Yzfr 125 ich wiege 55kg kann ich jemand der 75-80 kg wiegt mitnehmen?

1 Antwort

Bild zum Beitrag

Angaben zum Gewicht findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter G (Leergewicht des Fahrzeugs in kg) und F.1 (zulässiges Gesamtgewicht in kg) sowie F.2 (im Zulassungsstaat zulässige Gesamtmasse in kg).

Das Fahrzeug der Muster-Zulassungsbescheinigung Teil 1 hat demnach ein Leergewicht von 940 kg und ein zulässiges Gesamtgewicht von 1.354 kg. Das wiederum bedeutet, dass 414 kg (inkl. Insassen) transportiert werden dürfen, ohne das zulässige Gesamtgewicht zu überschreiten.

Da du kein Baujahr angegeben hast, kann keine Aussage getroffen werden. Die Zuladung der YZF R 125 liegt in etwa bei 178 kg (Motorradklamotten, Gepäck inklusive) und das zulässige Gesamtgewicht bei 330 kg.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Motorrad, 125ccm)

Es ist eine 2020 yzfr 125 und das maximal Zuladungen Gewicht ist 185kg (Fahrer und Sozius) mir geht es auch eher um ob sich die Maschine noch gut fahren lassen würde weil mein Sozius eine Stück schwerer ist als ich.

@flexishanghai

Das Fahrverhalten wird natürlich negativ beeinflusst. Wenn sich dein Federbein verstellen lässt, dann solltest du es entsprechend härter (Federvorspannung) einstellen und den Reifenluftdruck erhöhen.

Der Nachlauf wird länger und dadurch das Bike unhandlicher, die Fußrasten sitzen früher auf und das Mehrgewicht macht sich beim Bremsen und Beschleunigen bemerkbar.

Und dann kommt es noch auf das Verhalten des Sozius an - sitzt er neutral drauf und geht jede Bewegung von dir mit oder kämpft er gegen die Schräglage bzw. will er sich weiter rein legen (beides die Hölle)?

Hilfreich ist es auch, wenn er sich beim Bremsen mit beiden Händen aktiv am Tank abstützt um nicht nach vorn zu rutschen.

Falls ihr einen Bergpass fahren möchtet, wird das Moped Schwerstarbeit verrichten müssen. Beim Hochfahren der Motor (Wassertemperatur im Auge behalten, da Fahrtwind zur Kühlung kaum mehr vorhanden sein wird) und beim Runterfahren die Bremsen (diese können richtig heiß werden und Fading verursachen).

Lustig wird's allemal aussehen, wenn ein "Klammeräffchen" hinten drauf klebt. 😉