Blinkerproblem - CPI SM 50

3 Antworten

Da brauchst Du entweder Widerstände, die Du vor die Led Blinker einbaust, oder ein Blinkrelais für Led Blinker. Ein relativ gutes soll z. B. von Wunderlich sein. Kostet aber an die 30 Euro. Kann sein, dass es mit einem Universalrelais auch geht. Gibt´s bei Polo, oder Louis. Einer meiner Nachbarn wollte sich aber letztes Jahr an seine Kawasaki solche Blinker anbauen. Der wäre bald verzweifelt. Ging nicht mit Relais, auch nicht mit Widerstand. So hat er es gelassen und seine Halogenblinker wieder dran gemacht.

Es ist ja schon von haus aus ein LED-Relais, da ja auch von haus aus LED-Blinker dran sind.

0
@b0s4n4c

Einspruch

Es ist ein lastabhängiges Blinkrelais, egal was für eine elektrische Last da dranhängt.

siehe Blinkfrequenz.

1

Hallo b0s4n4c

Hol Dir ein Kellermann Blinkerrelais.

http://www.louis.de/_3037c3b9be7f6d38f669a24c6c93cef289/index.php?topic=artnr&artnr=10032036

ich schreib dir jetzt einen Roman über Blinker und Widerstände und warum es der Bäcker, der Schlosser, der Bundeskanzler, der Papst und der

Herr Elektriker heist ;-)

Du hast ein lastabhängiges Blinkerrelais. Das erkennst Du durch die unterschiedliche Frequenz, die je nach verwendeten Blinker, entstehet.

Sehr langsam = zu viel Last.

Schnelle Frequenz = zu wenig Last.

Das macht man um anzuzeigen, ob ein Blinker ausgefallen ist. Lastunabhänige Relais haben eine konstante Frequenz.

Widerstände werden bei nachrüstbare LED Blinker !!! parallel !!! zum Blinker eingebaut um die Last die Last des alten Leuchtmittel NACHZUBILDEN, zu sonst nichts. Das ist nicht ganz richtig, sie lassen sich als Heizung und, wenn an der falschen Stelle montiert, auch zum abfackeln der Mopette verwenden. Nachteil: die Mopette ist perdue, Vorteil, Die Mopette ist frei von Flöhen und Wanzen.

Am besten, Du brückst mit einen Amperemeter mal dein Blinkerrelais und klemmst nur einen Original- Blinker je Seite an und misst den Strom. Dann das gleiche Spiel mit den Halogen Blinkern uns anschließend den LED Blinkern. Zicken die LED Blinker und die Kontrolleuchte wirst Du , um die Kontrollleuchte nicht umbauen zu müssen, genau definierte Leistungswiderstände zu den LED Blinker !!! parallel !!! berechnen und einbauen müssen.

Kontollleuchte:

wenn du für links und rechts nur eine Kontrollleuchte besitzt, wirkt die bei LED Blinkern als Leiter und leuchten nicht, dafür die LED Blinker links und rechts. Das läst sich mit Dioden entkoppeln.

Widerstände und Leistungswiderstände:

Der Widerstand hat zu seinem Ohmwert auch einen Leistungswert. Der ist wichtig, damit er auch die angelegte Spannung aushält und nicht abraucht. Zuviel Leistungsfestigkeit schadet nicht, zuwenig und das Teil glüht.

!!! Lastwiderstände für LED Blinker verkaufen Dir Louise und Co. In der Regel für 21 Watt pro Blinker, das bedeutet

P = U x I = 1,75 Ampere pro Blinker, der Widerstandswert ist U / I x R = 6,86, aufgerundet 7 Ohm, wohlgemerkt PRO 21W Blinker, für zwei Blinker halbiert sich der Wert auf 3,5 Ohm/ 42 Watt.

So, etz weißt Bescheid

Gruß Nachbrenner

OK Also das Relais nimmt mir die ganze Arbeit mit den Widerständen, da es lastunabhängig ist, so weit ich das verstehe. Das Relais sollte alle Probleme lösen...?

Danke!!!

1
@b0s4n4c

Fast das gleiche, Louise hat auch noch das Rote, 12,99€. Wenn Du für links und rechts je eine Kontrolllampe hast, kein Problem. Probleme gibt es nur bei einer Kontrollleuchte, die im Sparmodus geschaltet, sich sein Minus von der jeweiligen gegenüberliegenden Blinkerseite holt. Das allerdings ist mit zwei Dioden und einem neu verlegten Minus zur Kontrollleuchte, leicht zu lösen.

Lies dir einfach die Betriebsanleitungen der jeweiligen Blinkrelaise durch.

2

Du kannst einmal Hinten und auf der gleichen Seite Vorne deine Halogenblinker einsetzen, könnte funktionieren, da du ja jetzt neue LED-Blinker besorgt hast, könnte das Relais zu schwach sein da es mit den LED-Blinkern nicht übereinstimmt, entweder besorgst dir die Original LED-Blinker, oder besorgst dir neues Relais, kannst auch ein Normales Blinker-Relais besorgen nur solltest du pro Seite einen Widerstand dazwischen schalten.

Viel Glück bei deinen Vorhaben; puch

Also meinst du soll ich bei den Halogen-Blinkern noch Widerstände dazwischen?

1
@b0s4n4c

Gib mal Vorne und Hinten auf der gleichen Seite einen Halogenblinker rein, vielleicht funktionierst.

1
@puch37

Ja das funktioniert, nur sind sie dann etwas langsam

1

Was möchtest Du wissen?