt, da die wohl trocken war und noch Funken geworfen hat.

Auch das kann man nicht ausschließen, da die Elektrode abgebrannt sein kann oder der Isolator eine Beschädigung aufweisen kann. Die Funkenbildung außerhalb des Brennraums ist noch kein Indiz für eine intakte Zündkerze. Das dies aber die Ursache für deinen Schaden ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Und jetzt würde ich noch wetten, dass ein anderer Auspuff verbaut oder weitere technische Veränderungen gemacht wurden. Also klassisches Bullshittuning mit dem immer identischen Resultat - "mimimi mein Moped läuft nicht mehr".

Die Kosten kann man nicht abschätzen, da man dazu den Schaden begutachten müsste.

Martin123321
Fragesteller

Hey! Danke erstmal für die Antwort.

Wie meinst du das funktioniert nicht? Wir haben sie im neutralen Gang angeschoben und als wir schneller waren bin ich in den ersten geschaltet und der Motor ist angegangen.

Okay, gut zu wissen :)

Aber wieso denn jetzt so aggressiv? Tatsächlich nicht, ich bin ein sehr ruhiger Fahrer und du schätzt mich total falsch ein. Dass du mir das direkt vorwirfst finde ich schade. Auspuff ist Original, benutze das Teil nur um von A nach B zu kommen.

Gibts da nen Maximal- bzw. nen Minimalwert, je nachdem wie stark der Schaden ist?

marty10  24.05.2023, 00:48
@Martin123321

So ein 125er Motörchen kann man ganz easy alleine anschieben - Zündung an, 2. Gang einlegen, Kupplung ziehen, anschieben und einkuppeln.

Wenn man das Teil nicht sieht, kann man auch keine Abschätzung des Schadens machen.

Aktuell liegt der durchschnittliche Stundensatz bei Mororradwerkstätten in Deutschland bei ca. 133 €/Std. natürlich ohne Material. In Städten liegt er im Regelfall höher als im ländlichen Bereich.