Kann man eine Leere Batterie durch fahren laden?

2 Antworten

Wenn ein Akku bereits gänzlich entleert ist, dann ist dieser höchstwahrscheinlich auch schon defekt und lässt sich nicht mehr ausreichend aufladen. Tiefentladung ist das Stichwort: Tiefentladung (chemie.de)

Ja, das geht schon, wenn der Akku nicht total entladen war. Wenn sie nur zu lange gestanden hat, der Anlasser noch gedreht hat, aber nicht genug Strom für einen Zündfunken vorhanden war, ist das eigentlich das normale Vorgehen... Starthilfe (eventuell anschieben) und dann eine grössere Runde fahren. Passieren tut da nichts, jedenfalls nichts schädliches.