Gibt es ein Moped, oder Motorrad, dass vorne und hinten eine Einarmschwinge hat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus Jack,

Krugger Motorrad hat aktuell eine extrem umgebaute BMW 1600 mit Einarmschwinge. http://www.krugger.net/?l=en

Stimmt, vielen Dank! Sieht ziemlich schräg aus.

Sieht so aus, als müsste man darauf liegen um damit fahren zu können.

Manche finden das bequem, und Andere wieder finden es ungemütlich.

0
@Jack19X1

Hab´ Folgendes herausgefunden:

Genauer gesagt heißt dieses Modell:

BMW Nurbs Krugger (Bei Google-Bildersuche auch zu finden)

Vielen Dank nochmals!

0
@Jack19X1

Bei den Google-Videos sieht´s Motorrad echt cool aus und hat ´n satten Klang.

0

Piaggio ^^

Bitte auch das genaue Modell angeben, bzw. : Welches Modell von Piaggio?

0

Hägglund XM 72 kenne ich bereits, ich meinte aber ob es noch welche gebaut werden, keine Oldtimer, sondern moderne Mopeds, Motorräder mit 2 Einarmschwingen, bitte.

0
@Jack19X1

Gibt es nicht mehr. Die sind komplett ausgestorben, wie die Dinos.

0

Warum ist der Gasgriff meist „rechts“?

Keine Scherzfrage. Hat da schon mal jemand nachgedacht und ist auf eine „sinnvolle“ Erklärung gekommen? Es sind mir keine motorisierten zweirädrigen Fahrzeuge bekannt, die in der Serienausstattung den Gasgriff nicht rechts haben. Warum? Egal in welchem Land, ob mit Zulassung, TÜV oder als Selbstbaufahrzeug, der Gasgriff ist meist, von einigen speziellen Umbauten abgesehen, immer rechts. Gibt es einen wirklichen Sinn? Von den baulichen Gegebenheiten ist da kein nennenswerter Unterschied. Nebenbei: Ich habe mal in der ZO gesucht. Nirgends habe ich eine Vorschrift gefunden, dass der Gasgriff nicht links sein darf. Also bedarf es keine „Sonderzulassung“. Wäre mal ein Spaß wert, den „links“ anzubringen und dann beim TÜV vorzufahren.

Ähnlich verhält es sich mit dem Hinterradantrieb. Egal ob Kette, Kardan oder Riemen, die sind fast immer „links“. Gibt es dazu eine Erklärung?

Die Erklärung, dass man das Gas nicht verwechselt, ist für mich keine. Es gibt Motorräder, da ist die Schaltung „rechts“, dann welche, da ist der erste Gang oben, usw., usw. Gruß Bonny

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?