Hattet ihr schonmal einen "Highsider" auf der Straße?

6 Antworten

Ergänzend zu meiner vorherigen Antwort ist noch zu bemerken, dass es dreimal ein echter Highsider war. Zweimal habe ich es nicht mitbekommen, weil es zu schnell ging. Meine Freunde, die hinter mir fuhren, haben es mir dann erklärt. Einmal aber habe ich es bewusst bemerkt, als ich ohne Grund vom Motorrad weggeschleudert wurde. Ich werde den Moment niemals mehr vergessen. Man fliegt hilflos durch die Luft und weiß nicht warum (erst hinterher). Es ist als wenn mich mein Pferd abwürft. Die „Flüge“ waren immer bei niedriger Geschwindigkeit, in Kurven und bei Nässe. Noch heute fahre ich bei Nässe sehr langsam, fast ängstlich, in Kurven. Gruß Bonny

Vor etlichen Jahren öfter mal. Eigentlich immer gut gegangen. Bis auf Sachschäden und kleinere Verletzungen (Rippenbrüche, Fuß gebrochen, Gehirnerschütterung) nichts Ernstes. Alles gut verheilt. Die Stürze waren fast immer nur bei nasser Fahrbahn. Daher fahre ich immer noch sehr ungern bei Regen. Gruß Bonny

...dito !!!

Das was wir heute Highsider nennen ist nicht neu und war auch frühere nicht ganz unbekannt. In einem Motorradlehrbuch aus der Nachkriegszeit war zu lesen, daß man bei einem sich abzeichnenden Sturz beide Bremsen hart ziehen solle um die Räder zum Blockieren zu bringen, damit die Maschine seitlich wegrutscht und sich nicht wieder aufrichten kann, weil ein Reifen plötzlich wieder Grip bekommt. Obs reicht ist fraglich - siehe michlm - in der Theorie jedenfalls würde es passen.

Hallo Erbse, eigentlich kennt man den Begriff highsider aus Zeitschriften bzw. aus dem Fernsehen von Rennveranstaltungen. Insbesondere die 500er Zeitakter waren durch den abrupten Leistungseinsatz sehr empfänglich für diese Form von Gripverlust und erneutem Grip des Reifens auf dem Asphalt. Aber ich selber habe das auch schon erlebt. In einer anderen Beantwortung einer Frage zum Thema Sicherheitstraining, berichtete ich über den Suzuki Schräglagentrainer- Grundaufgabe war auf einer vorgegebenen Kreisbahn mit der suzuki SV 650 zu fahren. Als 1. Gang angefahren 2. Gang. Jedesmal beim Gasgeben führte das starke Drehmoment zu einem unrunden fahren wobei die Sicherheitsarme auf und ab gingen. Nachdem ich irgendwann wieder dran war, hatte ich eine neue Idee: 1. 2. und 3. Gang. Anfangs untertourig, dann immer runder, immer schneller und immer tiefer runter. Ich war begeistert. Plötzlich kam es dann zu einem Highsider. Die Geschwindigkeit war zu hoch (?? 3. Gang, runder Motorlauf) die Reifenhaftfähigkeit kam an Ihre Grenzen und riß irgendwann ab. Das gesamte Fahrzeug brach aus, fing sich wieder und überschlug sich dabei. Ich habe Glück gehabt. Keine Verletzungen, Kombi in der Naht aufgerissen, Helmvisier an der Seite verkratzt. Wie von von mv666 beschrieben passiert alles in Bruchteilen von Sekunden. Eigentlich chanchenlos, weil man ja nicht mit rechnet. Auf youtube kann man den Schräglagentrainer in Aktion sehen. Natürlich nicht mit meinem crash.

Hatte schon Hinterradrutscher die alle mehr oder weniger "beherschbar" waren, einen richtigen Highsider -der zwangläfig zum Abflug führt- hatte ich glücklicherweise nich nicht.