Darf man eine Lithium-Ionen 12 Volt Batterie mit Optimate 4 laden?

3 Antworten

Servus

Das Optimate 4 ist ein Ladegerät mit elektronisch geregelter Ladekurve und damit darfst Du deinen Akku laden

Grüßle

Sicher? Das würde ich nicht auf Anhieb so unterschreiben. Dass es eine geregelte Ladekurve hat ja, aber nicht alle Akkus schlucken diese und man braucht mEn bei unterschiedlichen Typen neben unterschiedlichen Kurven auch unterschiedliche Abschaltspannungen.

Gegen einem Elektronischem Ladegerät sind Lichtmaschinen ware Raubautze mit heftigen Oberwellen. Die Zellenspannung eines Li Po´s beträgt 3,7 Volt = 14,4V bei vier Zellen. Die Testspannung von modernen Ladegeräten beträgt kurzzeitig 14,4V, der Ladezyklus bis max. 13,9 Volt.

Wenn der Akku unsere Lima´s aushält, dann auch geregelte Ladegeräte