Habt ihr immer zwei Finger an der Bremse oder alle Finger um den Gasgriff?

8 Antworten

Im "Normalfall" habe ich alle Finger am Gasgriff. In der Stadt oder in unübersichtlichen Situationen habe ich auch meist zwei Finger an der Bremse. Oft auch die Fußspitze in unmittelbarer Nähe der Fußbremse (darüber). Gruß Bonny

Fahre nicht immer mit 2 Fingern an der Bremse, nur in einer wie von dir beschriebenen Situation (5m Abstand zum Vordermann). Bremse übrigens lieber mit 3 statt mit 2 Fingern ,habe früher (vor 800 Jahren ;-) ) mal Bass in einer Band gespielt, ich kann das <g>. Manchmal (beim "trailbraking") halte ich 2 Finger auf der Bremse, mache das aber nicht immer, meist beschleunige ich auf der LS auf geraden Stücken nicht so sehr, dass es nötig wäre, fahre sowieso lieber ohne zu bremsen.

@iceman: Wenn ich genauer überlege, habe ich mir den Griff zur Bremse in einer Notsituation als falsche, ja gefährliche Angstreaktion (genauso übrigens wie das Gaswegnehmen) regelrecht abtrainiert. Ich verstehe aber deine Beweggründe, im Stadtverkehr und beim dichten Auffahren vor dem Überholen kann das gefährlich sein.

0

Ich habe grundsätzlich zwei Finger an der Bremse und da ich nicht viel Gas geben muß um vom Fleck weg zu kommen,ist das kein Problem.

Bremsen entlüften - funktioniert dieser Trick auch beim Motorrad?

Ich fahre sehr gerne Motorrad, habe mich bisher aber nie getraut selbst etwas an meiner Maschine zu reparieren. Nun würde ich gerne die Bremsen entlüften.

Glaubt ihr dieser Trick funktioniert auch beim Motorrad?: http://www.derberater.de/motor-technik/auto-motorrad/haltung-reparatur/wie-geht-das-mit-dem-bremsen-entluften.htm

Danke,

Micha

...zur Frage

Warum funktioniert ABS in Schräglage nicht mehr?!

Ich weiß ABS (gäääähhn) wird und wurde hier schon bis zur Erbrechen diskutiert. Habe auch schon hier gesucht. Aber ich finde keine Antwort auf meine Frage. ...und bis jetzt konnte mir noch niemand erklären warum ABS in Schräglage eigentlich nicht funktioniert. Ich denke mir das es doch egal sein sollte ob das Rad nun senkrecht oder schräg steht. Auch glaub ich das es der Elektronik egal ist in welcher Lage der Reifen sich befindet. Die Elektronik MERKT doch auch bei Schräglage das das Rad blockiert und sollte doch wieder die Bremse lösen? lg Romana

...zur Frage

Ich mache gerade den Schein und habe Probleme beim Bremsen!!! Gibts da irgendwelche Tricks?

Hallo Community,

Ich habe ein Problem, ich lerne gerade das Motorradfahren und habe mich in meiner 2. Fahrstunde gleich mal langgemacht ^^ Ich sollte eine Gefahrenbremsung aus ca. 20 kmh machen und habe leider beim Betätigen der Vorderradbremse unkontrolliert Gas gegeben, mich erschrocken, und wie sollte es anders sein, Kupllung und Bremse losgelassen. Nun passiert es ymich immer wieder, ich gebe immer Gas beim bremsen... sind meine Hände zu klein? Oder hab ich einfach ein "motorisches Problem"? Gibs da ne Übung oder nen Trik wie man das vermeiden kann?

Danke schonmal für die Antworten ^^

...zur Frage

Wozu nutzt ihr Bremsenreiniger noch alles außer für die Reinigung der Bremsen?

...zur Frage

Seit ihr beim fahren BREMSBEREIT?

Meine Schräglagensensorfrage hat für mich eine weitere Frage aufgestellt: Ich fahre IMMER Bremsbereit Das heißt: IMMER den Zeigefinger am Bremshebel, und den Fuß IMMER mittig auf der Raste damit ich in Notsituationen sofort reagieren kann. Wenn ich den Fuss erst nach vor geben muss um an den Fussbremshebel zu gelangen, oder ich erst die Finger ausstrecken muss um den Handbremshebel zu greifen vergeht wertvolle Zeit. In Notsituationen wohlgemerkt. Wenn ich dann noch beobachte wie manche Helden beim Anfahren mit ordentlich Gas noch lässig den Fuss hinten nachziehen um möglichst COOL zu wirken, kann ich nur den Kopf schütteln. Wie seht ihr das? lg Romana

...zur Frage

Großes Problem mit Gaszug

Hi, ich habe ein großes Problem unzwa fährt mein roller automatisch 50 khm und lässt sich nur durch bremsen langsamer machen aber dann zieht er noch mehr und am gaszug kann ich nur noch zurückschieben also in die richtung wo eigentlich kein gas ist und dann springt er immer zurück auf vollgas wisst ihr wie ich machen kann das er nicht von alleine gas gibt? ich hatte schon gedacht das es das standgas sei aber das ist ganz runter gedreht bitte helft mir danke schon mal im vorraus

mfg yxyxjan1

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?