Brutto Netto Unterschied?

5 Antworten

Im Gegensatz zu dem "Ahnungslosen":

Du zahlst immer den Bruttobetrag. Das ist der Endbetrag inkl. Mehrwertsteuer. Mit dem Nettobetrag ist der reine Kaufpreis ohne Mehrwertsteuer gemeint. Die wird auf der Rechnung extra ausgewiesen. Die muss der gewerblich Handelnde separat in seiner Buchführung aufführen. ---

Eine ergänzende vereinfachte Erklärung: Netto ist die reine Ware, Brutto ist die Ware mit Verpackung und Tara ist nur die Verpackung (hat aber beim Motorradkauf keine Relevanz). Das nur "ganz grob und laienhaft" dargestellt. Eine genauere Darstellung der Verhältnisse spare ich mir. Wird zu kompliziert. Gruß Bonny

Bonny hat natürlich recht, die Antwort von Ramon ist falsch. 

Netto plus Mehrwertsteuer ist Brutto. Normalerweise ist die Mehrwersteuer 19% in Deutschland.

Wenn ein Mottorrad netto 5000 Euro kostet z.B., dann kommen noch 950 Euro Mehrwertsteuer dazu, das gibt dann 5950 Euro. Und diesen Bruttobetrag musst du als Käufer zahlen. Mit Tara hat das in dem Fall nichts zu tun.

Anders ist das evtl., wenn du ein Geschäft hast  bist, aber das hast du glaub ich nicht.

Bonny hat vollkommen recht.
Noch einfacher ausgedrückt:
Brutto ist der Preis, den ein Kunde zu bezahlen hat (egal ob Kugelschreiber, Schreibtisch, Motorrad oder Luxusyacht). In diesem Preis ist die Mehrwertsteuer bereits enthalten.

Netto = ohne Mehrwertsteuer. Für Endverbraucher ist sie ohne Belang.

Wie kann ich meine Yamaha DT 80 LC2 auf legalem Weg verschnellern?

...zur Frage

Was ist der unterschied zwischen 2 und 4 takt Motor ?

Hallo ich (15) habe vor den A1 zu machen. Ich weiß aber nicht ob ich ehr einen 2 oder 4 takt Motor brauche.

Und wo ist da eigentlich der unterschied ?

Ich möchte auf jeden Fall eine Enduro.

...zur Frage

Hohe Preise bei Trialmaschinen normal?

Ich habe letzten Herbst ein Trialtraining mitgemacht und bin irgendwie angefixt. Ich habe schon im November angefangen nach einer günstigen Einsteigermaschine zu schauen, aber unter 1500€ bekommt man entweder nur Kernschrott oder nichts ;) Sind hohe Preise bei Trialmaschinen (z.B. bei einer Honda Montesa nur 800€ günstiger als neu bei Baujahr 07, Gebrauchsspuren und unbekannten Betriebsstunden) normal? Kennt sich jemand aus?

...zur Frage

Mein Vorderreifen verliert 1 Bar innerhalb von 3 Wochen, ist das gefährlich?

Bedeutet das, dass es irgendwo eine undichte Stelle im Reifen gibt, die plötzlich auf der Autobahn größer werden kann? Einen Nage o.ä. kann ich auch bei genauem Hinsehen nicht entdecken...

...zur Frage

Honda 125 Varadero Ritzel

Hallo würde gerne bei meiner 125 Varadero ein 13er Rituell anstelle des 14 Ritzels drauf machen. Meine Fragen sind nun:

1) Merkt man den Unterschied in der Beschleunigung und lohnt sich das?

2) Muss man das 13 Ritzel eintragen lassen? Die Maschine fährt ja nicht schneller, sondern eher langsamer.

Danke im Vorraus

...zur Frage

Unterschied der Yamaha WR 250 X & WR 250 R

Hallo, ich wollte mal fragen was der Unterschied der beiden Maschinen ist. Die X hat ja Straßenbereifung und die R Bereifung fürs Gelände... Ist das der einzigste Unterschied? Also wäre es möglich eine X durch andere Felgen und Reifen in eine R zumzuwandeln?

Gruß, Thomas

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?