Auspuff: wirkt sich veränderter Durchmesser des Rohrs negativ aus?

1 Antwort

Hi Jan!

Das dürfte bei Deiner Mopete nicht unbedingt auffallen. Allerdings ist es so, dass eine Veränderung der Querschnitte und insbesondere auch ggf. unsaubere Schweißnähte im Inneren Beeinträchtigungen bei der Leistung bringen können.

Wenn Du nicht auf die letzten NM achtest würde ich es ausprobieren. Allerdings wäre es sicher auch kein großer Kostenfaktor einen gebrauchten Krümmer zu kaufen, denke ich. Da gehst Du dann kein wenn auch m.E. überschaubares "Risiko" ein.

Vielleicht hast Du ja sogar Glück und ergatterst günstig einen (legalen) Leistungskrümmer bei dem dann ggf. auch noch ertwas mehr Drehmoment abfällt.

kobaia  20.11.2013, 11:41

Sorry... habe jetzt erst "richtig" gelesen, das Du wohl den ESD meinst. Auch da würde ich bei einem merklichen Verlust an Leistung einen guten gebrauchten Original- oder Zubehör-ESD ausfassen. Dabei gibt es allerdings auch ggf. die Option das gleich mit einer kompletten Anlage zu erledigen. ABE sollte klar sein. Welche Anlagen für Deine Mopete ideal sind findest Du idealerweise im Markenforum heraus ;-)

Jayjay12
Fragesteller

Moin Heinz, das wäre tatsächlich der Knüller!

Das Fiese bei meiner 85-er US-Shadow VT 500 Custom ist, dass solche Teile (überhaupt fast sämtliche neuen oder gebrauchten ET) sehr rar sind. Lässt die Preisschraube "sanft", aber dafür nachhaltig nach oben klettern ;-) ....oder :-(( so? Es geht hier auch nicht um den Krümmer, sondern um das Rohrstück zwischen Sammler und Chromendtopf. Am (sowieso schon schweren) ESD wurden auch die Fussrasten des Sozius verbaut, d.h., da kommt ordentlich was an Gewicht auf die Stelle direkt vor dem Endtopf --> kannst du es dir vorstellen?

Weiss ja nicht, welche Überraschungen noch eintreffen, falls ich beschliessen sollte, den kompletten Auspuff auszubauen und zu überholen....sandstrahlen etwa uwm. Wenn da noch mehr wegbricht....z.B. auch direkt beim Zylinderausgang, na dann Gute Nacht!! Ohne Witz, in dem Fall bist fast besser dran, dir gleich ne Ersatzmopete bei ebay zu besorgen.....aber daran will ich nicht denken....sprengt das Budget bereits im Ansatz...weise Einsicht eines Schraubers ;-) Vielen Dank für deinen Tipp, Gruss Jan

Jayjay12
Fragesteller
@gaskutscher

Stimmt, der Blick nach ebay lässt gern weiterklicken...bloss wohin?

Meinst du mit SK Spritkosten, gaskutscher? Ist natürlich eine gute Idee, ne Metallwerkstatt zu fragen. Ja, darum kümmere ich mich, Neinsagen können sie immer ;-) Dankeschön für den Tipp, Biker!

gaskutscher  20.11.2013, 14:25
@Jayjay12

SK ist bei mir (im Bezug auf iBäh) immer »SofortKauf«. :)

Das Ding ist noch knappe 9 Stunden drin -> vielleicht also ein »Schnäppchen« für 40 Euro zzgl. 14 Euro Versand.

Dann kannst du die (reparierte) Anlage an der Maschine lassen und hast etwas, das als Muster dienen kann.

Habe ich so bei der Stahlflexleitung für meine 125er gemacht. Da gab es keine vorgefertigten Sätze und eine neue Gummileitung von Yamaha kostet das Doppelte einer Stahlflexleitung samt Eintragung. Also für kleines Geld ein Muster bei iBäh gekauft (Gummileitung), an den Hersteller geschickt und der hat sie anhand vom Muster als Stahlflexvariante nachgebaut und mir dann die neue Leitung samt Muster zurückgeschickt.

Trotzdem konnte ich noch mit der originalen Gummileitung an der 125er weiterfahren (war damals mein Pendelfahrzeug für die täglichen Fahrten und somit quasi unverzichtbar).

Jayjay12
Fragesteller
@gaskutscher

Wunder gibts öfter als man glaubt ;-)

Vermeintlich las und interpretierte ich den Comment von dir so, wie ich's auch schon öfters bei "Ibäy" ode "iBäh" erlebt habe: ein halbwegs sortierter 'leergefegter Markt' :-(

...allerdings "überlas" ich wegen Zustimmung und "SK"-Nachfrage den wirklichen Sinn deines Linkhinweises, Biker. Wie Schuppen fällt's mir von den Augen: Reinklicken und Staunen...Lesen und Begreifen ist auch hier zweierlei: Klasse Tipp, Gruss und staunenden Dank (gibts sowas, noch nie gehört ;-) an deine Adresse! ebay schickt mir noch ein neues Passwort - kenne nur noch den Nick, grins

Abwarten und solange zu Polo düsen .....hmmm? Gute Frage.

gaskutscher  20.11.2013, 20:52
@Jayjay12

Hast noch knapp 2 Stunden Zeit. Solltest du dich für den Kauf entscheiden -> ich drücke dir dann mal die Daumen das es günstig bleibt.

Jayjay12
Fragesteller
@gaskutscher

War fast ein Galopprennen um Gebote ;-))

Noch nie erlebt, da nie ausprobiert. Jetzt bin ich um einige Erfahrungen reicher. Ich möchte mich ganz herzlich bei euch beiden bedanken, kobaja und gaskutscher! Nahezu zeitgleich habt ihr denselben Gedanken in die Mail gepackt, und wie sich seit 2 Stunden zeigt, ist der Tausch die beste Variante (siehe Comment zur Antwort von chevibernie von vorhin).

Duch gaskutscher's hilfreichen Tipp klinkte ich mich bei ebay ein....erlebte Spannung pur (da hält kein 'Tatort' mit ;-)= ...und konnte die Auspuffanlage mit Glück und Spucke tatsächlich ersteigern: Yipeeeh

PS: wird nächste Woche irgendwann geliefert ;-) Gruss jj