Gelingt es, bei einem Sturz eine Schutzhaltung einzunehmen?

5 Antworten

Man kann Reflexe bis zu einem bestimmten Grad „antrainieren“. Das heißt, immer und immer wieder die Situation durchspielen. Wenn jemand aber mit dem Motorrad so oft stürzt, sollte er das Motorradfahren sein lassen. Selbst „Stundmänner“ können Stürze trainieren aber die sind geplant und er weiß genau, wie er zu reagieren hat. Kommen die in eine unvorbereitete Situation reagieren sie auch nicht anders als andere. Bei meinem Sturz auf der Ölspur hatte ich eigentlich gewusst, dass ich stürzen würde, hatte aber dennoch „krampfhaft“ versucht dies zu verhindern. Wie sieht denn die „Verarbeitung“ eigentlich aus? Man erkennt die Situation, --- jetzt spielt das Gehirn aus den gehörten oder gesehenen bzw. den eigenen Erfahrungen die Situation durch. Instinktiv leitet es jetzt die „Schutzmaßnahmen“ ein. Jetzt müssen die Muskeln der Arme und Beine aktiviert werden. Das alles dauert natürlich so seine Zeit. Bis dahin kann man die Reaktionszeit durch Training etwas verkürzen. Nun ändert sich aber etwas und die „neue“ Situation muss wieder von vorne „analysiert“ und verarbeitet werden. Dann wird die Zeit zu knapp. Es gibt ganz selten die Situation, dass man eine „Schutzhaltung“ einnehmen kann. Ist bei einigen „Motorradrennfahrern“ schon geschehen. Da hat aber das Gehirn die Situation schnell aus der Erfahrung erkannt und reagiert. Trainieren kann man das aber nicht. Es sei denn, man trainiert solche Stürze täglich. Gruß Bonny

Ich habe es am 01.10.2011 nicht geschafft. Der einzige Reflex war, die Augen zu schließen, als ich die Euro-Palette mit dem Vorderrad erwischte und dadurch wie eine Kanonenkugel abhob. Welche "Schutzhaltung" hätte mich vor den 9 Knochenbrüchen bewahren sollen?

Hallo sintermann

Das dürfte von Mensch zu Mensch verschieden sein. Bin mal vom MTB bei ca. 60km/h in die Brombeeren abgetaucht. Die Erkenntnis und der Flug waren erstaunlich gelassen, ganz ohne Panik. Interessant vor allem, dass mein desolater Rücken noch so biegsam war, was ich wohlwollend zur Kenntnis nahm, auch der armdicke Ast, den ich durchschlug, machte nur ein Aha. Irgendwann tauchte ich aus den Brennnesseln und den Strünken wieder auf, ließ den Blick schweifen und als niemand in Sichtweite war, lachte ich erst mal laut los. Dann sortierte ich meine Knochen, griff nach der Geldbörse, war am Mann, suchte mein MTB und dann ging es mit einer gesunden Portion Antirheuma Serum wieder weiter. Dann bemerkte ich mein blankes Hinterteil, die niegelnegelneue und teure Radlhose hatte das zeitliche gesegnet und da man da eben naggisch reinschlüpft, war ein Trostbier auch nicht mehr drinne.

Das Verhalten ist bei mir aber typisch, der Schock kommt, wenn überhaupt erst Stunden später. Da kann es mir nachträglich sogar die Beine wegziehen, war aber vor 36 Jahren, bei einem fürchterlichen Unfall, den ich als Beifahrer erlebte, das letzte mal.

Bewusst nahm ich die Schutzhaltung nicht ein, war irgendwie, als ob ich als neutraler Beobachter meiner selbst fungierte, muss ich aber nicht mehr haben.

Gruß Nachbrenner

Kann es sein, dass sich Motorradfahrer immer weniger grüßen (winken) ??

Es ist mir nach und nach aufgefallen .. ;-)

Wie geht ihr damit um (nicht das es an mir nagt, mir ist das egal, ich möchte nur eure Meinung wissen ^^).

mfg ;-)

...zur Frage

Helm auf Funktion überprüfen (lassen)?

Hey,

nach einem Abflug auf ein weiches Feld hat mein Helm einen Lackabplatzer. Nun weiß ich nicht, ob ich den noch weiter benutzen kann. Für gewöhnlich wird einem ja davon abgeraten, aber der Abflug war sehr sehr weich. Gibt es ne Möglichkeit die Funktionalität des Helms zu überprüfen?

Gruß

der gipsyking

P.S.: Anbei noch drei Bilder von der ledierten Stelle des Helms.

...zur Frage

Mich würde es mal interessieren ob jeder Motorradfahrer schon mal en Sturz oder Rutscher hatte?

...zur Frage

Wozu gibt es Handprotektoren ?

Hallo Leute !

Ich habe bei Louis (Endurozubehör) ein bißchen gestöbert und Handprotektoren von ACERBIS gefunden. Ich finde die Optik (habe eine Enduro) einfach scharf und hätte gerne solche Teile an meinem Lenker ! Nur habe ich mich gefragt, wozu man sich die Teile eigentlich anbaut !? Zum Schutz der Hand beim Sturz ? Zum Schutz der Hebel ? Bin mal bei Regen gestürzt, und meine Hände hätten gar nicht verletzt werden können, wenn sie denn am Lenker geblieben wären. Der Bremshebel ist an der Sollbruchstelle abgebrochen, habe ihn einfach so weiterbenutzt. Wozu sind Handprotektoren denn da ? Für die Hand, oder die Hebel ? Danke !

Gruß, Manuela

...zur Frage

Verhalten bei Sturz mit Sozia/Sozius?

Hallo,

demnächst will bei mir eine unerfahrene Sozia mitfahren. Dazu will ich sie mit der Maschine vertraut machen und erklären, worauf sie achten, was sie tun und was sie eher lassen sollte. Das Standartprozedere mit neun Sozius/Sozia halt.

Da auch die besten und erfahensten Fahrer nicht vor Stürzen (z.B. wegrutschendes Hinterrad) gefeit sind hat sich mir (das erste mal) die Frage gestellt, wie man sich als Duo im Falle eines Sturzes verhalten sollte. Im Solobetrieb gilt es ja unter anderem a) das Motorrad loszulassen b) Extremitäten anlegen und Kopf/Bauch schützen

Was gilt im Duo? Für beide das selbe wie bei Solo oder sollte Sozius/Sozia sich gar weiter am Fahrer festhalten?

...zur Frage

Wie oft habt ihr schon den Boden geküsst :-)

Da es mich heute wieder mal mit einem spektakulären Vorwärtssalto in den Graben gelegt hat, würde mich intressieren wie oft es euch schon geschmissen hat . Manche von euch sind sicher 125 oder 80/ 50 usw. gefahren wie oft ihr da am Boden gelegen seid würde ich gern wissen, natürlich sollt ihr auch die andren Stürtze erwähnen .Ich weiß zwar das es diese Frage schon gibt doch würde es mich intressieren da ich in meiner 1 und halb jährigen moped zeit schon 4 mal gelegt hat und ich gerne erfahren würde ob ich ein schlechter Fahrer bin oder das relativ normal ist.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen da mich dieses Thema grade nicht mehr loslässt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?