Yamaha sr125 luftfilter?

3 Antworten

Den Luftfilter erneuern. Wenn der Lf "dicht" ist, läuft der Motor zu fett, da keine/wenige Luft im Gemisch ist. Das ist das "Stottern".

Ist die Abdeckung ab, geht die Luft an dem Filter vorbei. Daher bekommt das Gemisch mehr Luft.

Klingt oft ohne Lf besser, aber die Luft wird nicht "gefiltert". Das bedeutet, das Staub, Sand oder Insekten in den Verbrennungsraum gelangen. In den Zylindern und an den Kolben können "Riefen" durch Abschmirgeln enstehen. Das bedeutet: undichte Zylinder, weniger Kompression, nachlassende Leistung, ev. höherer Ölverbrauch. Lohnt sich nicht. Bonny

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht der falsche Luftfilter ? Schau mal in den Papieren nach ob etwas drin steht.

Wenn nicht und der Luftfilter wurde umgebaut hast Du ein Problem ( kein originales Teil ), vor allen bei einer Kontrolle durch die Rennleitung. Auf so etwas reagieren ganz besonders allergisch in Beziehung Betriebserlaubnis u.s.w.

Wahrscheinlich ist das Gemisch auf den fehlenden Luftfilter hin eingestellt, und wenn du ihn wieder montierst, läuft sie eben zu fett, du musst also die Gemischschraube finden und das Gemisch magerer einstellen (im Uhrzeigersinn, gaaaanz vorsichtig mit höchstens achtel Umdrehungen).

fritzdacat  15.07.2022, 12:26

Es kann übrigens sein (falls die Gemischschraube versiegelt ist), dass der Vorgänger eine grössere Vergaserdüse eingebaut hat, diese müsstest du dann wieder auf den Originalzustand bringen.