Brutto Netto Unterschied?

5 Antworten

Im Gegensatz zu dem "Ahnungslosen":

Du zahlst immer den Bruttobetrag. Das ist der Endbetrag inkl. Mehrwertsteuer. Mit dem Nettobetrag ist der reine Kaufpreis ohne Mehrwertsteuer gemeint. Die wird auf der Rechnung extra ausgewiesen. Die muss der gewerblich Handelnde separat in seiner Buchführung aufführen. ---

Eine ergänzende vereinfachte Erklärung: Netto ist die reine Ware, Brutto ist die Ware mit Verpackung und Tara ist nur die Verpackung (hat aber beim Motorradkauf keine Relevanz). Das nur "ganz grob und laienhaft" dargestellt. Eine genauere Darstellung der Verhältnisse spare ich mir. Wird zu kompliziert. Gruß Bonny

Bonny hat natürlich recht, die Antwort von Ramon ist falsch. 

Netto plus Mehrwertsteuer ist Brutto. Normalerweise ist die Mehrwersteuer 19% in Deutschland.

Wenn ein Mottorrad netto 5000 Euro kostet z.B., dann kommen noch 950 Euro Mehrwertsteuer dazu, das gibt dann 5950 Euro. Und diesen Bruttobetrag musst du als Käufer zahlen. Mit Tara hat das in dem Fall nichts zu tun.

Anders ist das evtl., wenn du ein Geschäft hast  bist, aber das hast du glaub ich nicht.

Bonny hat vollkommen recht.
Noch einfacher ausgedrückt:
Brutto ist der Preis, den ein Kunde zu bezahlen hat (egal ob Kugelschreiber, Schreibtisch, Motorrad oder Luxusyacht). In diesem Preis ist die Mehrwertsteuer bereits enthalten.

Netto = ohne Mehrwertsteuer. Für Endverbraucher ist sie ohne Belang.

Kompression Ktm exe/exc?

Hallo, ich habe seit 4 Monaten eine Ktm exe 125 . Nachdem ich sie so 3 Monate gefahren bin habe ich mal die kompression gemessen, da paar Kumpels meinten das sie sich sehr sehr leichten treten lässt im im Vergleich zu ihren 125 2t damals... Ergebniss: 5,5 bar Ich habe also den Motor rausgenommen um den Kolben zu wechseln bzw den Zylinder Honen zu lassen... Doch das Kolbenmaß war sehr komisch, also dachte ich mach ich es gescheit, und kauf einen neu Beschichteten inkl. Kolben... Hab das ganze dann eingebaut, doch egal welche Fußdichtung ich genommen habe, ich kam nicht über 6.5 bar... Sie lief vor dem Umbau und danach auch gut, jedoch sind 6.5 bar sehr wenig... klar ab 5 bzw 5.5 bar funktionierts und ab 9 ist es gut und mehr als 12 sollte man mit originalem Zylinderkopf ned fahren, jedoch bin ich nicht zufrieden... was meint ihr warum ich nur so wenig bekomme? Kurbelwellensimmerringe? achja und die Membrane sind auch neu... wieviel bar haben eure Exe bzw Exc's 125? Sorry für die Rechtschreibfehler, bin in Eile... Ich hoffe jemand kann mir helfen :D liebe Grüße

...zur Frage

Öl absaugen oder ablassen - macht das einen Unterschied?

Hallo, macht es einen unterschied, wenn ich das Öl einfach absauge? Denn die Ölablassschraube ist bei mir direkt über dem Krümmer und ich bin zu faul die ganze Verkleidung und die Auspuffanlage abzubauen, um das Öl abzulassen.

...zur Frage

Was sind Vergaser Motorräder und was bedeutet das?

Hallo,

was sind Vergasermotorräder, was bedeutet das und welche gibt es ohne Vergaser? Welche Vor- und Nachteile gibt es? Bei meiner alten Kawa scheint durch die Winterpause der Vergaser kaputt zu sein. Ich überlege, ob sich eine Reperatur lohnt. Die Werkstatt sagt mindestens 300,00€, wenn nicht noch mehr dran ist. Deshalb bitte ich euch um Antwort. Danke Verena

...zur Frage

KTM Duke 125 2014 Sitzhöhe?

Hallo.

Ich bin wie unschwer zu erkennen ist auf der Suche nach einer Duke. Nun habe ich erfahren, dass die Sitzhöhe je nach Baujahr schwankt. Im Internet finde ich Angaben von 760mm bis hin zu 850mm.

Da das schon ein ganz ordentlicher Unterschied ist, wollte ich mal fragen ob jemand von euch die genaue Sitzhöhe der Duke Baureihe 2013 und 2014 kennt.

Danke euch schonmal.

Gruß Tim

...zur Frage

Hallo,weiß jemand wo der Unterschied bei einer Honda VT 600 mit der Endung CT und der Endung C ist?

Hallo,weiß jemand wo der Unterschied bei einer Honda VT 600 mit der Endung CT und der Endung C ist?Hat das etwas mit der Höhe der PS zu tun oder sind es unterschiedliche Bauweisen?Geht mir persönlich um den Kau eines Gepäckträgers/Gepäckbrücke.

...zur Frage

Was bedeutet die Angabe zur Abriebfestigkeit bei Kleidung?

Hallo,

bei der Suche nach Motorradbekleidung fiel mir auf, dass dort oft die Rede von Abriebfestigkeit in Verbindug mit einem "D-Wert" ist. Z. B. "Jacke aus abriebfestem 840D Nylon" bzw. 600D oder auch mal 1680D. Kann mir bitte jemand die Bedeutung erläutern? Bzw. steht ein höherer Wert automatisch auch für ein Wiederstandsfähigeres Material?

Habe heute leider versäumt den Verkäufer zu fragen aber vielleiche ist ja ein Wissender unter uns. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?