Frage von Schwanzlurch, 37

Yamaha Virago XV 535 BJ 1995 mag nicht mehr starten. Freilauf defekt?

Hallo zusammen,

meine Virago mag nicht mehr starten. Beim Betätigen des Anlassers bricht die Spannung zusammen (die Neutral Lampe erlischt) und der Magnetschalter klackt. Der Anlasser dreht sich nicht. Ich habe den Anlasser ausgebaut und im freigelegten Zustand bestromt und die Welle dreht sich. Die Batterie habe ich vor ca. 3 Monaten gewechselt, ich gehe davon aus, das sie ausreichend geladen ist.

Kann es sein, das der Freilauf defekt ist? Wie wechsle ich diesen? Benötige ich hiuerzu Spezialwerkzeug (Abzieher o. ä.)?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Schwanzlurch

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nachbrenner, 27

Servus

Du scheinst recht heiß zu sein, den Freilauf auszubauen, aber nach deiner Beschreibung ist es der Akku oder ein Spannungsabfall auf der Plus oder Minusseite.

Dass der Starter im unbelastetem Zustand dreht, mei, da gibt es auch nichts zu tun.

Du schnappst dir ein Voltmeter, misst morgen direkt an den Polen die Spannung beim Starten geht sie nicht unter 10 Volt und dein Motor wird nicht durchgedreht, misst Du +Pol - +Starter. Dito -Pol - -Starter, bezw. Motorblock. steigt die Spannung auf der Plus oder Minusseite beim Starten über 1 Volt, liegt da dein Problem.

Grüßle

Kommentar von Schwanzlurch ,

Hallo Nachbrenner

ja, ich mach immer erst mal und denke hinterher. Ich komme leider in den nächsten Tagen nicht zu all zu viel. Ich habe die Batterie mal geladen. Das war wohl die Ursache. Die Kiste läuft jetzt an. Durch den Anlasserausbau fehlt allerdings  Öl und ich will erst auffüllen bevor ich länger laufen lasse. Mir ist allerdings nicht ganz klar wie sich die Batterie selbst entladen konnte. Es ist eine Gel Batterie die erst ca. 3 Monate alt ist und bis jetzt klaglos ihren Dienst getan hat. Nach dem ich morgens die Mühle aus der Garage geholt, angelassen und 30 Km zur Arbeit gefahren bin hat sie dann am Abend keinen Mux getan. Könnte es sein, das die Lichtmaschine defekt ist?

Danke nochmal für deine Antwort.

Kommentar von Nachbrenner ,

Ja, kann sein, aber da hilft auch ein Voltmeter. Vielleicht ist auch Feuchtigkeit in einem Verbraucher und erzeugt einen Kriechstrom. Muss mann messen,

ah und danke fürs Sternsche :)

Antwort
von fritzdacat, 26

Nur mal so am Rande gefragt, bist du sicher, dass der Motor nicht festgegangen ist? Der Anlasserfreilauf ist eigentlich erst ein Problem, wenn man den Finger wieder vom Anlasserknopf nimmt, wenn sich da aber so gar nichts dreht könnte das Problem auch tiefer liegen.

Kommentar von Schwanzlurch ,

Wie meinst du das mit fest gegangen? Der Motor dreht sich ja außerhalb des Getriebes d. h. ohne Last. Wie in der Antwort von mir auf obigen Beitrag geschrieben startet die Maschine. Mir ist nur nicht klar, warum sich die Batterie entladen hat.

Kommentar von fritzdacat ,

Als ich die Antwort geschrieben habe war noch nicht bekannt, dass der Motor läuft, das sollte dich also nicht allzusehr verwundern. Hat sich erledigt.

Antwort
von Kaheiro, 29

Batterie laden oder austauschen,im unbelastetem Zustand muß die Batterie um die 14.5 Volt haben.

Kommentar von Schwanzlurch ,

Ich werde die Batterie heute Nacht mal laden. Ich gehe aber nicht davon aus, das es daran liegt. Hast du schon mal den Freilauf gewechselt bzw. weist was das für ein Aufwand ist?

Kommentar von 19ht47 ,

So, wie der Fehler beschrieben wurde, liegt es an der Batterie. Auch wenn sie erst vor 3 Monaten gewechselt und bisher nicht nachgeladen wurde, kann sie einen Spannungsabfall haben. Ist bei meiner kürzlich auch passiert. Mehrere Monate nicht nachgesehen (sie war ja neu) und eine Zelle war ohne genügend Flüssigkeit. Die Spannung fiel ab und die Batterie lud während der Fahrt nicht mehr auf. Anlasser klackte auch nur noch.

Wasser nachgefüllt und neu geladen. Seither o.k.

Kommentar von Schwanzlurch ,

Ich habe die Batterie gegen eine Gel Batterie getauscht. Eigentlich ist es das Fahrzeug meiner Frau die aber nur selten fährt. Deswegen bewege ich das Teil ab und zu. Länger als zwei Wochen ist sie aber sicher nicht unbewegt gestanden.