Heute zu großen Helm gekauft?

edit: Ich habe gerade meinen Kopfumfang gemessen, 57cm.

Es passt so vieles, dennoch fühlt er sich zu locker an.

2 Antworten

Ich schließe mich @katastrofuli an und füge noch die geltende 14-Tage geltende Rückgabemöglichkeit an. Wenn der Helm noch neu/unbeschädigt/unbenutzt ist und du noch den Kassenbon/-beleg/was-auch-immer hast, müssen die den zurück nehmen.

Weiterhin ist die Beurteilung, wie der Helm für dich sitzt von außerhalb nur mit Beschreibung nicht möglich.

Wenn deine Kopfform so sehr von der Norm abweicht musst du dich nach speziellen Polstern etc. umschauen/beraten lassen.

Leider muss ich Dich auf einen Irrtum hinweisen.

Es gibt kein Umtauschrecht im "Point of Sales" (Geschäft).

Ein Umtauschrecht hat man nur bei Onlinegeschäften. Man ist davon ausgegangen, dass man die Ware nicht ansehen kann. Das ist im Laden aber möglich.

Bei "Haustürgeschäften hat man bei Verträgen ein "Rücktrittsrecht". Kauft man Waren an der Haustür hat man dort auch kein Rücktrittsrecht.

Diesen Irrtum sind sehr viele erlegen, da die Verkäufer in den Läden ein "Umtauschrecht" auf freiwilliger Basies gestatten. Das kann von "ohne Umtauschrecht" über einen Tag bis unbegrenzt gehen. Das ist eine Kulanzreglung des jeweiligen Verkäufers. Die Verkäufer geben die freiwillige Kulanz, weil sonst niemand mehr im Laden kaufen würde. Nur noch per Bestellung.

Gruß Bonny

@Bonny2

Ah, danke dir.

Hatte selbst auch nochmals nachgelesen, weil ich mir dann doch nicht mehr sicher war. Ja stimmt, aber meist wird es ja möglich gemacht, wenn nicht zu viel Zeit vergangen ist etc.
Wobei ich das zumindest von den Polo/Louis-Stores, die ich bisher besucht habe auch so kenne, dass man einen Pfand hinterlassen kann und dann kurz eine Runde drehen kann. V.a. bei Helmen, was ich auch schon genutzt habe.

Dann gib ihn zurück. Auch wenn du das Pinlock bezahlen musst, ist das die einzige richtige Lösung.

Ich habe ihn anstandslos samt Pinlock zurück geben können.