2 Takter vs 4 Takter
ich wollte wissen was eurer meinung nach der bessere ist. ich lese häufig kommentare wie "Takt Power statt 4 Takt Trauer" usw.
hab ich was falsch gemacht wenn ich ne 4 takter habe (125er) ? :0
4 Antworten
Nö, da du vermutlich Anfänger bist, ist der 4-Takter ganz in Ordnung. Ich hatte als Anfänger eine 125er Yamaha AS3, die hat vom Unterhalt mein ganzes Lehrlingsgehalt aufgefressen. Kolben, Dichtungen, Ausschleifen, usw. Zwar zieht ein 2 Taker vielleicht im Anzug einen 4-Takter ab, aber das gleicht sich u.U. wieder aus in der Endgeschwindigkeit. In der Kostenrechnung auf jeden Fall. Viel Spaß beim fahren und Sparen :-)

Das Problem für den 2Takter ist, daß er im Fahrzeugbau nicht mehr weiterentwickelt wurde. Verglichen mit dem 4Takter sind heutige 2Takt-Motoren auf dem Stand von vor 20 Jahren. Er wurde von der veröffentlichten Meinung kaputtgeschrieben.
Ich hatte das Vergnügen, an der Entwicklung von 2takt Hochleistungs-Flugmotoren mit 650 (1Zyl) und 1300(2Zyl) teilzunehmen. Die Motoren sind auf dem allerneuesten technischen Stand. Sie sind in praktisch allen Belangen den 4Taktern wenigstens ebenbürtig oder überlegen. Sie verbrauchen genauso wenig Öl, weniger Sprit, sind stärker, leichter, brauchen so gut wie keine Wartung und sind selbst bei extremem Ölmangel so gut wie unzerstörbar und sind so gut wie endlos vollgasfest.. Sie wurden ursprünglich für den MC - Gespannrennsport entwickelt und halten da eine ganze Saison ohne einen einzigen Defekt. Dank moderner Steuerung haben sie sogar einen ähnlich hämmernden Sound wie ein 4Takter. Lediglich die hohe Auspufftemperatur und das lästig plärrende Auspuffgeräusch ist ihnen nicht abzugewöhnen.
Damit nervst du auch die Nachbarn weniger und ist auch eine gute Vorbereitung auf die 4Takt-Zukunft.