Muss eine neue Batterie unbedingt geladen werden vor dem Einbau?

2 Antworten

Richtig, die Batterie ist "vorgeladen", aber daß bedeutet im Prinzip = fast leer. Eine Batterie (auch eine Neue), nimmt sofort Schaden (Stichwort Tiefentladung) wenn sie nicht unverzüglich voll geladen wird. Der optimale Zustand für einen Bleiakku ist VOLL. Deshalb ist die Empfehlung eine Batterie "vor" dem ersten Gebrauch zu Laden der bessere Tipp. Wenn nicht, bitte unbedingt eine längere Tour nach dem Erststart um den Vollzustand zu erreichen. Auch nur einige Tage in diesem vorgeladenen Zustand können die Kapazität und auch die Lebenserwartung massiv verkürzen. Viele gute Infos zum Thema Batterie gibts hier: http://www.ifz.de/tipps%20und%20Tricks/Batterien_in_Kraftraedern.pdf

Nach dem ersten aufladen bist du auf der sicheren Seite egal ob deine ersten Fahrten länger oder nur ein paar Km sind. Auf die Lebensdauer hat das auf jeden Fall keinen negativen Einfluss. Gruß Florius

Wie prüft man die restliche Lebensdauer einer Motorradbatterie?

Habe leider keine Antwort beim Stöbern gefunden. .....Meine Batterie ist schon 4-5 Jahre alt. Habe bislang keine Probleme, da ich sie im Winter immer abgeklemmt und sie von Zeit zu Zeit aufgeladen habe. Wie finde ich heraus in was für einen Zustand sie ist und wie lange sie noch hält? .....na ja, ich werde es ja mal merken, wenn sie nicht mehr läd oder immer wieder der E-Starter nicht mehr funktioniert, aber soweit ist es noch nicht. Gibt es eine Möglichkeit sie irgendwie zu prüfen um festzustellen, daß sie noch o.k. ist oder kurz vorm Ende steht? Oder einfach Batterie wechseln, nach einem bestimmten Intervall?

...zur Frage

Muss man beim Ausbauen der Batterie an einem Motorrad mit Wegfahrsperre etwas beachten?

Merkt sich eine Wegfahrsperre alles, wenn die Batterie abgeklemmt wird? Oder muss man nach dem Einbau Codes etc wieder neu eingeben?

...zur Frage

Aber KANN generell eine stärkere Batterie eingebaut werden (jetzt A2)? Relais reicht nicht !

Die Frage nach stärkerer Batterie bei stärkerer Hupe wurde hier mit "nein", bzw. mit "nein, aber Relais" beantwortet. Ich habe ne sstärkere Hupe, ein Relais und eine 2.5mm-Verkablung, trotzdem kommt zu wenig Power auf die Batterie und reisst Licht und die neue V2-Batterie runter.

Darum: KANN eine stärkere Batterie problemlos eingebaut werden, oder bekommt der Alternator hier ein Problem? (Honda CB750 Fifty Seven) Danke, Reyna

...zur Frage

roller springt nur mit voller batterie an

Ich brauch bitte Hilfe... Mein Roller springt nur mit voller Batterie an,läuft danach problemlos. Sobald ich ihn ausmache und neu starten will,passiert nichts mehr... Ladestrom bei 14,6 Volt,Laderegler und Batterie neu....

...zur Frage

Geht eine Batterie bei Kälte schneller kaputt oder wird sie nur schneller leer?

Ist es immer noch sinnvoll, eine Batterie den Winter über ins Warme zu holen, weil sie in der Kälte schneller kaputt geht? Oder ist das regelmäßig laden ausreichend, egal ob drinnen oder in der Garage?

...zur Frage

Wie lange hält eine normale Batterie bei einer Aprilia SX 50?

Batterie ist glaub ich leer!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?