"Helmet Predator 2" (Motorrad Helm)

 - (Motorrad, Helm, Deutschland)  - (Motorrad, Helm, Deutschland)

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Erlaubt ! 36%
Nicht Erlaubt ! 36%
Erkundige dich bei der Polizei ! 29%

3 Antworten

Erkundige dich bei der Polizei !

Wie oft wurde bei euch in einer Polizeikontrolle denn kontrolliert, ob der Helm erlaubt ist? Abgesehen davon im Zweifelsfall Polizei fragen.

Erlaubt !

hallo,

Da die Frage ja anscheinend immer noch nicht geklärt ist,hier mal ein Link: http://craft-helme.maedl.de/ecepflicht-motorradhelme-de.php natürlich ohne Gewähr!

Es besteht nach wie vor keine ECE Pflicht in Deutschland? Der Helm muss nur zum Motorradfahren geeignet sein. Und das ist natürlich eine Streitfrage.

Beim Predator Helm von Nitrinos wird zwar als Grund-Helm ein ECE geprüfter Helm der Firma IXS verwendet, allerdings bleibt hier lediglich die EPS Innenschale erhalten. Der Rest wird mit Fiberglas neu aufgebaut.

Die ECE dürfte somit erloschen sein!

Fazit: Ob der Helm erlaubt ist ist Grauzone. Aber verboten dürfte er nicht sein.

GAnz einfach... wenn im Verkaufstext steht ECE dann sind sie erlaubt..

nicht wenige meinen auch das dot erlaubt ist..

mir persönlich ist das egal - im schlimmsten fall kostet es 15 euro - das würde ich verkraften ;)

hier findest noch andere coole helme - die meisten mit ece

http://37plus.de/coolste-motoradhelme-test/

ich wünsche coole fahrt ;)

Neeee...neee....habt ihre eine Angst vor den Cops und dem Staat...geil...

Nicht Erlaubt !

Halllooooo Raphaaa -- Mutierst Du hier jetzt zum "Giftzwerg?" (Grins). Den letzten Satz hättest Du Dir sparen können.

Bei "ob erlaubt oder nicht" ging es nur um die ECE-Norm. Die ist nämlich in Deutschland schon einige Jahre nicht mehr zwingend. Dementsprechend darf man Helme ohne ECE-Norm tragen. ----- Aber trotzdem hast Du völlig recht: Es muss sich um einen "typischen" Motorradhelm handeln. Deshalb sind Fahrrad- und Bauhelme verboten (Uniformhelme sowieso). Mit solch einen "Kostüm- und alte Leute-Erschreckhelm" kommt man sicher nicht weit. Da wird einem die Weiterfahrt mit Sicherheit verboten. Außerdem kommen die dann damit, das andere Verkehrsteilnehmer abgelenkt und dadurch gefährdet werden (gab es hier in Berlin bei den "Totenkopf-Mundschutzen/ Halstücher").

Über den "Laser" schreibe ich lieber nicht. Ist der im öffentlichen Straßenverkehr funktionstüchtig, ist er den Helm auf jeden Fall los. Benutzt er den, wird es noch richtig teuer (zu Recht). Die Helme finde sogar ich als "alter Sack" nicht schlecht, aber nicht auf der Straße (außer beim Geldabheben, grins). Bonny

Auch dir eine danke für die hilfreiche Antwort ! Vlt. kannst du mir aber sagen warum dazu nichts genaueres in der StOV steht ? Also das z.B. das sichtfehnster angenommen mind. 20cm groß sein muss ? Den Laserpointer würde ich natürlich abmontieren ! ;)

Gruß Noirotec.

0
@Noirotec

Es galt hier mal für eine Zeit die ECE-Norm-Pflicht. Auf Grund etlicher Proteste und ich Glaube das hat auch mit dem EU-Recht zu tun (glauben ist nicht wissen), wurde die "außer Kraft gesetzt", aber nicht abgeschafft. Jetzt bewegt man sich in einer "Grauzone". Damit nun nicht alle "Hüte" als Motorradhelm gelten, erließ man einige Richtlinien. Eine davon besagt, dass es "motorradähnliche Helme" seien müssen. Also keine Uniform-, Bau- und Fahrradhelme usw.). Wenn die jetzt im Detail beschrieben und Genehmigt werden, kommt man an eine "Vorschrift" nicht mehr vorbei. Ich bin froh, das es noch so ist. Lies mal meinen Kommentar etwas tiefer bei "fritzdacat". Da erkläre ich woher ich die "Weisheit" mit den Helmen habe. Gruß Bonny

0
@Bonny2

Ja die hab ich mir bereits schon ausführlich durch gelesen ;) Nur Denk ich eben das die "Predator" Helme anders sind als die Braincap's... Die Schützen doch den kompleten Kopf bis runter zum Kinn. Die Braincap's doch nur die "Schädeldecke" (weis jetzte nicht wie ich das beschreiben soll) und da sind dir nur Verboten weil die ein kleines Sichtfenster haben ? Ich persönlich finde das das eig. Vollkommen ausreicht ;)

Aber ich Informier mich lieber noch mal bei der Polizei als das ich mir jetzte das Teil kaufe und dann heißt es "so können Sie nicht weiterfahren!" .

Trozdem danke Bonny2

Gruß Noirotec.

0

Was möchtest Du wissen?