Wofür sind Nierengurte wirklich da?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Nierengurte sind eigentlich ein Überbleibsel aus früheren Zeiten als fast immer Lederjacken und Hosen getrennt getragen wurden. Da die Jacken meist hoch rutschen beim Fahren waren die Nieren meist frei. Auch da wären sie im „Normalfall“ überflüssig, da die Nieren nicht so schnell abkühlen wie es meist behauptet wird (die Aussage habe ich von einem Sportarzt, der selber Motorrad fährt). Aber!! Im Sommer, wenn man durchgeschwitzt ist, die Jacke hoch rutscht, der Schweiß verdunstet, kann man sich schon die Nieren erkälten. Das sollen richtige Schmerzen sein. Bei einer Lederkombi ist der Nierenschutz überflüssig. Die modernen Textiljacken sind auch länger und haben einen Nierenschutz eingebaut. Soweit zum „Wärmeschutz“. ----

Die Nierengurte sollen aber auch vor Erschütterungen schützen. Mag im Gelände sein, aber auf der Straße? ---- Die „Gummidinger“ sind eigentlich nur ein „Verkaufsschlager“. Wenn schon einen Nierengurt, dann einen aus Leder, der nicht nachgibt und kein Wind durchlässt. Ich habe mir so einen anfertigen lassen (schon den zweiten) und bin damit mehr als zufrieden. Der gibt mir Halt im Rücken beim aufrecht Sitzen mit dem Hochlenker. Ich trage als Chopperfahrer natürlich Lederhose und Lederjacke getrennt. Meist habe ich im Sommer die Jacke offen und mit einer kleinen Kette gesichert. Allerdings muss ich gestehen, trage ich den Nierenschutz nur auf längeren Strecken, oder nur weil es zu einer Chopper-Motorradkleidung dazugehört.

Sicherlich kommt jetzt wieder eine „heiße“ Diskussion weil die Motorradkleidungshersteller meinen ohne ihre Zubehörkleidung ist es gefährlich Motorrad zu Fahren, aber denkt mal selber darüber nach ob es bisher Nachteile gegeben hat wenn man mal „ohne“ gefahren ist (auf der Straße und nicht durchgeschwitzt“). Sprecht mal mit einem Arzt darüber, der die „Nierengurtpropagander“ nicht nur vom „Hörensagen“ kennt. Gruß Bonny

Unterschrieben.

1
@gtr14

Danke für den Stern. Gruß Bonny

0

Der Nierengurt erfüllt drei sinnvolle Aufgaben:

1. Beim Motoradfahren umwirbeln Luftströme unterschiedlicher Temperaturen die Nieren, hierzu schützt der Nierengurt auch wenn man eine Jacke drüber trägt, denn die liegt nie wirklich so dicht an, wie der Nierengurt.
  2. Nieren sind durch ihre Funktion immer mit Flüssigkeit durchströmt die feinen Vibrationen im Zusammenhang mit Verwirbelung können tatsächlich feine Gewebestruktur porös bzw. leicht rissig machen.
  3. Tatsächlich bewirkt der Nierengurt in der heutigen Verarbeitung eine gleichbleibende Temperatur auch wenn es im Sommer richtig heiß wird, also in jedem Fall zu empfehlen. Mein eigener Bruder hielt das immer für überflüssig, nun hat er seit 8 Jahren Nierenprobleme die tatsächlich nachweislich durch das weglassen des Nierengurtes zu Stande kommen. Lieber einmal mehr etwas Schutz, als im Nachhinein die Arschkarte ziehen, egal wie cool die "Schlauberger" daher quatschen wenn es einen dann erwischt kommt das berühmte große Jammern!

Die Nieren sind anatomisch so gut gelagert, da bedarf es keines Extrastossdämpfers. Schutz & Vorbeugung sind die Argumente, immer, wenn Unterkühlung ein Thema ist. Fahre längst nicht immer mit Nierengurt, aber wenn, dann gibts mir ein subjektiv besseres Gefühl bei Touren.

Kann es sein, dass sich Motorradfahrer immer weniger grüßen (winken) ??

Es ist mir nach und nach aufgefallen .. ;-)

Wie geht ihr damit um (nicht das es an mir nagt, mir ist das egal, ich möchte nur eure Meinung wissen ^^).

mfg ;-)

...zur Frage

Gelingt es, bei einem Sturz eine Schutzhaltung einzunehmen?

Neulich sah ich im TV ein Motorradrennen, ein stürzender Fahrer nahm ganz bewusst die Hände vor die Brust und schützte sich so wohl vor Handgelenksbrüchen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das einem normalen Fahrer gelingen kann, ich nehme an, bei einem Sturz geht alles viel zu schnell. Bin glücklicherweise noch nie gestürzt....

...zur Frage

Nierengurt bei den Temperaturen?

Bei uns an der „Brücke“ gab es heftige Diskussionen. Ich stand ziemlich hilflos da, weil ich die Antworten zum Thema „Nierengurt“ auf MF nicht kommentieren konnte. Ich fahre nie ohne Nierengurt (Leder, anfertigen lassen), weil es für mich zum „Motorradfahren“ gehört.

Die Meinungen gehen unter „Stöbern“ stark auseinander. Was ist nun richtig? Hat jemand negative Erfahrungen gemacht, weil er keinen Nierengurt getragen hat? Es geht um Chopperfahrer, die bei den Temperaturen im Hemd/T-Shirt und Lederweste fahren, nicht auf der Autobahn bei Tempo 200. Wegen Wärme kann es nicht sein, die Nieren liegen höher, auch nicht wegen den Erschütterungen. Warum also einen Nierengurt?

Es geht mir um tatsächliche negative Erfahrungen, nicht um Prognosen, die habe ich unter „Stöbern“ gefunden. Gruß Bonny

...zur Frage

Warum braucht man den klassischen Nierengurt heutzutage nicht mehr?

Hallo, früher war das doch ein Muss. Dass heutzutage die Bekleidung besser und wärmer ist, ist ja in Ordnung. Es hieß aber doch immer, dass Motorradfahrer eine so genannte Wanderniere bekommen könnten. Und die Gefahr müsste ja noch heute bestehen.

...zur Frage

Wo bekommt man gute und schöne Motorradkleidung für Frauen?

Hallo Leute, im Frühling plane ich die Anschaffung einer SV650. Eine Jacke hatte ich mir schon für den Führerschein zugelegt, jetzt suche ich noch eine gute Hose. Eventuell trotzdem auch noch eine neue Jacke ^^ Auf jeden Fall finde ich überall nur Motorradkleidung, insbesondere Hosen, die nach Schikleidung aussehen. Ich hätte gern eine Motorradjeans, die halbwegs schön anliegt, nicht zu tief geschnitten ist (wie ja leider die meisten), und am liebsten auch eine, wo man die Knieprotektoren von außen anbringen kann. Weiß jemand Rat? Für andere Vorschläge an schöner Kleidung bin ich auch offen ;)

Gut gefallen mir übrigens die Hosen von uglybros, beispielsweise die hier https://www.uglybrosusa.com/shop/twiggy-blue/ oder auch die Motorpool-G. Allerdings enthalten diese Hosen kein Kevlar und sind megateuer.

Danke für eure Antworten! :)

...zur Frage

Sollte man auch im "Hochsommer" mit Nierengurt fahren?

Fahrt ihr auch im Hochsommer mit Nierengurt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?