Gibt es auch Wartungsarme Enduros?

4 Antworten

Die heutigen "Alltags-Reise-sonstwie -Enduros" sind alles Dickschiffe und haben , meines Erachtens, mit einer Enduro im herkömmlichen Sinne nichts zu tun.
Das Zauberwort heisst Dual-Sport. Wird aber fast nicht mehr gebaut.
z.B. die DRZ 400 von Suzuki oder die TT 600 von Yamaha sind durchaus alltagstauglich, fressen dir in der wartung die Haare nicht vom Kopf und taugen auch für einen Geländeritt ganz gut.

Heutzutage gibt es ja nur noch "Reise-Enduros" oder eben die KTM-Husqvarna-Husaberg-Beta Dinger, die alle 5 min. in die Werkstatt müssen.


Ist natürlich eine Sache der Auslegung, was nun wartungsarm ist...

Ich würde "Brot-und Butter- Enduros bzw. Sumo Umbauten" wie zb eine ältere Yamaha XT 600-660 oder eine Suzuki DR 600-650 als wartungsarm bezeichnen, man kommt da recht gut an alle nötigen Stellen heran wenn man die Wartungen selber machen will zb. um Kosten zu sparen.

Die Kette will regelmässig gereinigt und geschmiert werden..mit einem Kardan Bike wäre auch hier geholfen, du erkaufst dir dieses Feature aber mit mehr Gewicht...

Oft haben hochgezüchtete Enduros/Supermotos kürzere Wartungsintervalle, was dann auch wieder mehr Aufwand bedeutet.

ja das sind z.b. normale Reiseenduros wie die BMW F650, oder Honda Dominator.

Die ganzen Horrorgeschichten die du gehört hast, das sind Wettbewerbsenduros. Die wurden konstruiert um auf Rennstrekcen Pokale zu gewinnen.

Normale Digicam am Bike befestigen?

Hi! Hat von euch jemand eine Idee, wie man kurzzeitig eine normale kleine Digicam mit dem Normgewinde an der Unterseite (M6?) am Motorrad befestigen kann? Wie habt ihr das schon gemacht ohne eine Vorrichtung zu kaufen bzw. zeitaufwendig zu bauen? Mit Tape auf den Tank oder gibt es noch andere Vorschläge :)? Das Ganze soll nur etwa 10 Minuten halten, nur normale Fahrzustände, also kein Action Video oder sowas. Danke für eure Ideen!

...zur Frage

Welche Alternativen gibt es zur Yamaha xj6?

Hey Leute, Ich schau mich grad um ein Motorrad mit 48 Ps um und wollte einfach mal fragen, da mir die Yamaha xj 6 sehr gut gefällt jedoch mir der preis etwas zu hoch ist welche anderen Motorräder es gibt mit ähnlicher Optik jedoch mit besseren Preis :) Ich denke so an max. 4000€ wüsstet ihr was? und noch so über mich ich bin 1.80m groß und ja würd mich freuen wenn ihr noch Vorschläge hättet die nicht schon jeder gebracht hat wie eben DRZ oder Smr weil ja.. Freu mich auf eure Antworten und sag jetzt schon mal danke :)

...zur Frage

Vorteile einer 500 Enduro gegenüber einer 450er enduro?

Alle nennenswerten Marken haben 450er 4 takter und 500er 4 takter enduros. Micht würde jetzt mal interessieren welche vorteile die 500er gegenüber der 450er hat und umgekehrt. Ich mein leistung haben sie ja beide zu viel :D

...zur Frage

Schon mal jemand von Naked Bike auf Supersport umgestiegen ?

Meine erste Maschine war eine ZR7, die hab ich jetz drei Jahre und ca 15tkm gefahren. Hab sie jetz gut verkaufen können und möchte mir nächstes Jahr ne andere holen. Einersteits würd ich gern mal ne Supersport haben, aber andrerseits fährt auch sehr oft meine Freundin hinten drauf mit und weis ich nicht ob dann ein richtiger Sportler so angebracht ist. Vielleicht war ja schon mal einer von euch in einer ähnlichen Situation, ist nämlich gar nicht so leicht, das richtige abzuwiegen.

...zur Frage

Gute Supermotos

Ich habe jetzt mit dem A2 führerschein angefangen und würde dann gern eine supermoto fahren und meine frage ist welche ihr empfehlen würdet oder gibt es enduros die man leicht auf sumo bereifung und straßenzulässigkeit umbauen kann?

...zur Frage

Motorradnavi für die CBR 125r Bj.2014

Hey ich wollte mich mal erkundigen ob es gute aber auch nicht so teure Navis mit Halterung für meine cbr 125 r bj. 2014 gibt das naiv brauch nicht viel Zeugs haben nur eine Deutschlandkarte wenn ihr mir etwas dazu sagen könntet wäre es sehr nett. Danke schon mal im voraus. LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?