Welche 125ccm Motorräder kann ich zu zweit fahren (Sozius)?

4 Antworten

du kannst überall da jemand mitnehmen, wo soziusfussrasten montiert und eine zweiersitzbank drauf ist.

in jedem fall auf das höchstzulässige gesamtgewicht achten. die zuladegewichte bei motorrädern variieren erheblich. dich und den sozius /sozia immer mit voller montur wiegen.

dann gibts bei polizeikontrolle keine bösen überraschungen.

Svenr
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Wo kann man denn dieses "höchstzulässige Gewicht" finden?

ApocalypticPony  27.12.2018, 21:00
@Svenr

in den technischen daten der motorräder.

manche 125er haben eine mögliche zuladung von fast 200kg. das sollte für 2 personen eigentlich reichen.

von der leistung der maschine sollte man sich dann aber nicht allzu viel erwarten, wenn man ans limit geht.

In der Zulassungsbescheinigung Teil 1; Pos. S.1 (Sitzplätze einschließlich Fahrer)

Wenn da 2 steht, darfst du nen Beifahrer mitnehmen. (vorausgesetzt Fussrasten, Sitz und Griff(e) sind nicht abgebaut)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Äußerlich kann man das sofort daran erkennen, das Soziusfußrasten angebracht sind und auf der Sitzbank Platz für eine zweite Person ist. Eigentlich sind fast alle für die Straße ausgelegten 125er der letzten 10-20 Jahre (zu den älteren kann ich nicht viel sagen) soziustauglich, zumindest in der Serienausstattung. Also auch Supermotos und Enduros wie z.B. die Yamaha WR125.

fast alle die einen soziussitz haben und soziusfußrasten und griffe zum heben