A2 Schein zu teuer?

5 Antworten

Man spricht durchschnittlich von rund 1.300€ für den Führerschein, billiger geht es nur beim Kauf in der Hafenkneipe unterm Tresen.

Gängige Aufstellung zu den Kosten, unabhängig vom Bundesland

Anmeldung Fahrschule 60-200€, fehlt in deiner Aufstellung

Sehtest 7€, fehlt in deiner Aufstellung

Erste-Hilfe Kurs 15-30€, fehlt in deiner Aufstellung

Übungsmaterialien 0-30€, fehlt in deiner Aufstellung

Übungsfahrten  30-45€

Sonderfahrten 40-60€

Vorstellung Theorie 20-80

Vorstellung Praxis 80-180

TÜV Gebühr Theorie 21€

TÜV Gebühr Praxis 113

Gebühr Ausstellung Führerschein 30-50€, fehlt in deiner Aufstellung

Somit ist die Fahrschule sicher nicht die billigste Variante, aber was bringt es Dir, wenn du bei einer billigen Fahrschule dafür 6 normale Stunden mehr machen sollst? Und sollten die fehlenden Posten tatsächlich nicht berechnet werden, relativiert sich der Preis doch wieder.

username
Fragesteller

Sehtest und E-H Kurs brauch ich nicht, da ich schon im Besitz einer Klasse bin. Und die Anmeldung kostet 55€.

Dankeschön für die Antwort, hat mir sehr weitergeholfen! :) Werde nun wahrscheinlich doch eher zu der Fahrschule tnedieren, da diese eine 100%ige Erfolgsquote bei den A Scheinen hat über mehrere Jahre hinweg.

XTrider  29.08.2017, 09:19
@username

Den EH-Kurs brauchst Du nicht mehr; einen neuen Sehtest schon, wenn der von der letzten Anmeldung älter als ein Jahr ist.

Alroy  29.08.2017, 20:39
@XTrider

Gehe doch mal zu der günstigeren Fahrschule, lass dir eine genaue Preisaufstellung geben und dann beide Preise miteinander vergleichen. Auch auf Anmeldungsgebühren oder "versteckte" Preise achten.
Sollte die andere Fahrschule günstiger sein, mit deinem Stiefvater reden und den Besitzer der Fahrschule eins, Geschäftspatner deines Vaters nach einem günstigeren Preis fragen.
Ich weiß, dass das schnell geschrieben ist und die Umsetzung dieser Idee sich wahrscheinlich komplizierter gestaltet, als ich denke.

Alles Gute für Deinen Führerschein.

Hey!

Ein kleiner Tipp am Rande, von jemandem, der fast in der gleichen Situation ist ^^

Habe seit letztem Jahr meinen BF Autoführerschein und mache jetzt A2, Theorie hinter mir, auf Fahrstunden warte ich gerade.

Ich würde dir empfehlen, wenn du nicht so viel Geld hast, mit ner kleinen Maschine zu starten (Ja, davon wollte ich auch erst nichts wissen, aber hör kurz zu.)

Wollte eine Ninja 400 haben. Hätte das geld für die Maschine, ist kein Problem.

Hast du über die Versicherung nachgedacht? Ne Vollkasko bei ner Ninja 400 hätte mich im Jahr 1000€ gekostet.

Habe mir jetzt eine 125er geholt, bezahle im Jahr 'nur' um die 300€.

Mach dich besser erstmal schlau über Versicherungskosten für dein Bike, bevor du Pläne machst. Musste es auch fast auf die harte Tour lernen ^^"

Und ist es nicht besser, erstmal Fahrerfahrung auf einer kleinen zu sammeln? Wenn du die Honda kaputtfährst, stehste ganz ohne irgendwas da.

Mein Tipp, fahr vielleicht ein Jahr oder so auf ner kleinen Maschine, geh weiter Arbeiten und spar dir dann GENUG Geld für die Honda, oder was auch immer du dann haben möchtest, an. Ne kleine Maschine macht auch Spaß, und es ist nur vorübergehend ^^

Das meiste in der Fahrstunde ist halt gesetzlich vorgeschrieben, um solche Kosten kommst du einfach niht drumherum.

Für eine Fahrstunde a 45 Euro da muss man schon 45 Euro nehmen. Nur mir selber ist es echt fragwürdig wie sowas einige Fahrschulen für 30 Euro anbieten.

Kleiner Tipp. Leasingrate Motorrrad, Leasingrate Begleitfahrzeug, Versicherung Motorrad, Benzin, bezahlter Urlaub, Buchführung, Werbung, steuern, Wartung und Reperatur, Bildungsurlaub etc.

geoka  28.08.2017, 19:23

Für eine Fahrstunde a 45 Euro da muss man schon 45 Euro nehmen.

Echt?

blackhaya  28.08.2017, 20:13
@geoka

eine Fahrschule kann nehmen was sie will.

Nur die Betriebskosten müssen gedeckt sein, und dem Fahrlehrer dem willst du sicherlich auch noch ein Leben in Würde gönnen?

geoka  29.08.2017, 06:28
@blackhaya

eine Fahrschule kann nehmen was sie will.

Faszinierend! Kann Sie jedoch nicht und dies aus wenigstens 2 Gründen.

geoka  30.08.2017, 07:10
@blackhaya

Denk mal an Marktwirtschaft und ans BGB §138, 291 etc.

Hättest du aber auch von selbst drauf kommen können, dass eine beliebige Preisgestaltung nicht möglich ist.

username
Fragesteller

Dankeschön, ja macht jetzt etwas mehr Sinn die Preise.

In der Summe erscheint mir das Angebot nicht zu teuer und auch sinnvoll. Wenn dein Stiefvater auf dieser Fahrschule besteht hast du die Möglichkeit, bis 18 zu warten und den FS an einer anderen Schule zu machen (sonst könntest du schon mit 17 anfangen .... falls dein Stiefvater überhaupt erziehungsberechtigt ist ! Wenn nein, wende dich an deine Mutter um Erlaubnis) .

username
Fragesteller

Dankeschön

Anm. Support: Editiert

username
Fragesteller

Schade, hätte die Antwort sehr gerne gelesen... Trotzdem dankeschön

MopedTunerAT  28.08.2017, 22:52
@username

Kurzfassung:

Ich habe den FS letztes Jahr in ner Provinzfahrschule für 1500€ gemacht, Einkommen 350€, monatliche Abgabe an die Fahrschule 200€ für ein halbes Jahr + Anzahlung, also es geht auch schlimmer.

Ist sicher nicht das billigste Angebot, aber komplett übertrieben auch nicht. Der Vater soll dir ne Ermäßigung geben wenn er dich schon zwingt, oder warte lieber bis du 18 bist, zeig ihm den Stinkefinger und mach den Führerschein woanders.

Die Theoriestunden fallen aus, aber Pflichtstunden hast du in der Praxis so oder so.

Ich z.B habe den Führerschein ohne Vorkenntnisse durch den Autoschein gemacht, und habe nur die Pflichtstunden gebraucht bin ganz einfach durch die Prüfungen gekommen. Is bei jedem anders.

War davor viel ausführlicher.

geoka  29.08.2017, 06:22

Wie du gelesen hast, fand ich deine Schreibweise (Arsch, Mittelfinger) beleidigend, auch wenn es "nur" gegenüber Dritten (hier sein Vater) war. Von "nett" also keine Spur!

Also habe ich den Support gebeten wenigstens den Teil mit Beleidigungen zu löschen.  Dass die nun alles gelöscht haben, tja. Pech!

Insofern begrüße ich aber mal die schnelle Reaktion des Supportes!

MopedTunerAT  29.08.2017, 17:10
@geoka

Hast natürlich Recht, in der heutigen Kultur ein Wort wie Arsch zu verwenden ist ja eine unverzeihlich.

Noch dazu habe ich gesagt dass ICH das arschig finde, und das ist meine persönliche Meinung.

Den Mittelfinger habe ich eher als eine Art Witz eingebracht, und nicht, dass er das wirklich tun soll.

Man kann Leuten übrigens auch eine PN schreiben, und sie fragen, ob sie etwas bearbeiten können - also man muss nicht immer gleich wie im Kindergarten zum Pädagogen rennen um sich dann dort "auszuheulen".

Und genau wegen solchen Mist war ich so lange weg von der Partie namens "Motorradfrage.net".

Gut, dass man wegen einer witzigen Ergänzung einen ausnahmsweise mal sinnvollen Beitrag löscht, ggwp Guttefrage.net Support und geoka.

geoka  29.08.2017, 20:17
@MopedTunerAT

Hast natürlich Recht, in der heutigen Kultur ein Wort wie Arsch zu verwenden ist ja eine unverzeihlich.

Du meinst das sei normal? Nein, das ist in hohem Maße asozial und wenig wertschätzend gegenüber seinen Mitmenschen. Oder würdest du es angenehm finden mit "Arsch" tituliert zu werden?

Du hast das Wort "Arsch" benutzt und nicht "arschig". Das solltest du am Besten wissen!

Eine PN ist nur möglich bei akzeptierter Freundschaftsanfrage und die haben wir, meines Wissens, beide nicht getätigt.

Allerdings fällt es mir schwer einen "Arsch" und/oder "Mittelfinger" als Witz zu verstehen.

Ausheulen brauche ich mich nicht, das Forumssystem ist auf aktive Mithilfe der User angewiesen, deswegen gibt es ja diesen Button und ich finde den Ok so.

Gut, dass man wegen einer witzigen Ergänzung einen ausnahmsweise mal sinnvollen Beitrag löscht...

Witzig war es wie schon geschrieben keineswegs und wenn du das als sinnvollen Beitrag in Summer seiner Wörter betrachtet hast, dann ist es wohl besser, wenn du wieder von diesem Forum eine längere Pause machst.