Bei Yamaha YZF 750R 4HN fällt nach ca 4-6 Wo immer wieder die Zündkerze im Zylinder 2 aus.Iridium war nach 6 Wochen defekt. Zündspule u Stecker sind gewechselt?

3 Antworten

Zylinder 2 wird wahrscheinlich zu heiss, Spritmangel bzw. zu mageres Gemisch. Also Vergaser anschauen, Gemischschraube checken (ob gleich eingestellt wie bei den anderen Zylindern) , Luftansaugwege etc.

bigmicha
Fragesteller

Danke!!! Das ist mein erster Kontakt in diesem Forum, hab mich heut erst angemeldet. Da für die Frage nur eine begrenzte Zeichenzahl zur Verfügung stand mußte ich sie "steno" formulieren. Das es noch weiteren Raum für Eintragungen gab habe ich nicht gesehen, sorry. Interessant das es doch Leute gibt die einen verstehen. Also vielen Dank nochmal!!!

fritzdacat  11.06.2015, 20:30
@bigmicha

Ist bestimmt ein schönes Bike, unternimm aber wirklich etwas, wenn du wegen zu hoher Temperatur erst ein Loch im Kolben hast stellt sich immer die "lohnt sich das noch?"-Frage... wäre schade drum.

Es scheint wohl jetzt "in" zu sein, die Frage so knapp wie möglich in die Überschrift zu packen und sich den erklärenden Text dazu ganz zu sparen.

Es tut dir nicht weh, hier mehr Infos mitzuteilen und hilft allen Beteiligten. Und ein "hallo" oder "bittedanke" wäre auch möglich...

Die einzige Frage, die ich hier erkennen kann, nämlich "Zündspule u Stecker sind gewechselt?" kann ich nicht beantworten, denn das seh ich von hier aus grad nicht ;-)))

Nun, du hast ja auch noch jetzt die Möglichkeit einer eigenen Antwort mit weiteren Infos zu Deinem Problem zu posten :-)

Also zu erst würde ich mal checken, ob die Schwimmerstände der Schwimmerkammern gleich sind.. Und wenn das nichts bringt, forschen, ob z.b. die Membranen der Gleichdruckkolben ok sind.

Luftansaugwege prüfen, hat Dir ja fritzdacat schon auf gegeben.....

Dann ob dieVerdichtung bei allen Zylindern gleich ist. Danach eine Verlustdruckprüfung, und wenn die keine Unterschiede erbracht hat, kann es nur der Vergaser sein. ABER!!  Vor jede Vergasergrundeinstellung und Synchronisation, hat der Herr die Ventileinstellung gesetzt!

Also erst die Ventile kontrollieren, nicht das da was im Argen liegt.

Weitergehend kontrollieren, ob Benzin im Öl ist, und ob die Kurbelgehäusebelüftung in der Nähe von Zylinder 2 in den Luftfilter eingeleitet wird. das kann empfindliche Auswirkungen auf den Motorlauf haben.

Check diese Liste mal ab, dann läuft die kleine Ypse wieder :-)

Viel Erfolg!