Darf man in Deutschland mit einer Bezin Kanister Halterung and seinem Motorrad ein 5 Liter Kanister befestigen?

2 Antworten

Servus!

Erlaubt ist es, aber der Kanister muss über entsprechende Prüfnummern verfügen, dass er für entsprechende Medien geprüft wurde.

Wenn du einen Kanister für die Nutzung in Deutschland anbringen möchtest, erschließt sich mir der Sinn nicht, denn das Tankstellennetz ist ja dicht genug.

Eigentlich schaut man, dass man so wenig Gewicht wie irgend möglich durch die Gegend bewegt, denn mehr Gewicht bedeutet mehr Verbrauch und negativen Einfluss auf das Fahrverhalten (bei schwappenden Flüssigkeiten macht sich das noch extremer bemerkbar).

In manchen Ländern ist es verboten, gefüllte Kanister mitzuführen, ebenso auf Fähren.

https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/tipps-zum-tanken/reservekanister/

Wie erwähnt mag ich den militärischen look und wenn er schon da ist dann kann man ihn ja auch gleich befüllen, klar hat meine indian scout bobber eine Reichweite von ca. 200km aber warum nicht gleich mehr mitnehmen... sind ja bloß ca. 5kg mehr und das Bike ist für einen cruiser mit 250kg ziemlich leicht. Aber Dankeschön für die ausführliche Antwort, hat mir sehr geholfen, schönen Abend noch!

Ergänzung Wenn ein (zugelassener) Kunststoffkanister aus PE genutzt würde, darf dieser zudem nicht älter als 5 jahre sein. Fundstelle 4.1.1.15 ADR unter Ausnahme Buchstabe a 1.1.3.1 ADR. Sollte man auch als Privatperson beachten wenn man gefüllte "Plastikeimer" mit sich führt.

Military-Look sieht ungeheuer geil aus und man fühlt sich damit auf der Straße so, wie das in Actionfilmen oder Videospielen mit explodierenden Fahrzeugen gezeigt wird. Häng dir zusätzlich noch eine Kalaschnikow (Theaterwaffe) um. Das lenkt die Polizei von Prüfnummern für Benzinkanister ab. (Ironiemodus aus. Eine vernünftige Antwort gab bereits marty10)

Genau! Hahahaha benutze auf jeden Fall schon ein Biker Helm mit Brille usw. Bald kommt noch der Olive Paintjob dazu + mehr Anbau Teile wie munitionskiste als Satteltasche auf der rechten und Benzinkanister auf der linken Seite.

Und die Indian Scout Bobber hat ja sowieso schon ein militärischen 1920-40er look, also wird das teil umso geiler aussehen. Ist zwar nicht das angenehmste Bike, aber comfort ist nicht alles wenn man einfach richtig Badass aussehen kann. 😎🤝😎

Unnötige Antwort! Muß deiner Meinung nach, jeder den gleichen langweiligen Geschmack haben?

Ich habe z.B. an meiner Maschine eine Handgranatenatrappe dran. Und jetzt?!

@mausekatz

Jedem Tierchen sein Plaisirchen! :-))) Der Fragesteller jedenfalls beweist Humor und Spaß an origineller Ausstattung!