Was bringt ein Brustprotektor, der unter die Kombi geschoben wird?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Brauchbare Brustprotektoren haben wie manche Rückenprotektoren auch, eine Hartschale welche die Aufprallenergie auf eine größere Fläche verteilt und darunter eine Dämmschicht die einen Teil der Energie abbaut.

Die Dinger stammen aus dem Rennsport und sollen vorwiegend Verletzungen wie Prellungen und Rippenbrüche vermeiden oder mindern helfen. Die passieren ja schon oft bei verhältnismäßig kleinen Hopsern wie sie im Rennsport immer wieder mal passieren. Und dann kann der Fahrer vielleicht doch noch am Rennen teilnehmen bzw. es zu Ende fahren.

Wirklich heftiges Aufschlagen kann so ein Teil auch nur mindern - aber immerhin.

Ich würde mir so ein Teil wahrscheinlich noch zulegen wenn nicht jemand heimlich im letzten Winter meine Kombi enger genäht hätte. Allerdings trage ich immer eine Protektorenweste bei der zumindest die Rippenbögen mit abgedeckt sind. Und Protektorenwesten gibt's mittlerweile auch mit Brustschutz.

die antwort ist lediglich theoretisches geschwafel.

0

Kann dir deine Frage nicht direkt beantworten, aber viel mehr als ein Stückchen elastischer Kunststoff kann es wirklich nicht sein, besonders weil man sich auch noch bewegen können muss.... ist schon ein schwieriges Thema, vielleicht / hoffentlich kommt ja irgend wann einmal ein vernünftiges Airbag-Konzept raus.
Beim Motorrad kann man sich vor einem Aufprall noch etwas in die Rasten stellen (für einen einigermassen Hindernis-freien Abflug) , aber beim Motorroller versuche ich mir die Folgen lieber garnicht erst vorzustellen.

aus eigener erfahrung: vergiss diesen ganzen protektoren-wahnsinn! "protektor" übersetze ich mit "schützen". aber wovor? wenn, dann kannst du evtl. etwas mildern.also bluterguss statt prellung. wenn du aber glaubst, dich vor knochenbrüchen schützen zu können, dann schlage dir diesen gedanken aus dem kopf. am 01.10.2011 hatte ich eine flm-kombi an mit protektoren vom hals bis zum knie. ein sturz mit 60 km h und ich habe mir acht knochen gebrochen und in der rechten schulter trage ich jetzt eine prothese aus titan...

kaufe dir eine sehr gut verarbeitete leder-lombi. dann hast du alles getan. ein gruß vom "alten".

Gute Besserung wünsch ich dir! Dieses Jahr ist wohl nicht Unseres: Chapp, Geraldine, Bonny, du, und noch einige Andere. Und mein Mopped ist seit Anfang Mai nicht mehr zu gebrauchen. Aber jetzt ist es ja in guten Händen. Hoffen wir dass nächste Jahr ohne "Unglück" sein wird. Obwohl meins mit euren natürlich nicht zu vergleichen ist.

0
@badboybike

Ist aber wirklich krass... so viele in einem Jahr. Ein Glück alle noch am Leben und die 7 Sinne zusammen.. mehr oder weniger.. ;)

0