A2 Schein zu teuer?

6 Antworten

Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber:

- Was ist das für eine Art Stiefvater, wenn der Dich zu "seiner" Fahrschule zwingt? Geh deshalb nochmal in die Spur, wenn es Dir woanders besser gefällt. Ist er einer von denen, die die freie Marktwirtschaft nicht so richtig annehmen möchten?

- Soweit ich weiß, darfst Du den Ausbildungsvertrag alleine unterschreiben, da Du ab 14 (?) irgendwie geschäftsfähig bist. Auf dem Blatt, das mit Antrag auf Erteilung / Erweiterung einer Fahrerlaubnis der Klasse überschrieben ist, steht ganz unten links Unterschrift des Antragstellers und rechts daneben (nur bei Bewerbern unter 18 Jahren) ... Unterschrift beider Erziehungsberechtigten. Im Falle des alleinigen Erziehungsrechts ist der entsprechende Nachweis zu erbringen.

Das heißt, Dass Deine Erziehungsberechtigten da unterschreiben müssen. Sollte Dein Stiefvater also kein Erziehungsberechtigter sein, hat er - entschuldige für diesen Ausdruck - diesbezüglich nichts zu melden.

Viel Erfolg bei der Ausbildung und eine sichere Fahrt!

Soweit ich weiß, darfst Du den Ausbildungsvertrag alleine unterschreiben, da Du ab 14 (?) irgendwie geschäftsfähig bist

A2=Mindestalter 18 ;-)

1
@geoka

18 Jahre für den ERWERB, ich meine ja das Alter für die Anmeldung.

Für den B-Schein kann man sich ja auch mit 16 anmelden, merkt dann aber, dass man ein halbes Jahr (für BF17) mit der Fahrschule aussetzen muss, weil man noch zu grün hinter den Ohren ist. :D

0
@deralte

Ja, stimmt. Das Wort, das ich in diesem Zusammenhang gesucht habe, war "beschränkt". Ist mir aber nicht eingefallen, deswegen hat es nur zu "irgendwie" gereicht. :D

0

Das meiste in der Fahrstunde ist halt gesetzlich vorgeschrieben, um solche Kosten kommst du einfach niht drumherum.

Für eine Fahrstunde a 45 Euro da muss man schon 45 Euro nehmen. Nur mir selber ist es echt fragwürdig wie sowas einige Fahrschulen für 30 Euro anbieten.

Kleiner Tipp. Leasingrate Motorrrad, Leasingrate Begleitfahrzeug, Versicherung Motorrad, Benzin, bezahlter Urlaub, Buchführung, Werbung, steuern, Wartung und Reperatur, Bildungsurlaub etc.

Für eine Fahrstunde a 45 Euro da muss man schon 45 Euro nehmen.

Echt?

2
@geoka

eine Fahrschule kann nehmen was sie will.

Nur die Betriebskosten müssen gedeckt sein, und dem Fahrlehrer dem willst du sicherlich auch noch ein Leben in Würde gönnen?

0
@blackhaya

eine Fahrschule kann nehmen was sie will.

Faszinierend! Kann Sie jedoch nicht und dies aus wenigstens 2 Gründen.

0
@blackhaya

Denk mal an Marktwirtschaft und ans BGB §138, 291 etc.

Hättest du aber auch von selbst drauf kommen können, dass eine beliebige Preisgestaltung nicht möglich ist.

0

Dankeschön, ja macht jetzt etwas mehr Sinn die Preise.

0

Man spricht durchschnittlich von rund 1.300€ für den Führerschein, billiger geht es nur beim Kauf in der Hafenkneipe unterm Tresen.

Gängige Aufstellung zu den Kosten, unabhängig vom Bundesland

Anmeldung Fahrschule 60-200€, fehlt in deiner Aufstellung

Sehtest 7€, fehlt in deiner Aufstellung

Erste-Hilfe Kurs 15-30€, fehlt in deiner Aufstellung

Übungsmaterialien 0-30€, fehlt in deiner Aufstellung

Übungsfahrten  30-45€

Sonderfahrten 40-60€

Vorstellung Theorie 20-80

Vorstellung Praxis 80-180

TÜV Gebühr Theorie 21€

TÜV Gebühr Praxis 113

Gebühr Ausstellung Führerschein 30-50€, fehlt in deiner Aufstellung

Somit ist die Fahrschule sicher nicht die billigste Variante, aber was bringt es Dir, wenn du bei einer billigen Fahrschule dafür 6 normale Stunden mehr machen sollst? Und sollten die fehlenden Posten tatsächlich nicht berechnet werden, relativiert sich der Preis doch wieder.

Sehtest und E-H Kurs brauch ich nicht, da ich schon im Besitz einer Klasse bin. Und die Anmeldung kostet 55€.

Dankeschön für die Antwort, hat mir sehr weitergeholfen! :) Werde nun wahrscheinlich doch eher zu der Fahrschule tnedieren, da diese eine 100%ige Erfolgsquote bei den A Scheinen hat über mehrere Jahre hinweg.

1
@username

Den EH-Kurs brauchst Du nicht mehr; einen neuen Sehtest schon, wenn der von der letzten Anmeldung älter als ein Jahr ist.

0
@XTrider

Gehe doch mal zu der günstigeren Fahrschule, lass dir eine genaue Preisaufstellung geben und dann beide Preise miteinander vergleichen. Auch auf Anmeldungsgebühren oder "versteckte" Preise achten.
Sollte die andere Fahrschule günstiger sein, mit deinem Stiefvater reden und den Besitzer der Fahrschule eins, Geschäftspatner deines Vaters nach einem günstigeren Preis fragen.
Ich weiß, dass das schnell geschrieben ist und die Umsetzung dieser Idee sich wahrscheinlich komplizierter gestaltet, als ich denke.

Alles Gute für Deinen Führerschein.

0

Wie viele Übungstunden A2?

Hallo, ich wollte mal fragen wie viele Übungsfahrten brauch ich ca für A2 bevor es mit den Sonderfahrten losgehen kann. Ich hab seit anfang 2015 ein Roller seit Mitte 2016 hab ich den Auto Führerschein mit 17 ich hab den kram wie Rechts vor links usw drauf. Für B hatte ich 22 Fahrstunden a 45 Minuten gebraucht ging schnell voran. Ich war auch schon in der Fahrschule nachfragen die sagten 6 Fahrstunden ungefähr meinten die damit a 45 Minuten oder a 90 Minuten. Vielen dank für eure Antworten schönen Samstag noch.

...zur Frage

Empfehlung Fahrschule in Berlin für A2?

Hallo , Kennt jemand eine gute Fahrschule in Berlin Oder eine die er oder sie mir empfehlen kann.Wo ich meinen A2 Führerschein machen kann.Ich möchte im April anfangen würde das gehen wegen manche Fahrschulen haben bestimmte Monate in den Sie Motorrad anbieten Danke.

...zur Frage

Erste Hilfe Kurs während der Theorie?

Hallo ich war am Mittwoch in einer Fahrschule um mich für Kosten für den 125er Führerschein zu informieren.

1) Kann ich mit der Theorie schon anfangen Erste Hilfe Kurs mache ich anfang Juni?

2) Muss ich den Führerschein auf einmal bezahlen oder nach und nach?

Ich Danke für eure Antworten!

...zur Frage

A1 auf A2 Führerschein

Hallo. Ich hab im September 2014 meinen A1 Führerschein gemacht. Bin bereits 18 und will nicht bis September 2016 warten. Man kann ja nach 2 Jahren A1-Führerschein besitzt aufsteigen mit einer praktischen Prüfung oder 7 Fahrstunden. Angenommen ich will jz den A2 machen, denn kann man ja mit 18 Jahren machen. Und nachdem ich schon die theoretischen Stunden + theoretische Prüfung gemacht habe, wie viele Fahrstunden muss ich laut Gesetzt machen, damit ich dann die praktische Prüfung machen kann.

...zur Frage

Angefangenen Führerschein bei einer andern Fahrschule weitermachen. (A1)

Hallo, ich habe meinen Führerschein letztes Jahr im Dezember abgebrochen, da ich mit dem Fahrlehrer nicht klar kam. Habe eine Bescheinigung (Rechnung) von der Fahrschule bekommen auf der die Fahrten stehen . Habe schon alle Theoriestunden und alle Praxisfahrstunden absolviert. Meine Frage ist jetzt, wie lange diese Fahrstunden eigendlich halten bzw. wann sie verfallen.

Hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.

Danke schonmal im Vorraus.

MFG YamahaDT

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?