Kolbenfresser reparieren (Aprilia sx 125)?

1 Antwort

Das kommt drauf an was für ein Motor und wie heftig der Fresser.

Sind Späne weggeflogen? Sind Stücke abgebrochen? Wie tief ist die Zylinderwand angeschaddelt? 

Los gehts mit dem Kolben und den Kolbenringen. Bei Stahllaufbuchsen kann der Zylinder ausgeschliffen und gehont werden wenn die Macken nicht zu tief sind.  Sind sie so tief, daß du dafür keinen Übermaßkolben mehr bekommst muß der Zylinder getauscht werden. Hat der Zylinder ne Sinterbeschichtung (Nikasil) muß der auch getauscht werden,. Solche Beschichtungen kann nur ein Spezialbetrieb erneuern.

Sind Späne abgefallen muß der Kurbeltrieb gecheckt werden, da kann alles bis zu den Kubelwellenlagern hops gegangen sein.
Hat der Kolben zwischenzeitlich geklemmt können  auch Pleul und Pleullager hinüber sein.

erstmal danke für deine antwort , ich hab jetzt mal nachgeschaut was die teile so kosten würden und dabei festgestellt das die orginal teile extrem teuer sind, da der motor nicht mehr hergestellt wird. Ich hab mir jetzt ein paar nachbauten angeschaut wie z.b. http://www.ebay.de/itm/like/152077513305?lpid=106&chn=ps&ul\_noapp=true Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob diese Kits etwas taugen oder nicht.




1
@KPfuernennnamen

Eine absolute Gewähr kann und wird dir keiner geben, KP. Es besteht aber ein Käuferschutz über eBay sowie ein 14-tägiges Rückgaberecht. Darüber hinaus ist die genannte Firma eine Metallmanufaktur und vertreibt ihre Produkte auch für den Rennsektor, sprich, die achten im Interesse aller auf ihren guten Ruf und auf Qualität. Insofern ist das kein schlechtes Angebot, denke ich. Gruß JJ

1
@Jayjay12

Danke, ich denk ich werd mir des dann mal holen und wenns wirklich gar nichts taugt schick ichs zurück

1

[UNSICHER] Yamaha DT 125 einfahren und kaltstart?

Hey, ich würde mich gerne etwas schlau machen. Mein Motorrad: Yamaha DT 125 R 1998 DE03

Jetzt zu meiner Frage: Ich habe dieses Moped mit 33000km gekauft und bin nun in einem 3/4 Jahr um die 8K Kilometer gefahren. Der letzte Kolben und Zylinder wurde bei 30000km gemacht. Nun habe ich einen Kolbenfresser.

Der Zylinder ist bei einem Motorcenter, der mir einen Übermaßkolben auf den Zylinder abstimmt und diesen Hohnt.

Jetzt würde ich gerne wissen, wie man die DT am besten warm fährt und wie man sich am besten verhält, wenn man sie heiß abstellen muss? 2 Takter kann man schlecht abkühlen bevor man sie aus macht.

Habe in diesem Forum einiges über die Wärmebildung bei Motoren gelesen und weiß nun nicht so recht wie das bei meiner DT ist. Sie ist Wassergekühlt aber aus welchem Metall der Zylindrt besteht weiß ich leider nicht.

...zur Frage

4 takt Enduro mit 125ccm gesuch!

Hallo Liebe Community!

Ich bin auf der suche nach einem 4 takt Enduro. Hab mir bisher mal 2 Modelle rausgesucht: Beta rr 125 lc, Yamaha wr125r. Habt ihr Erfahrungen mit einem der beiden gesammelt? Würd mich auf eine Antwort freuen! (Ich will keinen billig chinaschrott).

...zur Frage

Wie ist die aprilia rx 125? (zuverlässigkeit,Qualität, ersatzteilversorgung)

Hallo ich bin am überlegen mir eine aprilia rx 125 zu kaufen. Sie ist bj 2008 und hat 8200km drauf. Ich wollte nun fragen wie ist die Zuverlässigkeit,Qualität und die ersatzteilversorgung. Was sind die Stärken und Schwächen dieses bikes? Außer spritverbrauch und sonstige 2 takt typische Merkmalen. Mit der kann man im Gelände schon was anfangen oder? Immerhin will der Verkäufer auch 2700€. Ich freue mich über jede Antwort,danke

...zur Frage

Passen Aprilia RX 125 BJ 1998 Felgen auf die Aprilia SX 125 08 ?

Hey zusammen hab eine aprilia sx 125 bj 08 und wollte wissen ob die felgen der aprilia rx 125 bj 1998 auf die sx passen oder welches bausjahr generell passen würde Vielen dan für die antwort :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?