A1 Führerschein mindestgröße?

7 Antworten

Also einen Führerschein zu machen ist garkein Problem. Die meisten Fahrschulen haben eine Ktm duke 125 die ziemlich klein ist. Aber eine Enduro / Supermoto zu finden wird schwierig. Man kann eigentlich alle Motorräder ein paar Zentimeter tiefer legen, aber da müssen sie mit dem Händler sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

okay danke :)

Servus,

"...das problem ist nur ich bin zurzeit erst 1,46 groß und werde da vlt 1,46-1,48 sein wenn ich den führerschein mache,..."
Der Mensch wächst im Verhältnis zur Zeit nicht linear, sondern annähernd exponentiell(?) bis eine gewisse Größe erreicht ist, vor allem in Deinem Alter. Das heißt, dass Du dann viel größer sein kannst als jetzt erwartet.

"1.Gibt es eine mindestgröße bzw. kann ich den Führerschein überhaupt machen"
Warum denn nicht? Wenn es aufgrund der Größe Probleme geben sollte, wird sich die Führerscheinstelle schon melden und dann muss man sich bei einem Arzt vorstellen, soweit ich weiß. Bei Deiner genannten Größe sollte das kein Problem sein, da ich Leute kenne, die in dieser Größenordnung auch motorisierte Zweiräder bewegen.

"2.Welche modelle währen passend..."
Bei Deiner momentanen Größe vielleicht sowas in die Richtung Chopper (Yamaha Virago 125). Aber das kann man pauschal nicht sagen; schau Dir die Sachen, die Dir gefallen und setzt Dich dann mal drauf. Wichtig ist, dass Du ehrlich mit Dir selbst bist. Also nicht schönreden, wenn es nicht passt.

Viele Grüße und viel Erfolg!

Also das hab ich ja noch nie gehört, dass die Größe ein Problem sein könnte. Meine Tante ist 1,50 m groß und fährt auch Motorrad :)

Bist du ein Mann oder eine Frau?

Wenn du als Junge heute 1,46 cm gross bist, hast du sehr gute chancen noch locker 1,60 cm gross zu sein.

Ansonsten wenn es mit der Körpergrösse partout nicht passt, es gibt auch Motorräder die extrem niedrig sind.

z.b. eine Honda Dax

ich bin eine frau und danke ^^

1.Gibt es eine Mindestgröße bzw. kann ich den Führerschein überhaupt machen

Ja, die gibt es tatsächlich. Aber nicht exakt definiert, vielmehr muss die Erreichbarkeit der Rasten, Bedieneinheiten und der sicher Stand möglich sein und dies Faktoren werden beeinflusst durch deine Schrittbogenlänge, Längen der Extremitäten und natürlich des Motorrades.

Während man bei fehlender Beinlänge durch Stiefel mit Absatz nachhelfen kann, gibt es beim Bike verschiedene Umbaumöglichkeiten, wie Tieferlegungen, abgepolsterte Sitzbänke und einiges mehr.