Kolbenfresser reparieren (Aprilia sx 125)?

1 Antwort

Das kommt drauf an was für ein Motor und wie heftig der Fresser.

Sind Späne weggeflogen? Sind Stücke abgebrochen? Wie tief ist die Zylinderwand angeschaddelt? 

Los gehts mit dem Kolben und den Kolbenringen. Bei Stahllaufbuchsen kann der Zylinder ausgeschliffen und gehont werden wenn die Macken nicht zu tief sind.  Sind sie so tief, daß du dafür keinen Übermaßkolben mehr bekommst muß der Zylinder getauscht werden. Hat der Zylinder ne Sinterbeschichtung (Nikasil) muß der auch getauscht werden,. Solche Beschichtungen kann nur ein Spezialbetrieb erneuern.

Sind Späne abgefallen muß der Kurbeltrieb gecheckt werden, da kann alles bis zu den Kubelwellenlagern hops gegangen sein.
Hat der Kolben zwischenzeitlich geklemmt können  auch Pleul und Pleullager hinüber sein.

erstmal danke für deine antwort , ich hab jetzt mal nachgeschaut was die teile so kosten würden und dabei festgestellt das die orginal teile extrem teuer sind, da der motor nicht mehr hergestellt wird. Ich hab mir jetzt ein paar nachbauten angeschaut wie z.b. http://www.ebay.de/itm/like/152077513305?lpid=106&chn=ps&ul\_noapp=true Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob diese Kits etwas taugen oder nicht.




1
@KPfuernennnamen

Eine absolute Gewähr kann und wird dir keiner geben, KP. Es besteht aber ein Käuferschutz über eBay sowie ein 14-tägiges Rückgaberecht. Darüber hinaus ist die genannte Firma eine Metallmanufaktur und vertreibt ihre Produkte auch für den Rennsektor, sprich, die achten im Interesse aller auf ihren guten Ruf und auf Qualität. Insofern ist das kein schlechtes Angebot, denke ich. Gruß JJ

1
@Jayjay12

Danke, ich denk ich werd mir des dann mal holen und wenns wirklich gar nichts taugt schick ichs zurück

1

Aprilia sx 125 alphatec drossel auf 11kw und 80km/h?

ich habe meine aprilia sx 125 entdrosselt auf 17kW gekauft (diese ist so auch eingetragen) und müsste diese jetzt drosseln... ich hab eine drossel von alpha tec welche auf 11kw und 80km/h drosselt... Wenn ich jetzt nur die anderen Teile der Drossel einbaue Auspuffklappe etc. und die blackbox weglasse wäre die aprilia dann auf 11kw gedrosselt und würde noch nicht bei 80kmh schlapp machen? und würde ich damit beim tüv durch kommen (muss ich ja vorher hin um sie auf 11kw umtragen zu lassen und sie dann auch so anzumelden, also dass ich mit dem a1 mit fahren kann oder?), da auf diesem mitgelieferten TÜV gutachten der drossel steht Umrüstung auf 11kw und 80kmh und ich ja auch net alle Teile verbaut hätte.. Würde mich sehr über eine Antwort freuen :D

...zur Frage

Zylinder/Kollbeneinbau?

Guten Abend,

Ich hatte mit meiner Honda crm 125 vor 2 wochen einen Verschleifer, bei dem der Zylinder in sehr starke mitleidenschaft gezogen wurde. Ich habe nun einen gebrauchten, neu beschichteten Zylinder mit passendem Kolben und Dichtungen gekauft und werde mich nun am Einbau versuchen. Jedoch habe ich ein paar Fragen:

Nachdem Zylinder, Zylinderkopf und Dichtungen ident mit den alten sind, sollte sich eigentlich nichts an der Quetschkante verändert haben..... oder?

Dann habe ich noch ein Problem mit den Kolbenclips: Die haben nicht so wie viele eine Schlaufe,sodass man mit einer Zange arbeiten kann. Von der Form her, sind sie eher wie sehr kleine Kolbenringe. Wie kann ich die so "Quetschen" das ich sie hineinbekomme?

Meine nächste Frage ist, welcher der beiden Kolbenringe oben, bzw unten hingehört. Von außen sehen sie ident aus. Gibt es da etwas, das ich beachten muss?

Wie herum gehört die Zylinderkopfdichtung? gehört die "Erhebung" nach oben oder unten? Es steht nichts drauf und symmetrisch ist sie auch, also auch da kein anhaltspunkt...

Und die letzte Frage ist nun, wie ich meinen Kühlwasser-Kreislauf im Motor entlüfte?

...zur Frage

4 takt Enduro mit 125ccm gesuch!

Hallo Liebe Community!

Ich bin auf der suche nach einem 4 takt Enduro. Hab mir bisher mal 2 Modelle rausgesucht: Beta rr 125 lc, Yamaha wr125r. Habt ihr Erfahrungen mit einem der beiden gesammelt? Würd mich auf eine Antwort freuen! (Ich will keinen billig chinaschrott).

...zur Frage

Passen Aprilia RX 125 BJ 1998 Felgen auf die Aprilia SX 125 08 ?

Hey zusammen hab eine aprilia sx 125 bj 08 und wollte wissen ob die felgen der aprilia rx 125 bj 1998 auf die sx passen oder welches bausjahr generell passen würde Vielen dan für die antwort :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?