Eltern überreden ein Motorrad zu kaufen?

6 Antworten

Siehe geoka, solche Themen gab es hier schon zuhauf.

Deine 1000€ für den Führerschein sind sehr sportlich gerechnet und - ohne Dich jetzt enttäuschen zu wollen - bei einem Ersterwerb eher unrealistisch. Es ist ja nicht nur, dass Du lernst das Gefährt zu führen, sondern auch, wie Du das verkehrsgerecht machst. :D

Und bei der Finanzierung bin ich mir auch nicht ganz sicher: Dazu gehören immer zwei Seiten. Und meist schreckt die Gegenseite davor zurück, wenn man keine feste Arbeitsstelle (und damit Einkommen) hat. Dann wäre die Option, das über Deine Eltern laufen zu lassen. Aber glaub mir: Selbst BEZAHLT ist selbst bezahlt.

"...und die Schutzkleidung Quetsch ich irgendwo zwischen den Motorrad Preis..."
Nein. Schau mal: Was bringen Dir die nach Deiner Rechnung investierten 3000 €, wenn es Dich beim kleinsten Wegrutschen körperlich zerlegt? Das ist es nicht wert.
Spaß ist wichtig und auch schön, sollte aber nicht das eigene Wohlsein (Gesundheit) von der ersten Stelle verdrängen. Das wäre falscher Stolz. Glaub mir, ich arbeite im Rettungsdienst und weiß, wovon ich spreche...
Dann spare lieber weiter, warte bis zum A2 und nach kurzer Zeit eröffnen sich neue Welten mit neuen Leistungen.

PS: Deine Orthographie hat für Dein Alter Potenzial. Verzichte auf selbst erfundene Abkürzungen, sorge mithilfe von Satztrennungszeichen für einen besseren Lesefluss und achte noch mehr auf Groß- und Kleinschreibung.

Also musst du deine Eltern 2mal überreden. Einmal für den Führerschein und noch einmal für ein Motorrad. Hier wurde schon viel dazu geschrieben und im Prinzip hat sich an den Antworten nichts geändert:

https://www.motorradfrage.net/frage/wie-kann-ich-meine-eltern-ueberzeugen-eine-125-ccm-zu-fahren-

https://www.motorradfrage.net/frage/wie-kann-ich-meine-eltern--ueberreden-ein-125-fuehrerschrein-zu-machen

Das sind jetzt nur 2 Beispiele, hier findest du noch erheblich mehr: https://www.motorradfrage.net/search?query=eltern%20

Lösungsvorschlag: Du machst erstmal den Führerschein. die 1,5 sind ja auch erstmal genug kosten. Gehst dann nebenbei arbeiten, sparrst das Geld von allen Feiertagen/Geburtstagen zusammen und dann redest du nochmal mit deinen Eltern. Erkläre ihnen was du schon alles erreicht hast und gespart hast und ob sie bereit wären über einen Kompromiss bei den Kosten zu sprechen. Vielleicht macht ihr 50/50 oder sie legen es dir erstmal aus und du zahlst es in Raten zurück?

Viel Erfolg.

Finde ich auch ne super idee, dann klappt es sicherlich

Wenn du unbedingt eins haben möchtest versuch dich mit guten Argumenten zum Erfolg zu kommen :)

Guten Tag zusammen

Ich bin werde bald erst 15 und habe auch vor ein Motorrad zu kaufen. Eher teuer bei dem meine Eltern nichts zahlen wollen. Ich denke mit guten Argumenten kommst du sicher daran dass dir deine Eltern den Führerschein zahlen. So war es bei mir zumindest. Also Vorteile berichten und es in gutem Licht präsentieren. Ich denke die beste Möglichkeit viel Geld zu verdienen ist nicht mini Jobs bei Eltern sondern Ferienjobs. Bei mir werden die von 600-1500€ gezahlt! Viel Glück und du wirst es schon schaffen ein Motorrad zu fahren.