Wieso kann ein Hinterrad beim Herunterschalten blockieren ?

3 Antworten

Ich versuche es mal etwas zu vereinfachen: Du fährst mit dem Motorrad 50 km/h bei einer Drehzahl von 5.000 U/min Dein Gewicht mit dem Motorrad ist 200 kg. Alles ist im Gleichklang und Du tuckerst so vor Dich her. Jetzt ziehst Du die Kupplung. Der Motor dreht jetzt, wenn Du kein Gas gibst mit 1000 U/min. Lässt Du die Kupplung ohne Gas zu geben plötzlich kommen, bremst der Motor auf 1000 U/min ab. Deine Gewicht von 200 Kg will aber auf Grund der Fliehkräfte genau so schnell sein wie vorher. Jetzt ist der Gleichklang gestört. Der Motor überträgt die Kraft auf Dein Hinterrad und bremst jetzt die Vorwärtsgeschwindigkeit auf Grund der geringen Drehzahl stark ab. Ich hoffe, es ist einfach genug. Gruß Bonny2

Ich finde die Erklärungen hier schon absolut klasse, weswegen ich nur nochmal auf die Anti-Hopping-Kupplung eingehen möchte: Sie verhindern eben diese ruckhafte Annäherung der Drehzahlen und blockiert den Kraftschluss bis die Werte wieder in etwa stimmen. Ein nicht unbedingt technisch anspruchsvolles, aber sehr witziges Video zum Thema:

http://www.youtube.com/watch?v=MGrjgHxRA-4

Weil der Motor beim Herunterschalten in einen niedrigeren Gang höher dreht. Wenn du das ohne Gefühl und ohne Vorgas machst, kann das Hinterrad raddieren, vor allem bei großvolumigen 1-2 Zylinder Viertaktern, weil die eine starke Bremswirkung haben. Wenn du dann zusätzlich noch die Hinterradbremse betätigst, kann das Rad schleifen - nicht blockieren, weil da der Motor direkt stehenbleiben müßte, was er nicht tut wenn du ihn nicht abwürgst oder er keinen Fresser hatte.

Beim üppigen 2-Zylinder ein sehr unangenehmes Gefühl, wie mit dem Kopf gegen die Wand.

0

Wieso geht die Honda Cbr 125r nicht mehr in Leerlauf und 1.Gang?

Kenne mich mit Mopeds eigentlich wenig aus und frage mich nach heutigem kauf einergebrauchten cbr wieso diese nicht mehr in den leerlauf sowie in den q. Gang geht. Somit fährt sie auch nicht mehr wirklich an. Als wir zuhause bin, bin ich kurz gefahren da ging sie noch ( Berg Hoch und kein guter weg) musste dann stoppen weil ich die Kurve net gekriegt habe. Runter ist sie mein Vater dann gefahren auch bissel auf der Straße aber als er wieder da war, ging plötzlich der leerlauf und der 1. Gang nicht rein. 2. 3 usw gehen noch rein und als wir probegefahren sind war auch alles super

Ich bitte nun um Hilfe was ich jetzt tun soll bzw was das ist. Ist nicht gerade toll ein Fahrzeug zu kaufen welches dann nicht geht

...zur Frage

Hilft ein Schaltautomat auch beim Herunterschalten?

Hi, beim Heraufschalten macht er ja durchaus Sinn, wie ich gelesen habe. Wie aber sieht es in der Praxis beim Herunterschalten aus, da kann so ein Ding doch theoretisch wirklich gefährlich werden. Oder hat ein solcher ein Automat gar keine Runterschalt-Funktion?

...zur Frage

Drehzahl geht hoch aber werde nicht gleichmäßig schneller?

Hey Leute habe eine Frage zu meiner Suzuki intruder VS 800

hatte immer das Problem das sie beim Gas geben durchrutscht und habe nun die Kupplung gewechstelt dich es ist immer noch genauso wie vorher hab richtiges Öl rein und die Kupplung ordentlich verbaut weis nicht mehr weiter bitte um Hilfe

Lg. Luis danke im Voraus 😁👍🏼

...zur Frage

Jemand aus dem Weserbergland der helfen kann?

Hallo und schönen Mittag an euch, ich stelle mich mal vor:

Ich bin 19 Jahre alt und fahre eine wunderschöne, aber im Moment sehr zickige ER-5, ich habe an ihr gefühlt schon alles ausgewechselt und eingestellt, was möglich ist in den letzten 7tkm, sie hat 40tkm drauf. Jetzt ist auch noch das Lenkkopflager am rasten und die schöne zieht nach rechts beim lenker loslassen. Gibt es jemanden im raum Weserbergland oder auch weiter weg, der mir beim tausch des lagers helfen könnte? Ich habe sowas noch nicht gemacht, habe keine linken hände, aber ohne hilfe traue ich mich da nicht dran und geld für den freundlichen habe ich leider nicht genug. Es ist interessiert mich aber auch, das Lager selbst zu wechseln, da ich sonst sehr viel selbst mache.

Liebe Grüße und gute Fahrt

...zur Frage

Wieso soll ABS bei Nässe oder schmutzigen Straßen besonders wichtig sein ?

Kann da ein Reifen eher blockieren als bei Trockenheit ? Will mir nicht so recht einleuchten.

...zur Frage

Rohrlenker oder M-Lenker ?

Kann mir jemand bitte die beiden Begriffe und vor allem die Unterschiede erklären ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?