Beschädigung am Reifen: Bedenklich?

Reifenschaden1 - (Reifen, Beschädigung) Reifenschaden2 - (Reifen, Beschädigung)

3 Antworten

Allein bei der Betrachtung der Bilder geht mir der Hintern auf Grundeis. Ich würde mit dem Reifen nicht einmal mehr zum Reifenhändler fahren. Ich vesrtehe auch nicht so ganz, wieso Kollege Kai ( Silverbullet ) darauf kommt, dass der "Schnitt" (welcher Schnitt? Das ist ein rabiater Ausriss) nicht bis auf die Karkasse geht. Ich kann sehr deutlich das Gewebe erkennen.

Dikutiere nicht mit deinem Sparschwein. Wenn der Reifen während der Fahrt sein Leben und seine Luft aushaucht, wird es garantiert teurer.

lucas193
Fragesteller

Ärgerlich, aber da ich kein Fachmann bin werde ich wohl "Safety First" einen neuen kaufen.

Weiß jemand ob ich hinten das gleiche Modell/Serie/Hersteller draufziehen muss wie vorn?

Achja und: ist euch sowas auch schonmal passiert? Hätte ja eigentlich gedacht nen Reifen steckt sowas weg ohne das gleich so ein Loch entsteht....

deralte  05.05.2013, 17:56
@lucas193

Zu deiner ersten Frage: Den gleichen Hesrteller auf jeden Fall. Ob ein anderes Modell möglich ist (Reifenfreigabe), kann dir der Reifenhändler garantiert beantworten.

Zu zweiten Frage: Nein, zum Glück noch nicht. :)

user1332  06.05.2013, 10:19

Stimmt die Gewebstruktur kann man erkennen, Gummi ist dennoch darüber. Ob Schnitt oder Ausbruch, jedenfalls fehlt etwas ;-)

Hallo Lucas193, ich würde diesen Reifen nicht mehr fahren. 1. der Gummi ist bis auf die Karkasse runter und schützt diese nicht vor Korrosion. ( sieht man an der Struktur auf den Bildern) 2. Die Karkasse ist das Bauteil am Reifen das ihm die Stabilität und Tragfestigkeit gibt. Sie besteht meist aus Spezialdraht und oder ausTextilfasern, diese sind gegen die Umwelteinflüsse mit Gummi umhüllt. Hier ist dieser Schutz nicht mehr gegeben.Gruß hojo.

Ich persönlich würde ihn weiterfahren, möchte dir aber dazu nicht raten, ist deine Verantwortung. Wenn du merkst, dass er in Schräglage irgendwie Geräusche macht oder das Fahrwerk unruhig wird sofort austauschen.

anyone  06.05.2013, 13:36

Dem schliess ich mich an solange die Draehte im Gewebe nicht beschaedigt sind wuerde ich ihn fahren