KTM exc 125 Drossel ?

2 Antworten

Hi KTM-Biker,

es gibt ne sogenannte Gaswegbegrenzung im Gasdrehgriff. Das wird oft bei sehr PS-starken Motorrädern eingebaut, damit die Höchstgeschwindigkeit mit einem Gasanschlag gedrosselt wird. Du hast dabei nicht mehr die Möglichkeit, das Gas - wie sonst üblich - ganz aufzudrehen!

Das reicht aber nicht: Wohlgemerkt, hier geht es um sehr leistungsstarke Motrorräder, die du mit dem A 1 noch gar nicht fahren darfst. Du bräuchtest dafür den A 2-Schein! Ausserdem ist bei diesen Mopeten eine Drosselblende im Krümmer oder im Ansaug-stutzen eingebaut. Es reicht ja nicht, bloss das Gas zu begrenzen.

Es geht schliesslich auch um das enorme Drehmoment von Maschinen, die z.B. 110 und mehr Newtonmeter ( = die Masseinheit für den Anzug und die Leistungsentfaltung ...siehe Geschwindigkeit bei Moped X von Null auf 100 km/h oder von Null auf 200 km/h ;-)=

Bei deiner Maschine würde also eine Drosselung per Blende im Krümmer oder Ansaugstutzen eingebaut werden...am wahrscheinlichsten im Krümmer, würde ich vermuten. Ist das die Antwort, die du gesucht hast? Gruss Jayjay12

Ja im groben hast du mir sehr geholfen also werde ich wohl Krümmerdrossel und Gasanschlag machen. Hast du eine Ahnung wo ich das herbekomme ?

Ach und BTW ich danke für eine nette und hilfreiche Antwort ohne Bösen Hintergedanken für einen Neuling im Forum oder Motorradbereich.

Grus und angenehmen Sonntag mittlerweile ;)

@KTMsx85

Danke dir ....muss in gut 3 Stunden wieder aufstehen...Frühschicht im Krankenhaus...Supi!...lach. Ciao ;-)

@Jayjay12

hey, noch was: die Antworten auf deine Fragen hab ich dir alle gegeben....lies bitte nochmals nach...wegen Werkstatt und so. Okidoke? ich hoffs doch...;-P

Sehe eben, dass du noch weitere Fragen gestellt hast: Nein, vergiss die Lufi-ge- schichte, das ist echt Käse. Es ist das einzig Senkrechte, wenn du über ne Drosselung deiner Maschine nachdenkst: Du MUSST es sogar ganz unbedingt tun...möglichst vorgestern!!!

Tja, jede Motorradfachwerkstatt kann das bewerkstelligen, frag also mal bei deinem KTM-Händler oder bei sonst ner Mopedwerkstatt nach. Das geht dann in einem Rutsch: die Drosselung bedarf eines Tüv-Gutachtens und der Eintragung in die Fahrzeugpapiere, da es eine ganz offizielle Veränderung darstellt. Die ist laut STVZO genehmigungspflichtig! Die Leistung deines Mopeds wird ja verändert, dadurch verändern sich eine Menge anderer Parameter wie der Anzug, das Bremsverhalten, der Bremsweg usw. Ist notwendig und sinnvoll, dass solche Operationen oder Veränderungen kontrolliert und überprüft werden. Da hängt auch ne ganze Menge dran, nicht zuletzt die Fahrsicherheit!

Also, jede gute Werkstatt ist in der Lage, die notwendige Drosselung bei deinem Bike durchzuführen. Du kannst auch darum bitten, dass die mit dem Tüv-Gutachten für die Drosselung und deinen Papieren zur Zulassungsstelle gehen, um dort alles in deinen Fahrzeugpapieren eintragen zu lassen. Worum du dich aber kümmern musst, das ist ne Versicherungsnummer, also eine Art Aktenzeichen. Diese Nummer brauchts du immer bei sowas, weil auch die Versicherung wissen muss, wenn sich beim Fahrzeug was Entscheidendes verändert. Die müssen das ja abdecken, sonst machst du wieder was Illegales!

Okay soweit? Ich finde es gut, wenn du Einsicht zeigst und auch entsprechend der Gesetzlage handelst. Alles andere wäre völlig daneben! Mach das Beste draus, Mann. Jepp!

@Jayjay12

Ja danke dir echt bekommst auch ein Sternchen wenn die 24h um sind :) naja dann hoffe ich das du nicht zu viel zu tun hast und es noch angenehm ruhig ist :)

Grus und danke sagt Kevin ;)

@KTMsx85

Lach...um 6.00 war's noch schön ruhig...später "summte" der Bienenstock: Action war geboten ;) ..macht mir Spass, ausserdem vergeht die Zeit wie im Flug, Kevin. Zack!..ist Feierabend und kannst lauter tolle Sachen anstellen...dir schreiben zum Beispiel ;-D

Im Ernst, du hast ne sehr nette Art des Umgangs, scheinst ein lockerer Kerl zu sein, der auch mit Kritik umgehen kann: Top, da hast du ner Menge an Leuten was voraus! Finde es übrigens gut, wenn du hier bei der Biker-Community von MF Fragen stellst. Du hast alle Optionen ( = Möglichkeiten ): Reinschau'n bei so'nem Forum für deine Maschine, abwarten, was für Antworten eingehen, warum auch nicht?

Ich schätze, es bringt dir ne Menge, von der Erfahrung der Biker auf unserer Plattform kompetenten Rat zu kriegen. Da kennen dich jetzt schon welche, ist auch kein Fehler ;-) Na, und uns kanns auch nicht schaden, mit nem jungen motorradbegeisterten Kerl bisschen Austausch zu pflegen. Finde, du passt ganz gut rein in die Truppe....grins. Hau rein, Biker! LzG jj

@Jayjay12

Danke dir für den Stern, Kevin: freut mich rundum! Gruss JJ ;-)

@Jayjay12

Hey Jayjay, hatte ich dir ja auch so versprochen ;) Also habe bei meinem Händler was in erfahrungen bringen können. Also, man Brauch eine Krümmerdrossel und auch einen anderen ansaugstutzen sowie Bedüsung für den Vergaser, alles zusammen kostet ca 300€ mit Einbau bei meinem Händler. Habe jedoch einem drosselsatz auf eBay kleinanzeigen ergattern können für 70€ und einbauen kann ich diesen auch :)

Zu dem Gutachten für offene Leistung habe ich auch was gefunden, Mein Händler sagt ich soll bei KTM München anrufen das habe ich gemacht, den Chef am aperat gehabt und gefragt... Er sagt auch nein jedoch habe ich einen Händler gefunden gebe keine Auskünfte sonst wird es vllt als illegaler tipp gewertet ;) kann aber für ca 400€ die Eintragung anfordern und wenn es nicht klappen sollte kann ich auch mein Geld zurück verlangen....

Also in einem Jahr habe ich sogar die tolle Möglichkeit die Maschine offen zu fahren mit meinem A2 :) naja nicht ganz 02 kW pro Kilo aber die Krümmerdrossel kann raus :)

Grus Kevin

@KTMsx85

Na, da hat sich aber einer ins Zeug gelegt, sauber sauber! 0,2 kW pro Kilo ist gar nicht schlecht. Man sagt doch, Vorfreude sei die schönste Freude, kennst du bestimmt, Kevin. Wenn du "das Warten auf"..ein Ziel mit Genuss bei Ausritten mit deinem Bike verbinden kannst, vergeht die Zeit bis zum offenen Fahren mit dem Möpp weitaus schöner und schnel- ler. Sammle eigene Erfahrungen (ohne dich selbst zu bescheissen). (aber unter uns: ein bisschen Selbstbescheissen darfst du -- als Young- ster kriegt du das ins Gefühl - du - nicht irgendwer!)

Gruss Jayjay ;-)

Hey.

Meines Wissens nach ist das Teil von Werk aus auf 7 PS stark gedrosselt, da das Moped mit mehr Leistung nicht mehr die Abgasemissionen erfüllen würde. Somit solltest du eine Drossel in Form eines Luftfilter aussatzes finden.

Ich war auch an dem Punkt wo ich mir eine 125 exc mit 16 gewünscht hätte, aber das geht sich hinten und vorne nicht aus.

Wie gesagt mit mehr als 7 PS darf man das Teil garnicht auf der Straße bewegen, damit machst du dir natürlich den Motor kaputt und wirklich Spaß machst auch nicht. Im Gelände darfst du sie offen mit ~39 PS fahren aber auch nur dort.

Dazu kommen dann noch alle 500 km ein Öl Wechsel und alle 1000 km Ventile einstellen usw...

Meiner Meinung nach absolut ungeeignet für den A1 Führerschein (0.1kW/kg) sowie den A2 (0,2kW/kg) Führerschein.

Ich würde mich nach einer Ktm Lc2 (2Takt mit 15ps) umschauen, die ist zwar schon ein bisschen älter und schwerer zufinden jedoch 2 Takt mässig das beste für den A1 Schein. Oder eine Fantic 125 (4 Takt) da gibst noch aktuelle Modelle und hatte bei knapp 110 kg 15 PS somit mehr Leistung und weniger Gewicht als die exc und du bist nicht ständig in der Werkstatt.

Hoffentlich können ich hier jemanden weiterhelfen ;)