125ccm Roller verkaufen?

3 Antworten

Du müstest noch eine CoC (Certificate of Conformity) oder EG Übereinstimmungsbescheinigung haben

Evtl. auch eine Zulassungsbescheinigung Teil 2 wenn das vorher eine 80er war und die jetzt offen ist. Siehe eintrag rechts oben beim Bild auf der EG Übereinstimmungsbescheinigung.

Bild zum Beitrag

 - (Roller, verkauf)

Du benötigst noch die EG-Übereinstimmungsbescheinigung, auch Coc-Papier genannt.

Eine Zulassungsbescheinigung Teil 2 ("Fahrzeugbrief") gibt es nicht für Leichtkrafträder / Leichtkraftroller, da diese Fahrzeuge zulassungsfrei (und Steuerfrei !) sind.

cbr125r123  05.01.2018, 18:07

Warum habe ich dann für mein Leichtkraftrad einen Fahrzeugbrief bzw. Zulassungsbeschinigung Teil 2? Wie soll das dann bitteschön funktionieren?

0
deralte  05.01.2018, 19:40
@cbr125r123

Zitat: "Ausnahmen vom Zulassungsverfahren sind u.a. 

Leichtkrafträder
Anhänger-Arbeitsmaschinen
Sportanhänger

Diese Fahrzeuge sind zulassungsfrei, benötigen allerdings eine
Betriebserlaubnis und sind kennzeichenpflichtig. Für diese Fahrzeuge
wird keine Zulassungsbescheinigung Teil II ausgefertigt, die
Betriebserlaubnis ist ausreichend."

Quelle: https://www.adac.de/der-adac/rechtsberatung/fahrzeugkauf-und-verkauf/zulassung/zulassungsdokumente-zulassungsfragen/

0
Marshal  05.01.2018, 23:20

Früher bei den 80ern war's mal so daß die oft vom LKR zum Krad (15PS ~100Kmh) umgemeldet wurden, dann gab's auch im Tausch gegen die BE "richtige" Papiere.

0
cbr125r123  06.01.2018, 10:41
@Marshal

Aber heute gibt es sehr wohl eine Zulassungsbescheinigung Teil 2 für Leichtkrafträder und Leichtkraftroller. Ich frag mich wo ich eine Betriebserlaubnis für meine 125er her bekommen sollte... @deralte

0
deralte  06.01.2018, 11:45
@cbr125r123

Es ist schon bitter, wenn du immer noch nicht verstanden hast, dass eine "Beriebserlaubnis" und eine "Zulassungsbescheinigung Teil II" zwei paar Schuhe sind!

0

Hast du die Zulassungsbescheinigung Teil 2? Eine allgemeine Betriebserlaubnis brauchst du soweit ich weiß bei Zubehör wie z.B. Auspüffen ohne E Nummer.

deralte  05.01.2018, 15:45

Wenn du keine Ahnung von der Materie hast, ist es ratsam, die Finger stillzuhalten!

4