Kolbenfresser reparieren (Aprilia sx 125)?

1 Antwort

Das kommt drauf an was für ein Motor und wie heftig der Fresser.

Sind Späne weggeflogen? Sind Stücke abgebrochen? Wie tief ist die Zylinderwand angeschaddelt? 

Los gehts mit dem Kolben und den Kolbenringen. Bei Stahllaufbuchsen kann der Zylinder ausgeschliffen und gehont werden wenn die Macken nicht zu tief sind.  Sind sie so tief, daß du dafür keinen Übermaßkolben mehr bekommst muß der Zylinder getauscht werden. Hat der Zylinder ne Sinterbeschichtung (Nikasil) muß der auch getauscht werden,. Solche Beschichtungen kann nur ein Spezialbetrieb erneuern.

Sind Späne abgefallen muß der Kurbeltrieb gecheckt werden, da kann alles bis zu den Kubelwellenlagern hops gegangen sein.
Hat der Kolben zwischenzeitlich geklemmt können  auch Pleul und Pleullager hinüber sein.

erstmal danke für deine antwort , ich hab jetzt mal nachgeschaut was die teile so kosten würden und dabei festgestellt das die orginal teile extrem teuer sind, da der motor nicht mehr hergestellt wird. Ich hab mir jetzt ein paar nachbauten angeschaut wie z.b. http://www.ebay.de/itm/like/152077513305?lpid=106&chn=ps&ul\_noapp=true Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob diese Kits etwas taugen oder nicht.

1
@KPfuernennnamen

Eine absolute Gewähr kann und wird dir keiner geben, KP. Es besteht aber ein Käuferschutz über eBay sowie ein 14-tägiges Rückgaberecht. Darüber hinaus ist die genannte Firma eine Metallmanufaktur und vertreibt ihre Produkte auch für den Rennsektor, sprich, die achten im Interesse aller auf ihren guten Ruf und auf Qualität. Insofern ist das kein schlechtes Angebot, denke ich. Gruß JJ

1
@Jayjay12

Danke, ich denk ich werd mir des dann mal holen und wenns wirklich gar nichts taugt schick ichs zurück

1

Aprilia sx 125 alphatec drossel auf 11kw und 80km/h?

ich habe meine aprilia sx 125 entdrosselt auf 17kW gekauft (diese ist so auch eingetragen) und müsste diese jetzt drosseln... ich hab eine drossel von alpha tec welche auf 11kw und 80km/h drosselt... Wenn ich jetzt nur die anderen Teile der Drossel einbaue Auspuffklappe etc. und die blackbox weglasse wäre die aprilia dann auf 11kw gedrosselt und würde noch nicht bei 80kmh schlapp machen? und würde ich damit beim tüv durch kommen (muss ich ja vorher hin um sie auf 11kw umtragen zu lassen und sie dann auch so anzumelden, also dass ich mit dem a1 mit fahren kann oder?), da auf diesem mitgelieferten TÜV gutachten der drossel steht Umrüstung auf 11kw und 80kmh und ich ja auch net alle Teile verbaut hätte.. Würde mich sehr über eine Antwort freuen :D

...zur Frage

S51 Typenschild erneuern?

Hey, mir ist aufgefallen das bei dem Typenschild meiner s51 manche zahlen etc. Nicht mehr so gut erkennbar sind. Daher wollte ich fragen, ob man sich einfach ein neues typenschild kaufen kann, und da die Angaben einfach drauf schreiben kann. Oder kann/darf man das nicht einfach so ? Und darf man das dann einfach Ersetzen ? Würde mich über eine schnelle antwort freuen ;)

MfG Dustin

...zur Frage

Wann in welchen Gang schalten?

Hallo, ich mache momentan meinen A1 Führerschein und wollte mal fragen, wann man in welchen Gang schalten muss.

Ich verstehe das noch nicht so ganz 😅

vielleicht noch als kurze Info: Ich fahre in der Fahrschule eine Ktm duke 125 , wenn ich meinen Führerschein fertig mache fahre ich eine Honda Varadero 125

Würde mich über hilfreiche antworten freuen :)

...zur Frage

Jemand aus dem Weserbergland der helfen kann?

Hallo und schönen Mittag an euch, ich stelle mich mal vor:

Ich bin 19 Jahre alt und fahre eine wunderschöne, aber im Moment sehr zickige ER-5, ich habe an ihr gefühlt schon alles ausgewechselt und eingestellt, was möglich ist in den letzten 7tkm, sie hat 40tkm drauf. Jetzt ist auch noch das Lenkkopflager am rasten und die schöne zieht nach rechts beim lenker loslassen. Gibt es jemanden im raum Weserbergland oder auch weiter weg, der mir beim tausch des lagers helfen könnte? Ich habe sowas noch nicht gemacht, habe keine linken hände, aber ohne hilfe traue ich mich da nicht dran und geld für den freundlichen habe ich leider nicht genug. Es ist interessiert mich aber auch, das Lager selbst zu wechseln, da ich sonst sehr viel selbst mache.

Liebe Grüße und gute Fahrt

...zur Frage

Wie ist die aprilia rx 125? (zuverlässigkeit,Qualität, ersatzteilversorgung)

Hallo ich bin am überlegen mir eine aprilia rx 125 zu kaufen. Sie ist bj 2008 und hat 8200km drauf. Ich wollte nun fragen wie ist die Zuverlässigkeit,Qualität und die ersatzteilversorgung. Was sind die Stärken und Schwächen dieses bikes? Außer spritverbrauch und sonstige 2 takt typische Merkmalen. Mit der kann man im Gelände schon was anfangen oder? Immerhin will der Verkäufer auch 2700€. Ich freue mich über jede Antwort,danke

...zur Frage

Passen Aprilia RX 125 BJ 1998 Felgen auf die Aprilia SX 125 08 ?

Hey zusammen hab eine aprilia sx 125 bj 08 und wollte wissen ob die felgen der aprilia rx 125 bj 1998 auf die sx passen oder welches bausjahr generell passen würde Vielen dan für die antwort :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?