Bonnville bis April 2016 stillgelegt. Wie oft muss ich das Motorrad bewegen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe meine Moppeds noch nie bewegt, selbst als die Winter so streng waren, dass man monatelang nicht fahren konnte. Dem Motor macht das nichts und die Reifen hatten auch keine Standplatten. Das Schlimmste was man machen kann, ist Motor kurz laufen zu lassen.

Lass sie schlafen. Gelegentliches Streicheln und ein paar liebe Worte reichen meist aus. Über ein kleines Lied (la-le-lu) freut sie sich sicher. Zum Nikolaus kannst Du ihr ja etwas Öl als kleine Aufmerksamkeit in die Auspufftöpfe schmieren. Sylvester decke sie gut ab. Gegen lautes Knallen ist  sie sicher allergisch.

Ist die „Bonnie“ sensibel, dann könnte man sie alle 14 Tage mal kurz schütteln damit sie sich nicht vergessen fühlt. --- Ach so, vermeide zu starkes Licht in der Garage. Du möchtest ja auch nicht oft mit einem hellen Lichtstrahl aus dem Schlaf gerissen werden. ;-))

Ach Liborio,  Loriot hätte seine Freude an Dir gehabt. ;-) Gruß Bonny

P.S.: Hätte ich ja fast vergessen:

Einmal im Monat umdrehen. Mal steht das Heck und mal die Frontseite zum Garagentor. Ist wichtig wegen den Lichteinflüssen auf die Orangenhaut des Lackes. Außerdem wird ihr so nicht so schnell langweilig. :-))

1

Hallo Liborio,

Motor aus lassen! Startest du sie (öfter), machst du damit nur die Batterie leer!

Ansonsten: wenn du's super machen magst, erhöhe den Luftdruck etwas (wie schon geschrieben) aber ansonsten....  bei einer Standzeit über den Winter, brauchst du eigentlich gar nichts machen. Aber wenn es dir ein gutes Gefühl vermittelt, dann schieb sie 1x im Monat ein Stückchen vor, den nächsten ein Stückchen zurück... aber... ob du das nu machst oder nicht, den berühmten "Standplatten" bekommst du in der kurzen Zeit bestimmt nicht. Das haben wir alle 2 - 3 Monate mit der SV gemacht, die 1 1/2 Jahr auf unseren Sohnemann warten musste...

Ach so: Stahltank voll, Kunststofftank leer. Ansonsten: siehe Bonny ;-)))

Meine wird auf den Hauptständer gestellt, mit nem alten Bettlaken gegen Staub geschützt und gut ist's.

Batterie rausbauen und laden oder einfach drinlassen ?

Hello !

Muss mich Fazerling anschließen, echt super Idee, diese Frage/Antwort - Community ! Deshalb bin ich auch sehr gespannt, ob mir jemand weiterhelfen kann :

Ich fahre eine CBF 1000, genau 1 jahr alt, und muss sie bald für die nächsten 3 Monate (Und danach im Winter) in der Garage lassen. Nun muss ich entscheiden: Winterfest machen, oder einfach aufbocken und Plane drüber ? Muss man relativ neue (1 Jahr alt) Batterien überhaupt noch ans Ladegerät schnallen, wie es früher immer der Fall war ? Beziehungsweise: Übersteigen die Stromkosten des Ladegeräts nicht die Kosten einer Neubatterie bei ca. 5 Monaten Standzeit ? Wie macht ihr das ? Einfach drinlassen und hoffen oder laden !?

...zur Frage

Kraftstofftank vor Korrosion schützen!

Habe bislang immer vor der Stilllegung in der Winterzeit den Tank immer Randvoll gefüllt. Nun habe ich ein "fuel additive" entdeckt. Nennt sich ADVANCE FUEL SYSTEM PROTECTION und soll bei Beimischung zur Tankfüllung den Kraftstofftank und Zufurleitungen vor Korrosion schützen. 50ml wird 15 Liter Tankinhalt beigemischt. ......habe ich bei meinem Polo shop Besuch entdeckt. Ist das nur Geschwätz oder bewirkt das wirklich das? Wer nutzt das auch, oder was macht ihr um den Tank vor Korrosion zu schützen? Der Zusatzstoff ist nicht teuer, kostet 6Euro/50ml Inhalt. Lohnt sich das oder kann man sich das sparen? ....ach ja, wenn ich schon beim Fragen bin. Man sagte mir, daß wenn man das Motorrad eine Zeit lang stilllegt, den Auspuffausgang mit einem Lapen zustopfen soll, um Rost zu vermeiden. Stimmt das oder will man mich veräppeln?

...zur Frage

Öl im Schauglas ist weniger geworden als vorm Einmotten für den Winter, wo läufts hin ?

Nicht zu glauben, Öl im Schauglas ist weniger als wie vor dem Einmotten - es läuft aber nirgends wo raus oder tropft oder sonst was - was zur Hölle ist jetzt wieder los ? hat das schon mal einer von euch gehabt ? Hab mein Mopped auf dem Hauptständer zum überwintern.

...zur Frage

Risiken bei einer lange stillgelegten Maschine

Hallo zusammen,

immer wieder stolpere ich über Gebrauchtanzeigen, bei denen die Motorräder viele Jahre lang stillgelegt waren. Oftmals haben die (angeblich) nur wenige Kilometer runter. Von den Reifen mal abgesehen, auf was sollte ich achten, wenn ich mich für den Kauf einer solchen Maschine entschließen sollte? Stimmt es, dass das Öl im Laufe der Zeit "schlecht" werden kann?

LG

haifisch

...zur Frage

Benzinzusätze nach dem Überwintern?

Hallo! Mein Nachbar kippt seiner Honda CB jedes Jahr nach dem Winter einen Benzinzusatz in den Tank von dem er schwört, seinen Vergaser etc. über die Jahre gerettet zu haben. Das hat er heute in Vorfreude auf den schmelzenden Schnee wieder getan ;-) Was sagt ihr zu solchen Mitteln? Bringen die wirklich was?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?