wo kann ich einen helm rötgen und auf beschädigungen kontrollieren lassen?

5 Antworten

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich der Theorie zustimmen möchte, dass ein Helm pauschal keinen Schaden nimmt wenn er vom Mopped fällt. Haarrisse, Stauchungen etc selbst im nicht sichtbaren Bereich können im Fall des Sturzes immer noch hohe Auswirkungen haben. Ein Haarriss wird dann der Punkt mit Spannungsspitzen und vll gibt der Helm wegen sowas dann genau dort nach. Das wäre es mir nicht wert ;) Ich habe mir angewöhnt tierisch aufzupassen als ich mir nen neuen Helm gekauft habe und siehe da - 1 Jahr lang fallfrei ;) Konsequenterweise weggeworfen habe ich den anderen aber auch nicht sofort. Gruß

Beim Helmtest von Herstellern und zur Erteilung der CE-Norm fallen die Helme aus 2m Höhe mehrmals auf eine Betonplatte. Die Kunststoffe verformen sich, aber brechen nicht. Das Brechen war früher bei überalterten, oder mit Lösungsmittel (Lacke) versetzten Helmen aus PVC. -- Nebenbei bemerkt: Viele der billigen Helme mit Fantasienamen und ohne CE-Prüfnummer sind Nebenprodukte namhafter Hersteller, die auch geprüft werden. Habe im Fernsehen mal einen Bericht darüber gesehen (Test von Motorradhelmen). Und wenn Du realistisch bist, was passiert denn bei einem Sturz, bei dem Du mit dem Kopf aufschlägst und der Helm platzen würde? Der Helm schlägt auf und platzt. Du liegst auf dem Boden und der Helm ist gespalten. Na und, er hat doch bei dem Sturz den Kopf geschützt. Oder hüpft man mit dem Kopf mehrmals über den Asphalt? Gruß´Bonny2

Ja,man kullert manchmal über die Strasse,dann muß der Helm ja einen mehrfachen Aufprall abhalten können.(Tut er auch...meistens!)

0

Versuche es mal hier. Aber der Preis wird sicherlich sehr hoch bei einer digitalen Röntgenüberprüfung sein. Und, was soll es bringen. Wenn der Helm nicht 20 Jahre alt ist, oder nicht aus der 4. Etage aus dem Fenster gefallen ist, übersteht er es. Das ein runter gefallender Helm nicht mehr sicher ist, ist ein Mythos aus den alten Tagen. Wenn ich mir jedes Mal einen neuen Helm kaufen würde, weil er mal runter gefallen ist, kaufe ich lieber die Helmfirma Schuberth auf. Ist billiger.

http://www.ntbxray.com/de/anwendungen/material_kontrolle/material_kontrolle_b.html

Gruß Bonny2

Sehe ich aber genau so, ein Helm nimmt ja innen keinen Schaden, und selbst wenn er einen Kratzer davon trägt ist er immer noch sicher.....

0

Helm folieren?

So langsam wird wieder ein neuer Helm notwendig und da bei der in Frage kommenden Auswahl nur die Wahlmöglichkeit zw. Standardfarben oder sauteuren Dekoren, die mir aber aber dann nicht zu 100% gefallen, besteht, könnte man ja auch einen z.B. weißen Helm folieren lassen.

Die Materialverträglichkeit mit dem Kleber kläre ich noch mit dem Hersteller ab, bzw. warte auf eine Antwort.

Hat jemand mal so etwas machen lassen?

...zur Frage

Woher weiss ich dass mein Helm fällig ist und ich nun einen neuen brauche? Sieht noch gut aus!

Das ist vielleicht leichtsinning, aber ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, ob ich einen aktuellen oder wirklich passenden Helm habe, da ich zu den Wenigfahrer gehöre. Habe den Helm vor 6 Jahren von meinem Schwager übernommen und der hatte den auch schon eine Weile. Da er einigermaßen gepasst hat, war die Sache für mich erledigt. Wann gilt denn ein Helm als veraltet? Ab 120/km/Stunde verrutscht der Helm ein wenig. Bislang hat es mir nichts ausgemacht, da meine Maschine nur 110km/h fährt. Aber auf der Probefahrt mit größeren Maschinen ist mir das sofort aufgefallen. Ich denke das darf nicht sein, daß der Helm etwas Luft hat und sich dadurch verschiebt, oder? Wieviel kostet denn ein einigermaßen guter Helm? 100 / 150 / 200 Euro? Habe einen gesehen der von über 300 auf 200 reduziert ist. Ist das ein Schnäppchen?

...zur Frage

Römer IZUMI Helm - Visier austauschen

Hi Leute. Kennt einer diesen Helm und kann mir mal erklären wie man dabei das Visier wechselt?

Laut Werbung - Leicht und ohne Werkzeug austauschbar. Aber NIRGENDS eine Anleitung - weder in der Verpackung, und schon gar nicht beim Hersteller, der zwar berühmten/bekannt ist, aber partout nicht ausfindug zu machen ist.

...zur Frage

Billig Schnäppchen ganz teuer...

Hallo Leute.

Bin tierisch sauer! Ich hab mir Ende letzten Jahres einen neuen Helm gegönnt. Eigentlich hatte ich ja gar keinen gesucht, aber als ich da so durch die Hallen von POLO schlenderte, viel mir ein stark herabgesetzter Helm auf. Es ist ein Shark RSR2, der von 530 Euro auf 153 herabgesetzt war. Und zu allem Glück, hatte der auch noch die Größe von meinem Wasserkopf und gefallen hat er mich auch noch! Kann man ja nichts falsch machen, dachte ich mir so... Also gekauft und mit einem breiten Grinsen aus dem Laden raus. Als ich dann letztens so nichtsahnend durch die Gegend fuhr, verabschiedete sich dann, so ganz ohne Ankündigung, das Visier. Es war ohne Zutun am Gelenk gebrochen... Naja, nicht so schlimm, dachte ich mir, und wanderte nach Polo. Die waren auch super entgegenkommend. Sie hatten kein Ersatzvisier da und behielten den Helm ein. Haben mir dann sogar einen Nagelneuen Helm geliehen, damit ich wieder nach Hause fahren konnte! Als ich den Helm dann wieder abgeholt hatte, schien alles ok. Ganze 2 Wochen später wieder das gleiche Theater... Das Visier an genau der gleichen Stelle gebrochen! Nun aber, soll das neue Visier 82,00 Euro!!!!! kosten. Ich bin am überlegen, ob ich da noch mal 80 Euro drauf setze und mir nen anderen Helm hole... 82,00 Euro für ein Visier, das halte ich für eine Unverschämtheit!

Habt Ihr auch schon solche Erfahrungen machen müssen, dass ein Ersatzteil gleich sooooo teuer ist??? Oder ist Shark da die Ausnahme?

LG, Mosam

...zur Frage

Was ist das beste Bluetooth Helmlautsprechersystem?

Hallo, ich möchte mir ein Lautsprechersystem für meinen Helm zulegen. Welchen Hersteller bzw. Modell könnt Ihr empfehlen. Ich habe mich auf der EICMA schon etwas informiert, bin ab ernicht sicher was ich nun kaufen soll.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?