Dauerluftfilter oder lieber Orginal?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fahre K&N und bin bestens zufrieden. Eine grundsätzlich neue Abstimmung ist nicht bei jedem Bock zwingend erforderlich. Wenn allerdings die Airbox gegen "offene" K&N Filterelemente getauscht wird geht´s nicht ohne neue Abstimmung. Einmal montiert sind sie einfach nur gut und wartungsfreundlich.

39

Noch eine Anmerkung: "Wildes" Experimentieren kann zu einem Motorschaden führen, da die Maschine auch schnell zu mager laufen kann wenn man es übertreibt. Ich verlasse mich nur auf den persönlichen Rat von Profis, die im Idealfall auch genau meine Maschine mit der jeweiligen Konfiguration kennen...

Der einfache Austausch "Serie" gegen K&N in der Serien-Airbox sollte aber kein Problem darstellen. Dennoch würde ich bei einem neuen aktuellen Motorrad wie Deinem Mäxchen auch lieber einen Profirat zur Absicherung einholen!

0
24
@kobaia

machen lasse ich das,falls überhaupt,nur von Profis,hab da überhaupt keine Ahnung.Gruß Noge54

0

Hallo Noge54, K&N kann ich Dir nur wärmstens empfehlen. Wie Kobaia schon schrieb, sind bei offenen Filtern eine Abstimmung notwendig. Bei der V-max kannst Du entweder 1 Luftfilter (oval) oder 4 Einzelluftfilter in den Luftfilterkasten einbauen. Du solltest zwecks mehr Ansaugluft jedoch das T-Stück am Luftfilterkasten abschrauben. Dann hast Du ein brachiales Ansauggeräusch (spez. im T-Boostbereich)und keiner sieht die verbotenen!!! K&M. Solltest Du Sportfilter jedoch offen (also ohne Luftfilterkasten) verbauen (verboten - da Ansauggeräusch zu laut), wäre bei Deinem Mäxchen ein DynoJet 7 empfehlenswert. Aber Achtung: Bei DynoJet7 hast Du keinen T-Booster-Effekt mehr. Gruß hj-austria

 - (Luftfilter, Umwelt)
44

Wouh, was für ein Luftfilterkasten! Ich fahre immer nur popelige Ein- und Zweizylindermotoren und kenne solche "Kästen" nicht! :-) Gruß T.J.

0
24

Hy hansimax, danke erstmal für die Antwort (dank auch an Euch alle),kenne meinen Luftfilter noch nicht persönlich ;-)).Hoffe Du bist mir nicht böse,hab nämlich die 2009 VMAX,gilt da das Selbe?Gruß aus Berlin nach austria Noge54

0
24
@hansimax

Schade:-( werde meinen Händler mal auf den Zahn fühlen.

0

Matte Helme wirklich so empfindlich?

Hallo zusammen!

Da mein Schuberth S1 austauschreif geworden ist, muss ein neuer Helm her. Der glückliche Kandidat (Schuberth C3) ist schon ausgewählt, jedoch bei der Farbe bin ich mir nicht ganz sicher und erhoffe mir hier ein paar Erfahrungen einzuholen.

Am liebsten hätte ich ihn Schwarz matt. Habe jedoch vom Verkäufer einer großen Kette gehört, dass der sehr empfindlich sein soll und man diesen quasi nur putzen würde. Darüber hinaus sollen kleinste Kratzer sofort zu sehen sein.

Nun weiß ich nicht, ob ich doch lieber den lackierten nehmen soll...

...zur Frage

Kettenproblem bei Aprilia rs4

Ich hab jetzt meine Aprilia seit 3 monaten (6000km) und nun soll schon die Kette kaputt sein... Ich war auch schon in der Werkstatt, aber mir ist nur gesagt worden, das eine neue Kette bestellt wurde und ich ohne Probleme trotzdem weiter fahren kann... Die haben anscheinend die Kette versucht neu zu spannen aber auf der einen Seite hat sie normal Spiel und auf der anderen ist sie fest gespannt (was ja nicht sein darf) Wenn ich Gas gebe, merkt man nichts.. aber wenn ich das Gas wegnehme und die Kupplung gedrückt halte, bzw bremse, knallt (hört sich an als ob etwas mitschleift) die Maschine richtig. Kann ich wirklich ohne Probleme weiterfahren? Oder sollte ich sie lieber stehen lassen.. :(

...zur Frage

Wer kennt eine Harley mit Stützrädern?

Ist kein Witz. Vorhin stand ich an einer Kreuzung und neben mir fuhr eine Harley (könnte eine Road King gewesen sein) heran. Die hatte neben dem normalen Motorgeräusch ein "komisches" Nebengeräusch gemacht. Es klang wie ein Elektromotor. Deshalb wurde ich eigentlich aufmerksam. Die Harley hatte Stützräder ausgefahren. Als die Ampel grün wurde und der Fahrer anfuhr, gingen die Stützräder bis auf die Höhe der Soziusfußrasten hoch. Da drüber saß ein Metallkoffer. Der Fahrer machte keinen behinderten Eindruck (fehlendes Bein). Ich war so überrascht, dass ich es nicht so schnell schaffte, das Fotohandy zu bedienen.

"Nein, ich bin trotz meines Alters nicht zu unbeweglich geworden, ich stand einfach unter Schock." Gruß Bonny

...zur Frage

Spritsparendes Fahren

Hallo, ich habe meinen Führerschein erst seit kurzem und habe noch nicht so viel Erfahrungen. Ich fahre eine Honda CBR 600RR und wüede gerne wissen, in welchem Drehzahlbereich ich fahren sollte, um nicht zu viel Sprit zu verbrauchen. Vielen Dank für evtl. Tipps

...zur Frage

Wer hat Erfahrungen mit fotografieren während der Fahrt ?

Hei folkz, würde gerne mal ein paar Fotos während der Fahrt schiessen - wer hat denn da schon Erfahrungen gemacht ? Wo habt Ihr da den Fotoapparat befestigt ? Und wie kann ich denn gefahrlos den Auslöser betätigen ? greetz BULLY

...zur Frage

Saisonkennzeichen von 3-10 oder 4-11?

Hallo, ich habe mein Motorradführerschein (A1) gemacht und will jetzt mein Motorrad für nächstes Jahr anmelden. Jetzt kommt die Frage auf, ob ich es von 3-10 oder 4-11 anmelden. Eigentlich würde ich es gerne von 3-10 anmelden, wie ein paar Leute, die ich kenne. Aber mir wurde auch gesagt, dass im März noch viel Salz auf der Straße liegt und das nicht gut für das Moped wäre. Was habt ihr für einen Zeitraum bei euren Kennzeichen oder was könnt ihr mir empfehlen?

Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?