Welche 125ccm Motorräder kann ich zu zweit fahren (Sozius)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du kannst überall da jemand mitnehmen, wo soziusfussrasten montiert und eine zweiersitzbank drauf ist.

in jedem fall auf das höchstzulässige gesamtgewicht achten. die zuladegewichte bei motorrädern variieren erheblich. dich und den sozius /sozia immer mit voller montur wiegen.

dann gibts bei polizeikontrolle keine bösen überraschungen.

1

Danke für deine Antwort! Wo kann man denn dieses "höchstzulässige Gewicht" finden?

1
3
@Svenr

in den technischen daten der motorräder.

manche 125er haben eine mögliche zuladung von fast 200kg. das sollte für 2 personen eigentlich reichen.

von der leistung der maschine sollte man sich dann aber nicht allzu viel erwarten, wenn man ans limit geht.

1

Äußerlich kann man das sofort daran erkennen, das Soziusfußrasten angebracht sind und auf der Sitzbank Platz für eine zweite Person ist. Eigentlich sind fast alle für die Straße ausgelegten 125er der letzten 10-20 Jahre (zu den älteren kann ich nicht viel sagen) soziustauglich, zumindest in der Serienausstattung. Also auch Supermotos und Enduros wie z.B. die Yamaha WR125.

In der Zulassungsbescheinigung Teil 1; Pos. S.1 (Sitzplätze einschließlich Fahrer)

Wenn da 2 steht, darfst du nen Beifahrer mitnehmen. (vorausgesetzt Fussrasten, Sitz und Griff(e) sind nicht abgebaut)

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Sozius - Versicherung?

Wie funktioniert die Versicherung bei einem Mitfahrer? Ich möchte ungern eine Versicherung abschließen, damit ich die Personen mitnehmen darf. Muss der Beifahrer vielleicht solch eine Versicherung abgeschlossen haben?

...zur Frage

Enduro 125ccm, 15Ps , Sozius, Beta,Yamaha?

Hey :D Vorab: Ja ich weiß die Frage wurden schon gefühlte 100000 mal gestellt allerdings bin ich durch die ganzen Antworten immer noch nicht schlauer geworden( bzw sogar noch mehr verwirrt xD) ... Also um es jetzt kurz zu fassen: Ich suche nach ner Enduro mit 15Ps bei der ich auch mal mit sozius fahren kann (nicht hauptsächlich aber wär gut wenn es geht) und am besten kein kickstarter...Ich hab viele Motorräder gefunden wie zB die Beta rr 125 lc welche mir richtig gut gefällt aber leider zu teuer ist da ich sie immer nur ab 3.400 aufwärts finde ... Dann kam ich auf die yamaha dt aber alle meinen dass sie nichts taugt... vor allem als ''enduro'' ... Und gerade weil ich mich null auskenne wär es nett wenn ihr mir ein paar vorschläge machen könnt und die beste enduro aus eurer sicht nennt ... achso preismäßig wäre das beste 2.500 .. (ich glaube für mich muss erst das perfekte Motorrad gebacken werden xDD)

Danke vorab für hilfreiche Antworten

...zur Frage

Yamaha XT125x Erfahrungen !?

Hallo Community,

Nachdem es meine YZF r125 zerhauen hat, bin ich jetzt auf der Suche nach einer billigen ( max. 2200€ ) 125ccm Supermoto bzw. Enduro. Bei mobile.de hab ich eine Yamaha Xt 125 x mit knapp 12.000 Km auf dem Buckel für 1.600€ gesehen. Ich hatte mich schon richtig in das Motorrad verliebt, bis ich gesehen habe, dass es nur 11 Ps hat. Natürlich ist es "nur" eine 125ccm, natürlich macht das nicht die Welt, aber kann mir trotzdem jemand von euch sagen, wie die sich mit 11ps verhält ? Im Internet habe ich schon vermehrt gelesen, dass sie relativ träge sein soll. Ist da was dran ?

Und vielleicht könnt ihr mir ähnliche Motorräder empfehlen. Bedingungen sind 4 Takt Motor, 125ccm, max. 2200€, nicht über 20.000km und wenns geht 15 ps.

Vielen Dank im Voraus !

Gruß Max

P.s.: Bitte keine dummen Sprüche in Bezug auf meinen Benutzername. Ich sehe mich NICHT als King. Das hatten wir schon !

...zur Frage

Welches Supermoto?

Hi,

ich überlege mir eine Supermoto zukaufen.

Stehe zwischen die Aprilia Dorsoduro 900/1200, Ducati Hypermotard, Husqvarna 701.

Hat vielleicht jemand schon Erfahrung mit einem dieser Motorräder schon gemacht (und kann es vllt empfehlen)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?