Ktm duke 2016 125 Kette wechseln?

2 Antworten

Was brauch ich alles genau dafür?

Demontage: Entsprechendes Werkzeug für alle zu öffnenden Schrauben. Zudem muss du die montierte Kette entfernen. Besitzt diese ein Clipschloss kannst du es öffnen und die Kette trennen. Falls nicht, benötigst du einen Winkelschleifer/Flex um Bolzen frei zu schleifen. Anschließend einen Hammer und einen Metallstift um die Bolzen durchzuschlagen. Ggf. kannst du auch sofort die Kette mit dem Winkelschleifer trennen.

Montage: Dasselbe Werkzeug zum Zudrehen der Schrauben. Wie bereits erwähnt wurde, empfiehlt es sich einen Drehmomentschlüssel zu verwenden. Lagerfett für die Achse dürfte auch nicht schaden. Zudem muss du die Kettenschleifer überprüfen und bei Bedarf erneuern. Wahrscheinlich wirst du auch ein Kettenvernietwerkzeug benötigen.

habe spiel im kettenrad hat jemand eine Ahnung wieviel Ruckdämpfer ich da brauche?

Spiel sollte das Kettenrad nicht haben. Ruckdämpfer sind modellspezifisch. Du brauchst also einen oder ein Set für dein Modell.

soll ich dir Ritzelsicherung ern?

Idealerweise werden Einwegsicherungen nur einmal verwendet. Diese sollten auch sehr preisgünstig sein.

evtl neue muttern oder schrauben?

Das ist nicht zwangsläufig nötig, solange sie in technisch einwandfreien Zustand sind.

Was soll eine kette kosten damit ich lang spaß dran habe?

In jedem Fall solltest einen vollständigen Kettensatz kaufen. Für ein Markenprodukt musst du mit ungefähr 120€ rechnen.

Was brauch ich alles genau dafür?

Passendes und gutes Werkzeug, sowie Angaben zu den erforderlichen Drehmomenten. Ein Schraubendreher und eine Kombizang reicht dafür bei Weitem nicht.

Klar Kette,Ritzel,Kettenrad 

Geschlossene oder offene Kette? Bei letzterem brauchst du Nietwerkzeug und Kenntnisse was und wie du da vernieten musst, sonst kannst du die Kette gleich wegwerfen. Die kettenlänge und Teilung muss richtig und passend sein

...habe spiel im kettenrad hat jemand eine Ahnung wieviel Ruckdämpfer ich da brauche?

Ein bisschen Spiel ist normal. Ruckdämpfer kontrollieren

Lass die Kette in einer Werkstatt wechseln, die dir dann auch gleich zeigen können worauf es ankommt.

Was möchtest Du wissen?