Selbstüberschätzung mit 125 PS klarzukommen?

4 Antworten

servus,

also 125 ps sind echt sau viel, aber noch kontrollierbar, das mit dem ja ich bin ein vorsichtiger Fahrer sagen sehr viele, aber wenn man nur so 3 sekunden auf 100 braucht dann ist das so eine Sache ^^, also wenn du dir wirklich unsicher bist, dann kannst du dir die Maschine ja trozdem kaufen allerdings halt Drosseln und dich damit sozusagen einfahren, Drossel ausbauen geht ja jeder Zeit ;)

Es ist wirklich nicht zu empfehlen aber wenn du der Meinung bist, wirklich vernünftig zu sein, dann ist es auf jeden Fall möglich, kenne auch jemanden der mit 124 ps angefangen hat und der ist recht schnell dann gut damit zurecht gekommen :)

Ich habe auch ein Motorrad mit sogar mehr Leistung und bin vorher über 20 Jahre ohne gewesen. Ich habe dann durch Zufall eine 600er mit 95 PS bekommen. Die ging wirklich gut, war aber nicht mein Traum. Ein knappes , halbes Jahr später war es dann soweit, dass ich meine fand. Ich ging wirklich mit großem Respekt da dran und fuhr die ersten Tage wirklich erst 80. Dann tastete ich mich an die 100 und fuhr die unterschiedlichsten Strecken. Erst auf geraden Strecken wurde dann mal für ein paar hundert Meter wirklich aufgedreht , um zu sehen, wie es da so ist. Bald gewöhnt man sich an die Maschine. Der Rest geht dann von Deiner Birne aus. Fährst Du vernünftig und mit Hirn, wird da was draus. Ist nicht viel davon vorhanden, wird´s auch nicht lang gut gehen. Wichtig! Immer mit Fehlern anderer rechnen. Jedes Jahr gibt es einige Fälle, da wirst Du fast runter geholt, wenn Du nicht aufpasst.

Gruß Bernhard

Auf Grund meiner Erfahrung und durch Diskussionen von Betroffenen habe ich im Laufe der Zeit mir ein eigenes Bild gemacht: Niemand kauft sich ein PS-starkes Motorrad und gibt gleich vom Laden aus richtig Gas. Eher umgedreht. Zu wenig Gas und das Bike säuft erstmal ab. Nach und nach traut man sich schneller und leider oft leichtsinniger zu fahren. Die Meisten Unfälle passieren erst wenn man meint man kennt das Bike und man ist der "PS-King" geworden. Das ist der Punkt, den fast alle durchmachen. Der eine mehr, der andere weniger und unbewusst. Ich habe viele Motorräder "bewegt", PS starke und PS schwache. Ich behauptete oft, hätte ich so ein PS-starkes Motorrad von heute damals besessen, hätte ich mich totgefahren. Blödsinn --- Ich wäre anders gefahren. Fahre mal ein altes Motorrad aus den 70´ern am Limit. Kein Mensch würde heute so ein Bike kaufen und auch so fahren wie wir früher. Instabil, wackeln und schwabbeln war "Normal". Da waren 70 PS schwerer zu fahren als die heutigen Motorrädern mit 120 PS. Also mach Dir keinen Kopf und lass es langsam angehen. Es sind nicht die Leistung die ein Motorrad hat, es ist der Zeitpunkt und die Situation, wo der Fahrer die Leistung abruft. In all meinen Motorradjahren bin ich so einige Male in schwierigen Situationen durch Fahrfehler und Übermut geraten. Fast immer war ich schuld, nicht das Bike. Fast immer war es mit Motorrädern unter 100 PS ("ach, die hat ja nicht so viel PS").

Wenn Dir das Motorrad gefällt, kaufe es Dir. Alleine Dein Beitrag hier zeigt, dass Du Dir Gedanken machst. Das ist die beste Voraussetzung ein Motorrad vernünftig zu fahren. Und das traue ich Dir zu.

Nebenbei bemerkt: Beleidigungen gibt es hier nicht. Wir haben manchmal einen "besonderen Humor", der auch mal "etwas sarkastisch" ausfallen kann, aber nicht beleidigend gemeint ist. Wir sind hier Biker (egal vom Alter, Geschlecht, PS und Hubraum) und da sollte man schon einen "Stiefel" vertragen können. Genau das unterscheidet uns von einigen anderen Plattformen. Manchmal können Fragesteller die ehrlichen Antworten nicht vertragen, dann sehen sie die als beleidigend an. Betrifft Dich aber nicht. --- :-) Also herzlich Willkommen hier. Gruß aus Berlin, Bonny

Danke für deine Antwort. Ich bin seit den vielen Antworten wesentlich zuversichtlicher geworden, dass ich mir das Bike kaufen werde. Ich habe ja sowieso noch genug Zeit mir darüber Gedanken zu machen. Kann es kaum erwarten ;)

Und um nochmal auf die Beleidigungen zurückzukommen, war das natürlich nicht so gemeint. Ich wollte damit lediglich Leute von Antworten abhalten, die mit "Ey du bischtFahranfänger, was denkst du wer du bist, glaubst wohl bist Gott uffm Bike." ankommen. Davon gabs in vielen anderen Foren mehr als genug, was mich auch davon abgehalten hat mich dort anzumelden ;-) Sowas bringt ja meist eh nichts. Besser ist es den Leuten ins Gewissen zu reden.

Ebenfalls Gruß aus Berlin

3

Wenn ich noch eben was hinterherschieben darf: ein Freund von mir möchte jetzt im Sommer seinen Motorratführschein machen und sich eine BMW R12 kaufen (die ich ihm dann natürlich aufbauen soll ;D ) Wäre sowas denn als erstes Motorrad geeignet? (Klar, es hat keine Leistung, aber wie war die Spurtreue oder das Bremsverhalten der Dinger damals? -->kein ABS, was mich auch sehr an der Duke stört. Das ist momentan der größte Minuspunkt.)

4
@edithra

Solche Foren habe ich auch damals kennen und fürchten gelernt. Dann habe ich Motorradfrage kennen gelernt und bin hier geblieben. Mf ist die einzige Plattform bei der ich aktiv bin. Hier ist ein anderes Niveau. Manchmal muss man auch Humor verstehen (besonders meinen, Grins), aber ist selten böse gemeint.

Nun etwas anderes: Meinst Du wirklich eine alte BMW R12? Falls ja, "Obersuperaffengeil!!!". Ein Traum. So ein Teil ist zum "rum fahren" als Anfänger zu schade. Würde ich mir ins Wohnzimmer stellen. Als "Bastelobjekt" um das Bike aufzubauen ja, gelegentlich mal ausfahren, unbedingt, aber als "Alltagsmotorrad" wäre es mir persönlich zu schade.

Nun zu ABS: Natürlich ist ABS eine gute Sache, aber es geht auch ohne. Mal ehrlich an meine "Mithäftlinge" (Grins): Wie oft habt ihr das ABS wirklich gebraucht? Oft? -- Sorry, aber dann solltet ihr aufhören Motorrad zu fahren. Die "vorausschauende Fahrweise" ist der Lebensretter, die Technik kann nur unterstützen.

Um es gleich zu klären, ich bin auch ein Befürworter vom ABS. Gäbe es mein Bike mit ABS, hätte ich es mit ABS genommen. Einmal gebraucht, ist es in Gedanken unverzichtbar. Ich habe auch Motorräder leihweise mit ABS gefahren. Einmal brauchte ich es wirklich. Es funktionierte einwandfrei, aber ich habe "verschlafen" es richtig zu benutzen. Einfach nur voll gebremst, statt vorbei zu lenken. Ging aber noch mal gut. Ohne ABS wäre ich auch zum stehen gekommen, sogar etwas früher. Mein Fazit: ABS im Motorrad ist ein sehr gute Sache, bringt aber nicht viel wenn es im Kopf noch nicht "eingebaut" wurde. ABS bringt auch nur etwas, wenn der Grip noch da ist. Verlieren die Reifen die Haftung (Öl, Sand usw.) hilft auch kein ABS so richtig weiter. Habe ich hinter mir. Öl auf der Avus-Auffahrt. Bei mir war es "A- B,......S" (Armer- Bonny, ......... Scheeeeiiiiiße). --- ABS ja, aber nicht so notwendig wie die Vernunft des Fahrers. Gruß Bonny

2

Motorrad abspecken. Im gleichen Verhältnis mehr Leistung?

Eine rein hypothetische Frage: Angenommen ein Bike wiegt mit Fahrer 300kg. Am Hinterrad wurden auf einem Leistungsprüfstand mit dem Fahrer 100 PS gemessen. Der Fahrer nimmt 10 Kg ab und das Bike wird noch mal mit 40 kg "abgespeckt". Das ist zusammen eine Gewichtsreduzierung von 50 kg also 20%. Auf das Leistungsgewicht bezogen kann ich ja nicht 20% zu den PS am Hinterrad zurechnen. Auch habe ich nicht plötzlich 120 PS am Hinterrad. 120 PS wäre vielleicht die vom Motor abgegebene PS-Leistung. Nehme ich noch mehr ab, habe ich mehr PS am Hinterrad als der Motor leistet. OK, wäre dann mit den Werbeaussagen von "Rennauspufftöpfen" bei den Mopeds identisch (Grins), aber irgendwie "hinkt" meine Rechnung. Kann man das überhaupt so berechnen? Damit meine ich natürlich nicht genau berechnen, sondern annähernd schätzen. Gruß Bonny

...zur Frage

Mir grault es vor jeder Fahrstunde (Motorrad Führerschein Klasse A2)?

Hallo ihr Lieben,

also zu meiner Geschichte: ich habe diesen Sommer meinen Motorrad Führerschein spontan angefangen. Habe auch schon fehlerfrei die Theorie bestanden. Alles schön und gut aber die eigentliche Herausforderung ist ja die Praxis. Vor 3 Wochen hatte ich meine erste Fahrstunde. Zuvor saß ich nur als Sozia einige Male hinten drauf. Von der ersten Fahrstunde auf einem Platz mit den Hütchen und Übungen war ich begeistert und es hat alles gut geklappt und super viel Spaß gemacht. Die zweite Fahrstunde (immer Doppelstunde) ging's dann in den Straßenverkehr. Ich war noch etwas langsam und ins kalte Wasser geschmissen aber ansonsten habe ich mich gut und sicher gefühlt. Bis wir in die kleinen rechts vor links und Einbahnstraßen gefahren sind. Da ist mir einfach alles zu viel und mit jeder Kritik wurde ich unruhiger und schlechter. Als Autofahrerin fühle ich mich dort wohl und mir unterlaufen nicht diese ganzen Fehler wie Verkehrschilder übersehen, Vorfahrt übersehen und falsch einordnen. Eigentlich fande ich mich in der zweiten Fahrstunde noch nicht so schlecht aber die Kritik des Fahrlehers, vor allem weil er nie etwas positives sagt und oft eine wechselhaftige Laune hat vermittelt mir ein Gefühl als würde ich gar nichts können. Mittlerweile habe ich schon einige Pflichtstunden absolviert und auch schon Autobahnfahrten gemacht, die gut klappen. Leider hat es mich letztens auf dem Übungsplatz hingelegt weil ich beim Schrittgeschwindigkeits Slalom den Lenker zu stark eingeschlagen und das Motorrad abgewürgt habe und heute in der Einbahnstraße ist das irgendwie wieder passiert. Ziemlich demotivierend. Seit der dritten Fahrstunde ist es als würde ein Fluch auf mir liegen. Heute saß ich das fünfte mal auf dem Motorrad und die letzten Fahrstunde gurken wir eigentlich nur in diesen kleinen Straßen und Gassen rum mit rechts vor links und Einbahnstraße. Da liegen meine Schwierigkeiten ich übersehe öfters mal etwas oder ordne mich dort falsch ein und dadurch unterlaufen mir Fehler. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll außer weiterfahren versuchen mich zu verbessern und alles über mich ergehen zu lassen. Mittlerweile grault es mir auch vor jeder Fahrstunde und ich habe den Spaß am Fahren irgendwie verloren weil ich jedes Mal so ein schlechtes Gefühl habe und mir vorkomme als ob ich immer alles falsch mache. Wie gesagt ansonsten die großen Straßen, schalten, Anfahren und Autobahn funktioniert alles gut nur diese kleinen miesen Straßen machen mich verrückt. Ich bin aber anscheinend gut genug dass mein Fahrlehrer telefonieren kann während ich fahre. Habt ihr vielleicht Tipps für mich ? Fühl mich einfach nur noch schlecht und freu mich ganz und gar nicht mehr auf eine Fahrstunde. Mein Fahrlehrer will übrigens dass ich im Oktober noch die Prüfung mache. Leider habe ich so gar keine Einschätzung wie gut oder auch schlecht ich bin.

...zur Frage

Ist ein gedrosseltes Motorrad lauter als ein Motorrad das schon auf 48 PS ausgelegt ist?

Ist ein Motorrad das 87 PS hat gedrosselt auf 48 PS lauter als ein Motorrad das darauf ausgelegt ist nur 48 PS oder weniger PS zu haben?

Ich freue mich auf eure Antworten :)

Ich bin 19 Jahre alt mache bald mein A2 Führerschein und möchte mein erstes Motorrad kaufen und da brauche ich eure Meinungen. Egal welche ich kaufe es kommt auf jeden Fall eine Akrapovic Auspuff ran.

...zur Frage

An die Beifahrer: Welche Sitzhöhe im Vergeich zum Piloten ist euch am liebsten?

Da ich selber nur das Urteil meiner Frau kenne, stelle ich einmal die Frage in die Runde. (Ich glaube, bei keinem Bike sitzt man als Beifahrer tiefer als der Fahrer, lasse mich aber gerne belehren. Weiterhin gehe ich von gleich großen Fahrer und Sozius aus)

...zur Frage

Motorrad gekauft. Was nun?

Ich habe nun schon seit 3 Jahren hart als Zeitungsausträger und Babysitter gearbeitet um mir meinen Traum von der 125er zu erfüllen. Ich bin nun 16 und habe auch schon meinen A1 Führerschein kürzlich erworben. Ich möchte nun logischerweise mir ein Bike zulegen. Da meine Eltern schon im Voraus dagegen waren, dass ich mir ein Bike zulege, haben sie mich bezüglich meiner Fragen ignoriert und meinten ich solle alles selbst herausfinden. Bloß habe ich keine Ahnung davon, da es mir keiner zeigt und ich bis jetzt auf mich alleine gestellt war. Ich möchte nämlich wissen, was ich alles machen muss nachdem ich das Bike vom Händler gekauft habe. Was kommt zuerst? Die Versicherung? Zulassungstelle? Und kann ich alleine mit 16 bei der DEVK mein Bike versichern lassen? Und kann ich mir irgendwie ein Übergangskennzeichen holen, um das Bike zu mir nach Hause zu fahren?Der Motorradsport ist schon lange meine Leidenschaft und ich habe viel gearbeitet und keinen Cent von meinen Eltern bekommen um mir meinen Traum zu finanzieren. Ich hoffe deshalb, dass mir vielleicht wenn einer aus dem Forum sich die Zeit nehmen könnte meine Fragen beantworten könnte. Liebe Grüße Steven

...zur Frage

cbr 125 jc 34 (Vergaser) Drosselklappe einstellen ?

Ich habe meine Frage ja schon mal gestellt. Wenn ich 3/4 gas gebe bin ich schneller als bei vollgas. Und ich bin jetzt zu der Vermutung gekommen das sich die Drosselklappe vielleicht weiter dreht und dann ja wieder zu macht. Somit würde sich der Leistungsverlust bei Vollgas erklären.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?