Yamaha yzfr 125 re061?

2 Antworten

Erst die Frage, was du machen sollst, wenn Kühlmittel im Öl ist und nun möchtest du die Ölbadkupplung "reinigen".

Das offenbart uns, dass du keinerlei Wissen oder Sachkenntnis über Motoren verfügst. Nicht umsonst ist Zweiradmechaniker ein Ausbildungsberuf, der eine mehrjährige Lehrzeit erfordert. Glaubst du ernsthaft, dass du nach einer Fragestellung in einem Forum (ohne Detailangaben) in der Lage bist einen Motor und eine Kupplung zu zerlegen und anschließend wieder zusammenzubauen? Wenn jemand über technische Grundkenntnisse bezüglich der Funktionsweise von Motor, Kupplung, Getriebe, etc. verfügt und weiß, wie entsprechendes Werkzeug und Messmittel eingesetzt werden oder aber den Weg über jugendliche Schrauberei an Zweitaktern eingeschlagen und sich über die Jahre entsprechend Wissen angeeignet hat, ja, die können sich an solche Arbeiten wagen.

Dir kann ich nur folgenden Tipp geben:

LASS DIE FINGER DAVON!!!

Falls du diesen Tipp ignorieren möchtest, was dann vermutlich unter "Lehrgeld" in deiner Schrauberkarriere einzustufen sein wird, dann kauf dir wenigstens das Werkstatthandbuch, dann besteht wenigstens eine minimale Chance dass du es nicht vergeigst.

https://www.buecher.de/shop/kawasaki/yamaha-yzf-r-125/coombs-matthew/products_products/detail/prod_id/40090300/

Chris87
Fragesteller

Ja das ist richtig habe keine große Ahnung 😅aber wollte den Motor ja nicht zerlegen es geht mir um eine motorspulung von liqui moly aber das kann ich knicken werde nun einen neuen Kühler einbauen und schauen wenn sie noch weiß qualmen sollte durch meine heiße fahrt werde ich sie auch in eine fachwerkstadt bringen so heiß bin ich nun auch nicht das ich mich an alles wage Öl und kühlung kein problem aber am Motor bastel ich nicht rum bin ja keine 16 mehr 😜👍

marty10  16.06.2021, 19:58
@Chris87

Durch einen undichten Kühler gelangt kein Kühlmittel ins Öl!!!

Dein Motor verbrennt Kühlmittel. Wahrscheinlich ist die Zylinderkopfdichtung defekt. Eine erneute Fahrt kann deinen Motor zerstören oder Folgeschäden verursachen.

Bring das Ding ohne Umwege in eine Werkstatt!😉

Hat die yzfr re06 eine nass kupplung...

Ja

...also wird sie mit Öl motoroil geschmiert...

nein, die wird nicht geschmiert, denn dann würde sie ja nicht mehr greifen
...weil ich den motor reinigen wollte...

Wozu? Außen? Innen würde ich es nicht empfehlen