Römer IZUMI Helm - Visier austauschen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit dem Visier bekommst du schon noch raus. Würde mir wegen der Sicherheit keine zu grossen Sorgen machen, die ECE 22/05 ist ja recht strikt.... der Helm wird als "ideal für Touren" angepriesen, übersetzt heisst das wahrscheinlich dass er bei sehr hohen Geschwindigkeiten aerodynamisch nicht ideal ist und dein Kopf rumschaukelt wie bei einem Wackeldackel ..
http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&NR=1&v=LnKTUrysrxw

aber unter 200 kmh würde ich mir keine Gedanken machen, da wirst du keinen Unterschied merken.

Genauso sehe ich es auch. Gruß Bonny

0

Ich kann die Bedenken mancher Leute schon verstehen, aber andererseits kenne ich (aus beruflicher Erfahrung) die Einstellung: nur wenn es teuer ist, ist es auch gut. Und das stimmt ja schon lange nicht mehr: man nehme einfach nur das Beispiel "Mercedes"- teuer ja - aber die Sicherheit eines BMW`s wird es erst in weiteren 20 Jahren ( vielleicht) erreichen.

Was der Helm betrifft: mein allererster Helm hatte ich a.d. Flohmarkt gekauft, damals für 20 Mark, und das Ding hat mir gute Dienste geleistet - sogar bei meinem ersten und einzigen (kontrollierten) Sturz -- Lebensdauer an sich 12 Jahre.

Aber wenn man einen grossen Chopper fährt und etwas weiser wird, so wechselt man auch sein Helm u.a. öfter.

Nun, der Helm hat wirklich 60€ gekostet, und bis auf die fehlende Anleitung kanann ich bislang nicht meckern. Und, eine aerodynamische Form hat er ja auch. Ist auf jedefall besser als der, den ich letztes Jahr hatte ( o815-Form) - von den Fahreigenschaften her, ebenso wie Konstruktion.

Aber nun gut, ich höre auf zu schreiben, sonst meint einer noch, ich würde Schleichwerbung machen wollen.

DANKE ALLEN für die Antworten !!!! - ich weiss euere Ehrlichkeit und eigene Meinung zu schätzen.

PS: Visier wechsel ist übrigens wirklich leicht (habe gestern abend so lange gemacht bis ich`s rausfand): ich würde das als " push & slide" Technik bezeichnen - Knopf drücken, nach untern schieben - fertig.

Das, nur als Tipp, falls es einer da draussen nach mir kommt und das gleiche sucht.

0

Hallo Teacher,

sorry, aber das wird jetzt ganz bitter. "Römer" ist nur noch ein Name, der von der Firma Roleff gekauft wurde. Ob "Römer" draufsteht, oder "Roleff", spielt keine Rolle. Das ist Dein Helm: http://www.real-onlineshop.de/realstore/Motorradhelm-Izumi-schwarz-rot-verschiedene-Groessen/0768488003001/P/HG000000_HG170000_HG170500_HG170503/1

Der Helm kostet überschaubare 60 € und ist aus Polycarbonat. Bei dem Preis würde ich nicht unbedingt eine Bedienungsanleitung erwarten. Und, ich hatte es schon erwähnt, ganz bitter: Diese Art vom Helm bezeichne ich als "Einweg-Helm". Du hast nur einen Kopf, und den solltest Du nicht unbedingt in diese lackierte Pudelmütze stecken. Und beachte nicht die "ECE 22/05". Die Qualität spiegelt sich im Preis wieder.

Wenn Du magst, stelle ich ein Foto vom meinem Shoei XR 1100 rein, mit dem ich mich mit interstellaren 60 km/h am 01.10.11 auf die Nase gelegt habe. Der kostet zwar das 8,6-fache, aber wenn ich den nicht aufgehabt hätte, würde ich jetzt wohl keinen Hinterkopf mehr haben. Also überlege Dir bitte, ob Du damit tatsächlich herumfahren möchtest. Bitte!

Du merkst schon, auf das Wechseln des Visieres will ich gar nicht eingehen.

Gut geschrieben,gibt es nicht hinzu zufügen,alles gesagt.VG Frank

0

Woher weiss ich dass mein Helm fällig ist und ich nun einen neuen brauche? Sieht noch gut aus!

Das ist vielleicht leichtsinning, aber ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, ob ich einen aktuellen oder wirklich passenden Helm habe, da ich zu den Wenigfahrer gehöre. Habe den Helm vor 6 Jahren von meinem Schwager übernommen und der hatte den auch schon eine Weile. Da er einigermaßen gepasst hat, war die Sache für mich erledigt. Wann gilt denn ein Helm als veraltet? Ab 120/km/Stunde verrutscht der Helm ein wenig. Bislang hat es mir nichts ausgemacht, da meine Maschine nur 110km/h fährt. Aber auf der Probefahrt mit größeren Maschinen ist mir das sofort aufgefallen. Ich denke das darf nicht sein, daß der Helm etwas Luft hat und sich dadurch verschiebt, oder? Wieviel kostet denn ein einigermaßen guter Helm? 100 / 150 / 200 Euro? Habe einen gesehen der von über 300 auf 200 reduziert ist. Ist das ein Schnäppchen?

...zur Frage

Suche Visier?

Hallo erstmal. Habe mir heute einen Helm von KTM gekauft der 3PW1619102. Nun wollte ich mir ein versiegeltes Visier dazukaufen finde aber nichts im Internet :/ hat da jemand eine gute Seite für mich? Danke im Voraus.

...zur Frage

Billig Schnäppchen ganz teuer...

Hallo Leute.

Bin tierisch sauer! Ich hab mir Ende letzten Jahres einen neuen Helm gegönnt. Eigentlich hatte ich ja gar keinen gesucht, aber als ich da so durch die Hallen von POLO schlenderte, viel mir ein stark herabgesetzter Helm auf. Es ist ein Shark RSR2, der von 530 Euro auf 153 herabgesetzt war. Und zu allem Glück, hatte der auch noch die Größe von meinem Wasserkopf und gefallen hat er mich auch noch! Kann man ja nichts falsch machen, dachte ich mir so... Also gekauft und mit einem breiten Grinsen aus dem Laden raus. Als ich dann letztens so nichtsahnend durch die Gegend fuhr, verabschiedete sich dann, so ganz ohne Ankündigung, das Visier. Es war ohne Zutun am Gelenk gebrochen... Naja, nicht so schlimm, dachte ich mir, und wanderte nach Polo. Die waren auch super entgegenkommend. Sie hatten kein Ersatzvisier da und behielten den Helm ein. Haben mir dann sogar einen Nagelneuen Helm geliehen, damit ich wieder nach Hause fahren konnte! Als ich den Helm dann wieder abgeholt hatte, schien alles ok. Ganze 2 Wochen später wieder das gleiche Theater... Das Visier an genau der gleichen Stelle gebrochen! Nun aber, soll das neue Visier 82,00 Euro!!!!! kosten. Ich bin am überlegen, ob ich da noch mal 80 Euro drauf setze und mir nen anderen Helm hole... 82,00 Euro für ein Visier, das halte ich für eine Unverschämtheit!

Habt Ihr auch schon solche Erfahrungen machen müssen, dass ein Ersatzteil gleich sooooo teuer ist??? Oder ist Shark da die Ausnahme?

LG, Mosam

...zur Frage

Wofür ist der Schalter am Visier?!?

Hallo, habe mir vorhin den X-Lite x-602 gekauft, habe dem Verkäufertyp nicht so gut zugehört, deswegen habe ich Fragen zum Visier... ich wollte eben das visier wechseln, habe auch die beiden runden knöpfe gedrückt und das Visier abgezogen, drann machen ging auch wieder mit mühe und not^^... Jedoch gibts auf der einen Seite vom Helm neben dem runden Knopf, nochmal ein Schalter, den man: Neutral, und etweder oben oder unten herunter drücken kann. Leider weiß ich nicht was ich damit bediene??! Die Anleitung half mir auch nicht so gut... Ich hoffe mal ich habe nichts kaputt gemacht!

...zur Frage

Visier wexel Blinc klapphelm

Also habe mir ein Bluetooth helm Blinc g2 gekauft und frage mich wie wexel man das Visier? Für eure Hilfe bedanke ich mich. Vidio link wehre nicht schlecht

...zur Frage

Kann man Helm-Rastereinheit auswechseln?

Ich habe einen relativ neuen Helm, den SHOEI XR1000 FAB mit coolem Flip-Flop-Lack. Ein Freund fand ihn auch cool, leider ist ihm der Helm beim bewundernden Drehen heruntergefallen. Super, dass die Visiermechanik auf der linken Seite den Lack ein wenig geschützt hat. Erste Frage: Sollte ich den Helm austauschen (Fallhöhe etwa 1.20m)? Zweite Frage: Kann man die Visiermechanik irgendwie austauschen? Das Visier geht sehr schwergängig, die Führung springt ab und zu heraus. Merci!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?