Mit welcher Bremse muss man im Nassen vorsichtiger sein, vorne oder hinten?

4 Antworten

Liebe Freunde, da muß ich euch leider in Teilen widersprechen. Auch auf nasser Straße kann das Vorderrad weit größere Bremskräfte übertragen und rutscht viel später weg als das Hinterrad. Hinzu kommt, daß ein überbremstes Hinterrad weit gefährlicher ist, als ein überbremstes Vorderrad. Ein überbremstes Hinterrad, das sich wieder fängt, ist der direkte Weg in den unkontrollierbaren Highsider. Wenn es sich nicht mehr fängt, liegst du auf der Nase. Bei Geradeausfahrt ist ein kurz blockierendes Vorderrad absolut unproblematisch und hat keinerlei negative Auswirkungen. Selbst in leichter Schräglagepassiert nichts, wenn du die Bremse sofort wieder löst. Ich habe das Motorradfahren in der Vor - Scheibenbremsen - Ära gelernt. Um überhaupt eine vernünftige Verzögerung zustande zu bringen, habe ich die Originalvorderbremsen durch diverse Doppelduplexbremsen von 230 mm Durchmesser aufwärts ersetzt. Aus Gründen der besseren Kühlung hatten die Dinger riesige Lufthutzen, die nicht nur Kühlluft, sondern auch Eimerweise Wasser ins Innere der Bremse geschaufelt haben. Das Ergebnis war, dass bei Nässe die Bremsen überhaupt nicht funktionierten und sobald sie sich trocken gebremst hatten, sofort blockierten. Bei flotter Regenfahrt, damals meine Lieblingsbeschäftigung, stand das Vorderrad jede Miniute oft mehrfach still, bei Geschwindigkeiten bis 200kmh und drüber. Nicht ein Sturz war die Folge.

Mit dem ABS muß ich zustimmen, ich bin letzte Saison eine ganze Weile mit einem Leihmoped mit ABS gefahren anstatt meine Zephyr mit ohne allem ;). Das ganze Fahrverhalten wird mit der Zeit viel sicherer da man sich beim Bremsen völlig sicher fühlt da man beide Bremsen sofor ohne Gefahr voll einsetzen kann. Allerding muss man auch aufpassen da man mit der Zeit ein wenig übermütig werden kann und sich vielleicht zu sicher wird mit der Bremserei.

ich bin da bei beiden Bremsen vorsichtig bei Regen - mir ist das Heck schonmal ausgebrochen bei Regen und es war eine nicht so schöne Rutschpartie....

Ich sage die Antwort auf deine Frage ist: beide Bremsen (vorne und hinten)! Will ich mit dem Motorrad die maximale Bremsleistung erzielen, muss ich immer beide Bremsen benutzen, es sei denn ich ersetze die Hinterradbremse durch die Motorbremse. Im Zweifelsfall kannst du durch beide Bremsen schnell abfliegen. Es kommt immer ganz darauf an in welcher Fahrsituation du dich gerade befindest und wie schnell du auf Haftungsverlust reagieren kannst. Als "geübter Stürzer" (SuMo Motorsport) kann ich dir aus meiner Erfahrung nur berichten, dass Abflüge aufgrund eines wegrutschenden Vorderrades in der Regel glimpflicher ablaufen als die aufgrund eines wegrutschenden Hinterrades, da es hier leicht zu einem Highsider kommen kann.