A1 Führerschein mindestgröße?

7 Antworten

Servus,

"...das problem ist nur ich bin zurzeit erst 1,46 groß und werde da vlt 1,46-1,48 sein wenn ich den führerschein mache,..."
Der Mensch wächst im Verhältnis zur Zeit nicht linear, sondern annähernd exponentiell(?) bis eine gewisse Größe erreicht ist, vor allem in Deinem Alter. Das heißt, dass Du dann viel größer sein kannst als jetzt erwartet.

"1.Gibt es eine mindestgröße bzw. kann ich den Führerschein überhaupt machen"
Warum denn nicht? Wenn es aufgrund der Größe Probleme geben sollte, wird sich die Führerscheinstelle schon melden und dann muss man sich bei einem Arzt vorstellen, soweit ich weiß. Bei Deiner genannten Größe sollte das kein Problem sein, da ich Leute kenne, die in dieser Größenordnung auch motorisierte Zweiräder bewegen.

"2.Welche modelle währen passend..."
Bei Deiner momentanen Größe vielleicht sowas in die Richtung Chopper (Yamaha Virago 125). Aber das kann man pauschal nicht sagen; schau Dir die Sachen, die Dir gefallen und setzt Dich dann mal drauf. Wichtig ist, dass Du ehrlich mit Dir selbst bist. Also nicht schönreden, wenn es nicht passt.

Viele Grüße und viel Erfolg!

1.Gibt es eine Mindestgröße bzw. kann ich den Führerschein überhaupt machen

Ja, die gibt es tatsächlich. Aber nicht exakt definiert, vielmehr muss die Erreichbarkeit der Rasten, Bedieneinheiten und der sicher Stand möglich sein und dies Faktoren werden beeinflusst durch deine Schrittbogenlänge, Längen der Extremitäten und natürlich des Motorrades.

Während man bei fehlender Beinlänge durch Stiefel mit Absatz nachhelfen kann, gibt es beim Bike verschiedene Umbaumöglichkeiten, wie Tieferlegungen, abgepolsterte Sitzbänke und einiges mehr.

Also einen Führerschein zu machen ist garkein Problem. Die meisten Fahrschulen haben eine Ktm duke 125 die ziemlich klein ist. Aber eine Enduro / Supermoto zu finden wird schwierig. Man kann eigentlich alle Motorräder ein paar Zentimeter tiefer legen, aber da müssen sie mit dem Händler sprechen.

Woher ich das weiß: eigene Erfahrung

okay danke :)

0

Lohnt sich a1 führerschein?

Ich ich weiß für Profis klingt das jetzt extrem bescheuert weil man ja eigentlich nicht Motorrad fährt um zu gucken ob es sich lohnt sondern einfach aus dem Spaß und als Hobby aber ich bin 14 und überlege momentan ob ich den A1 Führerschein machen will.

Ich meine ich hätte schon Bock drauf und so aber ich weiß ja nicht einmal ob motorrad etwas für mich ist weil ich noch keinerlei Erfahrungen damit habe, momentan habe ich noch nicht vor den A2 zu machen was vermutlich auch so bleiben wird, von meiner Lage her wäre es nicht nötig weil ich in der Stadt wohne und nah an Sachen dran wo ich regelmäßig hingehe. Ich mache es deshalb so ausführlich damit ihr meine Lage versteht und mir besser helfen könn. Nebenbei muss ich noch sagen mein Vater ist in der Jugend selber Motorrad gefahren und meine Mutter hat mich erst auf dieses Thema gebracht. Ein Freund meiner Mutter hat eine alte 125er die aber momentan noch nicht fahrbereit ist, was ich auf jeden Fall vorhabe ist es mal damit zu fahren obwohl ich das noch nicht darf was er mir aber erlaubt. Falls ich ihn machen sollte werde ich auf jeden Fall vorher anfahren schalten und so weiter erlernen bevor ich unnötig Geld in der Fahrschule dafür liegen lasse. Was ich auch auf jeden Fall vorhabe ist in den Ferien Ferienjobs zu machen um das Geld für den Führerschein zu sammeln und wenn ich den Führerschein dann hätte würde ich auch Jobs annehmen wo ich dann mit dem Moped Pizza Auslieferer oder so. Meine Mutter würde mich auch finanziell großteils unterstützen. Ich bin immer halt momentan so mega unsicher weil es einerseits sehr sehr sehr viel Geld ist für einen 14 jährigen und momentan auch kein dringendes Bedürfnis drin sehe weil ich noch nichts mit Motorrädern zu tun habe aber Motorrad ist schon so etwas was mich auch interessiert und Spaß machen könnte für mich.

Also was meint ihr? Hattet ihr vielleicht das selbe Problem? Würdet ihr es mir trotzdem fehlen obwohl ich diese Punkte genannt habe?

Falls falls ich es jetzt machen sollte welches Motorrad könntet ihr mir noch empfehlen? Ich stehe eher so auf Naked Bikes aber die mit Verkleidung sind auch voll okay.

Bist du bist du mehr Antworten desto besser kann ich den abwägen was für mich besser ist also bitte ich um viele Antworten. Danke schon mal im voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?