Simson verliert Öl?

2 Antworten

Im Sommer oder bei/nach einer Fahrt ist das Öl warm. Dadurch wird es flüssiger. Wenn die Dichtung noch "halbwegs" in Ordnung ist, verliert du weniger Öl beim kalten Motor. Wenn Du jetzt fährst, erwärmt sich der Motor mit dem Öl. Dadurch verlierst Du Öl. Da das Öl auf die Straße tropft kann ein anderer Motorrad- Fahrradfahrer/in dadurch ausrutschen und sich schwer verletzen. Das wäre unverantwortlich. Du würdest es auch nicht wollen, dass Du auf einer Öllache stürzt. Zudem wird die Umweltverschmutzung zu Recht sehr hoch bestraft.

Ist das Öl unter "Minimum" gesunken, geht der Motor wegen fehlender Schmierung fest. Dann ist er Schrott. Ein Sturz wegen "Kolbenfresser" kommt bei "unerfahrenen Fahrern" auch häufig vor. Lass das Moped stehen und erneuere die Dichtung (oder lass es machen). Bonny

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ok danke dir, das Öl tropft zwar nicht auf die Straße da es am Motor hängen bleibt durch so eine kleine Plaste Kappe aber ich lasse die jetzt einfach stehen und erneuer die Dichtung nächstes Wochenende 👍

So alt immer genug Öl drin ist kannst du trotzdem ohne bedenken fahren. Wegen ein paar Tropfen ist es nicht so schlimm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung