Blinkerproblem - CPI SM 50

3 Antworten

Da brauchst Du entweder Widerstände, die Du vor die Led Blinker einbaust, oder ein Blinkrelais für Led Blinker. Ein relativ gutes soll z. B. von Wunderlich sein. Kostet aber an die 30 Euro. Kann sein, dass es mit einem Universalrelais auch geht. Gibt´s bei Polo, oder Louis. Einer meiner Nachbarn wollte sich aber letztes Jahr an seine Kawasaki solche Blinker anbauen. Der wäre bald verzweifelt. Ging nicht mit Relais, auch nicht mit Widerstand. So hat er es gelassen und seine Halogenblinker wieder dran gemacht.

Es ist ja schon von haus aus ein LED-Relais, da ja auch von haus aus LED-Blinker dran sind.

0
@b0s4n4c

Einspruch

Es ist ein lastabhängiges Blinkrelais, egal was für eine elektrische Last da dranhängt.

siehe Blinkfrequenz.

1

Du kannst einmal Hinten und auf der gleichen Seite Vorne deine Halogenblinker einsetzen, könnte funktionieren, da du ja jetzt neue LED-Blinker besorgt hast, könnte das Relais zu schwach sein da es mit den LED-Blinkern nicht übereinstimmt, entweder besorgst dir die Original LED-Blinker, oder besorgst dir neues Relais, kannst auch ein Normales Blinker-Relais besorgen nur solltest du pro Seite einen Widerstand dazwischen schalten.

Viel Glück bei deinen Vorhaben; puch

Also meinst du soll ich bei den Halogen-Blinkern noch Widerstände dazwischen?

1
@b0s4n4c

Gib mal Vorne und Hinten auf der gleichen Seite einen Halogenblinker rein, vielleicht funktionierst.

1
@puch37

Ja das funktioniert, nur sind sie dann etwas langsam

1

Hallo b0s4n4c

Hol Dir ein Kellermann Blinkerrelais.

http://www.louis.de/_3037c3b9be7f6d38f669a24c6c93cef289/index.php?topic=artnr&artnr=10032036

ich schreib dir jetzt einen Roman über Blinker und Widerstände und warum es der Bäcker, der Schlosser, der Bundeskanzler, der Papst und der

Herr Elektriker heist ;-)

Du hast ein lastabhängiges Blinkerrelais. Das erkennst Du durch die unterschiedliche Frequenz, die je nach verwendeten Blinker, entstehet.

Sehr langsam = zu viel Last.

Schnelle Frequenz = zu wenig Last.

Das macht man um anzuzeigen, ob ein Blinker ausgefallen ist. Lastunabhänige Relais haben eine konstante Frequenz.

Widerstände werden bei nachrüstbare LED Blinker !!! parallel !!! zum Blinker eingebaut um die Last die Last des alten Leuchtmittel NACHZUBILDEN, zu sonst nichts. Das ist nicht ganz richtig, sie lassen sich als Heizung und, wenn an der falschen Stelle montiert, auch zum abfackeln der Mopette verwenden. Nachteil: die Mopette ist perdue, Vorteil, Die Mopette ist frei von Flöhen und Wanzen.

Am besten, Du brückst mit einen Amperemeter mal dein Blinkerrelais und klemmst nur einen Original- Blinker je Seite an und misst den Strom. Dann das gleiche Spiel mit den Halogen Blinkern uns anschließend den LED Blinkern. Zicken die LED Blinker und die Kontrolleuchte wirst Du , um die Kontrollleuchte nicht umbauen zu müssen, genau definierte Leistungswiderstände zu den LED Blinker !!! parallel !!! berechnen und einbauen müssen.

Kontollleuchte:

wenn du für links und rechts nur eine Kontrollleuchte besitzt, wirkt die bei LED Blinkern als Leiter und leuchten nicht, dafür die LED Blinker links und rechts. Das läst sich mit Dioden entkoppeln.

Widerstände und Leistungswiderstände:

Der Widerstand hat zu seinem Ohmwert auch einen Leistungswert. Der ist wichtig, damit er auch die angelegte Spannung aushält und nicht abraucht. Zuviel Leistungsfestigkeit schadet nicht, zuwenig und das Teil glüht.

!!! Lastwiderstände für LED Blinker verkaufen Dir Louise und Co. In der Regel für 21 Watt pro Blinker, das bedeutet

P = U x I = 1,75 Ampere pro Blinker, der Widerstandswert ist U / I x R = 6,86, aufgerundet 7 Ohm, wohlgemerkt PRO 21W Blinker, für zwei Blinker halbiert sich der Wert auf 3,5 Ohm/ 42 Watt.

So, etz weißt Bescheid

Gruß Nachbrenner

OK Also das Relais nimmt mir die ganze Arbeit mit den Widerständen, da es lastunabhängig ist, so weit ich das verstehe. Das Relais sollte alle Probleme lösen...?

Danke!!!

1
@b0s4n4c

Fast das gleiche, Louise hat auch noch das Rote, 12,99€. Wenn Du für links und rechts je eine Kontrolllampe hast, kein Problem. Probleme gibt es nur bei einer Kontrollleuchte, die im Sparmodus geschaltet, sich sein Minus von der jeweiligen gegenüberliegenden Blinkerseite holt. Das allerdings ist mit zwei Dioden und einem neu verlegten Minus zur Kontrollleuchte, leicht zu lösen.

Lies dir einfach die Betriebsanleitungen der jeweiligen Blinkrelaise durch.

2

Sequentielle LED blinker bei Yamaha Xj6 geht nicht?

Guten Tag Miteinander

Ich habe mir bei meiner Yamaha Xj6 einen neuen Kennzeichenhalter und Sequentielle LED Blinker mit passendem Relai gekauft. Hab alles richtig angeschlossen, sprich Plus an Pluspol und Minus an Minuspol. Nur funktioniert immer nur 1 Blinker. Also die Blinker vorne sind noch Orginal und funktionieren. Hinten immer nur die eine Seite, hab die Minuspole Links/Rechts gewechselt, dann geht aber nur die andere Seite. Vielleicht kennt jemand das Problem...

Vielen Dank schonmal im Voraus

...zur Frage

LED Blinker vorne eingebaut jetzt defekt????? HILFFEEE....

Hallo

Habe meine Originalblinker auf LED Blinker eingebaut das LED Relais davor auch zusätzlich eingebaut hat alles funktioniert dann musste ich noch das Kennzeichenlicht wechseln da es Kaputt war hab es nur kurz angesteckt wollte es Testen ob es funktioniert auf einmal gingen alle LED Blinker vorne und hinten - vorne Standlicht und hinten Standlicht nicht mehr und anzeigen am Tacho tut es auch nicht wenn man blinken will oder Warnblinker ??? habe die Sicherungen Kontrolliert unterm Sitz alle schauen Inn Ordnung aus meine Frage gibt es noch welche Sicherungen beim Motorrad außer unterm dem Sitz? oder kann es an was anderem Liegen ? Fahre eine Yamaha R6 Baujahr 2010 .

würde mich freuen wenn mir wer weiter helfen könnte .

...zur Frage

LED Blinker und Relais Einbau

hallo, was muss ich beachten, damit ich LED Blinker nutzen kann bei einer Honda CBR 1100 XX ? Das Relais habe ich. Muss ich es einfach austauschen und werden dann die normalen blinker vorne auch normal funktionieren? vorne kann man ja leider kein LED Blinker einsetzen da Blinker im Spiegel sind.

...zur Frage

Led Blinker funktioniert trotz neuem Relais nicht?

Hallo hoffe mir kann jemand weiter helfen fahre ne yamaha mt 07 und habe mir heute led blinker dran gemacht. ( lauflicht) wollte diese dann testen aber es hat sich nichts getan weder die Kontrolle leuchte im Display ging. Habe dann extra ein neues led relai geholt aber es geht inmernoch nicht. Habe dann extra alle Sicherungen durchgeschaut aber alles gut. Habe dann nochmal ein anderes relai von einem Kollege geholt aber dies funktioniert auchnicht. Kabel sind alle.richtig angeschlossen also plus an plus und Minus an Minus. Die blinker wurden alle davor getestet und die Maschine ist auch erst 6 Monate alt hoffe mir kann einer weiter helfen grüsse lucas

...zur Frage

Die Warnblinker an meiner 1100 Virago Baujahr 1994 funktionieren nicht. Die Blinker vorne und hinten funktionieren. Blinkerrelias und Sicherungen sind iO ?

...zur Frage

Laufbinker Yamaha R1 RN09?

Hallo meine 4 Blinker (LED) haben jeweils 2 Watt. Nun hab ich mir für hinten laufblinker mit 0,7Watt gekauft und versucht sie anzuschließen aber sie funktionieren nicht. LED Relais ist verbaut und trotzdem funktionieren nur die alten Blinker. Schließe ich die laufenden direkt an die Batterie so funktionieren sie auch.

Warum wollen die laufenden nicht funktionieren?

Gruß Arek

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?