Zitat: Während einer Übungsfahrt Motorrad übersah der Fahrlehrer ein Zone-30-Schild. Auch wenn er es übersieht, hast du die Chance, es zu sehen und zu beachten!

Zitat: Bei einem Prüfling führt dies zum Nichtbestehen der Prüfung. Ist für mich ok.

Zitat: Viel schlimmer ist es jedoch, wenn ein Fahrlehrer, der die volle Verantwortung trägt, dies übersieht. Über die Rechtslage, wenn dadurch ein Bussgeld wegen Geschwindigkeitsübertretung oder gar ein Unfall resultiert, könnte ich nur spekulieren. Will ich nicht.

...zur Antwort

Das Problem kenne ich von meinem Motorrad, sobald ich den Schlüssel ins Zündschloss gesteckt und ihn dann ein bißchen gedreht habe! Wenn ich dann den Starter betätige, gehen beide gelben Lampen aus, mit laufendem Motor fahre ich dann los.

Sag doch bitte demjenigen, der dir die Bedienungsanleitung vorlesen muss, dass er diese zur Not auch auf der Zontes-Webseite (auch in deutscher Sprache) findet! Wenn meine Tipps nicht helfen, frage deinen Händler!

...zur Antwort

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/zweirad/motorrad-roller/kauf-verkauf/sitzhoehen-aktueller-modelle/

Beim Anklicken dieses Links wird deine Frage ausführlich beantwortet. Sieh dir auch die dort enthaltene pdf-Datei mit den Sitzhöhen von 400 Modellen an und lass dich nicht vom Begriff Motorrad irritieren, weil auch viele Rollermodelle (sogar mit Preisangabe) aufgeführt sind.

...zur Antwort

Kann dir aus verschiedenen Gründen nicht helfen, wollte mich aber wenigstens für deine amüsante Story bedanken! Zitat: "...mein Sohn hat....habe alles neu gemacht und einen 70ccm drauf...." :-)))))

Mein Tipp: Rückbau auf Originalausstattung!

...zur Antwort

Erst nach dem Kauf willst du fachmännisch prüfen lassen, wieviel Geld du zusätzlich zum Kaufpreis noch investieren musst?

Laß doch deine Wunschmaschine vor dem Kauf fachmännisch prüfen!

...zur Antwort

Eine solche Frage stellte sich mir auch immer, wenn ich "Motorrad-Quartett" gespielt habe. War allerdings noch zu DM-Zeiten!

...zur Antwort

Wirst hier niemanden finden, der dieses Gerät fährt, deshalb ein Zitat aus einem Kurztest von "motorradonline": ....das Abblendlicht aus der kleinen Projek­tionslinse strahlt ordentlich hell.....

...zur Antwort

Vielleicht hatte der Roller für die Auslieferung nur eine Mindestmenge an Treibstoff und die ist jetzt verbraucht. Dann wäre das Problem schnell zu lösen. Die Betriebsanleitung könnte Hinweise enthalten, was nach der Auslieferung alles zu tun ist, damit die Mühle ins Laufen kommt. Ansonsten würde ich -um nicht gegen Garantiebestimmungen zu verstossen- keine eigenen Reparaturversuche starten, sondern am kommenden Montag bei Forstinger das Problem und weitere Schritte besprechen. Du hast ja jetzt am Wochenende Zeit, auf der Forstinger-Webseite die Kontaktaufnahme, Werkstattsuche usw. vorzubereiten.

...zur Antwort

Bei einem in deiner Nähe gelegenen, privat betriebenen Verkehrsübungsplatz (Google: Verkehrsübungsplatz Mettmann) und auch bei ADAC-eigenen Plätzen sind Motorräder leider nicht zugelassen.

...zur Antwort

Ich habe auch ein iPad, dazu den unbeschränkten A-Schein. Als ich die Verkehrsregeln (auf Papier) gelernt hatte, bestand ich die Theorie-Prüfung. Das fand ich normal.

...zur Antwort

Hydro-Clutch = "Mädchenkupplung" :-))

Von Vorwürfen der Geschlechterdiskriminierung bitte ich Abstand zu nehmen! :-)))

https://www.m-motorcycle.de/produkte/kupplungserleichterung/hydro-clutch

...zur Antwort

Kenne mich leider mit der Schweizer Gesetzgebung nicht aus. Vergiss aber nicht, deine "Aprilia RX 125" solange einzumotten, bis du sie fahren darfst. Bis zu diesem Zeitpunkt wird auch die Reifenfrage gelöst sein.

...zur Antwort

Beim Händler reklamieren. Bei Bj. '21 müsste ja noch Garantie/Gewährleistung drauf sein! :-)

...zur Antwort

Ich denke, Kontaktaufnahme zu einem Beta-Händler wird dir helfen. Auf der Webseite www.betamotor.com kannst du einen Händler in deiner Nähe finden. Die Suche über "Land/Stadt/Name" hat bei mir nicht funktioniert, aber mit Antippen der roten Punkte auf der "Deutschland-Karte" wurde ich fündig. Die Händler sind telefonisch und per Mail erreichbar. Ich wünsche viel Erfolg!

...zur Antwort

Zitat: ....in einen...Jimny? Schätze, in Einzelteile zerlegt passt eine CBR 125 ziemlich sicher rein! (Ironie-Modus aus)

Mit einem zum Jimny passenden Hänger ist ein problemloser, sicherer Transport machbar.

...zur Antwort

Zitat: ,,,schon relativ gut informiert...

Gehörte denn eine Sitzprobe schon zu deinen Vorinformationen?

...zur Antwort