Yamaha MT-125 RE40 kürzere Übersetzung?

3 Antworten

Hi

Woher weisst Du dass der 6.Gang 140 km/h möglich macht? Würde mich sehr interessieren ob Du das schaffst.

Generell gilt dass man entweder auf Beschleunigung oder Topspeed den Wert legt, die Standard Übersetzungen gehen da immer einen Kompromiss ein.

Großes Ritzel vorne, kleines am Rad = Topspeed

Kleines Ritzel vorne, großes am Rad = Beschleunigung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nasenbaer555
Fragesteller

Die Sache ist halt die, dass der sechste Gang unnötig lang übersetzt ist und ich nie annähernd an diese 146 km/h lt. Tacho komme. In dem Fall würde eine kürzere Übersetzung ja ausschließlich Vorteile bringen oder nicht?

deraltealte  02.06.2022, 21:13
@nasenbaer555

Die Übersetzung im sechsten Gang ist (fast) ausschließlich dafür gedacht, die Drehzahl zu senken.

Die Motorleistung deines Mopeds ist nicht durch die Übersetzungsänderung manipulierbar!

Pringlespardey  02.06.2022, 23:20
@nasenbaer555

Bei meiner NSR war die Übersetzung 12-42. Ich hab sie dann auf 14-35 geändert, womit sie dann "schlechter" beschleunigte aber 10-15 km/h mehr Topspeed brachte wenn ich mich recht erinnere. Es gibt aber ein Maximum, ein noch größeres Ritzel bringt nicht immer mehr Topspeed sondern irgendwann weniger weil der Motor nicht mehr ausreichend schieben kann. Man muss es einfach ausprobieren und ein paar kaufen

nasenbaer555
Fragesteller
@deraltealte

Die Leistung vielleicht nicht, dafür aber das Beschleunigungsvermögen ohne Endgeschwindigkeit einbüßen zu müssen. Ohne Bergabpassage kriege ich ja nicht mal den Fünften ausgefahren

deraltealte  03.06.2022, 07:31
@nasenbaer555
dafür aber das Beschleunigungsvermögen ohne Endgeschwindigkeit einbüßen zu müssen.

Quatsch. Wenn das möglich wäre, hätte der Hersteller es schon gemacht!

nasenbaer555
Fragesteller
@deraltealte

Nein, denn es soll durchaus Menschen geben, die die Maschine bis zum Grenzbereich ausreizen können. Ich fürchte nur, dass meine Körpermaße es bei mir etwas erschweren. Ich hab mir jetzt eins bestellt und werde dir dann davon berichten!

nasenbaer555
Fragesteller
@deraltealte

In Ordnung, dann in Zukunft bitte nicht mehr deinen Senf zu meinen Fragen geben. Trotzdem danke!

deraltealte  03.06.2022, 20:59
@nasenbaer555

In Ordnung. Dann wirst du in Zukunft auch mehr einen auf Ingenieur spielen, obwohl du Null Ahnung hast!

nasenbaer555
Fragesteller
@deraltealte

,,obwohl du Null Ahnung hast‘‘

Meine neu gewonnene Erkenntnis beweist offensichtlich das Gegenteil. Ich habe anhand deiner anderen Antworten aber schon gemerkt, dass du überwiegend auf Provokation aus bist, insofern interessiert es mich herzlich wenig

deraltealte  04.06.2022, 22:13
@nasenbaer555

Herrlich! Ein Jugendlicher versucht einem Erwachsenen das Leben zu erklären.

Diese Lebewesen vermehren sich hier auf dieser Seite inflationär, aber kein Erwachsener benötigt sie!

nasenbaer555
Fragesteller
@deraltealte

Meine Intention war es nicht, dir etwas zu erklären, ich wollte lediglich nicht weiter mit intellektuellem Dünnschiss berieselt werden. Ob du meine Auffassungen teilst oder nicht, ist mir herzlich egal, deine Unfähigkeit, Falzifizierungen deiner Annahmen objektiv zu beäugen, zeugt aber leider nicht wirklich von mentaler Reife. Meiner Wahrnehmung nach sind die einzigen Lebewesen, die sich auf dieser Seite inflationär verbreiten, beschäftigungslose Rentner, welche sich gerne im Internet auf rigorose Art und Weise profilieren. Woran machst du eigentlich fest, dass ich ein Jugendlicher bin?

Hey

Hast du es ausprobiert ? Und ist das Ergebnis so wie es wolltest ?

nasenbaer555
Fragesteller

Ja, das habe ich! Die Beschleunigung wird bei gleichbleibender/leicht erhöhter Endgeschwindigkeit tatsächlich geringfügig besser. Der Vorteil in der Endgeschwindigkeit macht sich meistens aber nur bergab stark bemerkbar

StrawHat93  13.08.2022, 03:38
@nasenbaer555

Okay schön!

was genau hast du den alles geändert ?

Sprich nur das 13er vorne oder auch die Kette und das hintere ? Und falls ja auf welche Größe😅

nasenbaer555
Fragesteller
@StrawHat93

Nur das 13er, abgesehen davon den Auspuff und ansonsten nur kosmetische Veränderungen

Okay schön!
was genau hast du den alles geändert ?
Sprich nur das 13er vorne oder Kette und hinten auch ? Und wenn ja was genau 😅