Verbesserung Bremsleistung Hinterrad-Trommelbremse?

2 Antworten

Servus!

Ohne Ausbau wird keine Veränderung zu erreichen sein, was die technische Seite betrifft.

Die Trommelbremse gehört regelmäßig überprüft und gereinigt. Der Bremsstaub sammelt sich an der Mechanik und lässt diese ihre Funktion nicht mehr ordnungsgemäß erfüllen. Dadurch kann es sein, dass die Beläge der Bremsbacken nicht mehr vollflächig anliegen - wenig Auflagefläche bedeutet schlechtere Bremswirkung.

Die Trommel könnte eingelaufen sein oder durch Überhitzung ihre technischen Eigenschaften (Reibwert) eingebüßt haben. Selbiges gilt für die Beläge (verglast). Deshalb ist es ein "No Go" mit frisch gewechselten Belägen diesen sofort eine Hochleistungsbremsung abzuverlangen. Die Beläge müssen eingebremst werden, damit sich die Beläge an die Riefen der Trommel anpassen können (gilt auch für Scheibenbremsen).

Ich vermute aber eher einen Fehler wie du bremst - gerade bei Chopper-/ Cruiserfahrern häufig zu beobachten.

Wie nutzt du denn die Bremse?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist im Überprüfungsgutachten von diesem Monat festgestellt worden, daß die Bremsleistung der Hinterradbremse, gg.über der Vorjahresüberprüfung, in der Bremsleistung nachgelassen hat. Deshalb meine Frage.

Wie ich meine Hinterradbremse nutze? Bremse generell wenig, da ich, wenn möglich, meistens die Motorbremswirkung nutze. Zum stärkeren Bremsen Hinterradbremse immer gemeinsam mit der Vorderradbremse bzw. auch alleine wenn ich vor der Kurve noch einen Tick zu schnell bin und noch zusätzlich sanft "anbremsen" möchte. Und natürlich zum Anfahren aus steiler Position.

@Andy750
bzw. auch alleine wenn ich vor der Kurve noch einen Tick zu schnell bin und noch zusätzlich sanft "anbremsen" möchte.

das hört sich nach der Ursache an, bei der die Beläge verglasen. Zum Verzögern ist in erster Linie die Vorderbremse zuständig; wegen der Lastverlagerung auch logisch. Die hintere zusätzlich bringt dann Ruhe ins Fahrwerk, weil die Fuhre gestreckt wird - dadurch kippt sie dann auch leichter in die Kurve.

Du solltest etwas an deinem Fahrstil arbeiten - die Bremsen sind zum Verzögern da nicht die Motorbremse (bei 750cm³ auf zwei Zylinder verteilt auch nicht wirklich groß vorhanden). Du wirst dann feststellen, dass sich das Ding viel leichter um die Ecken bewegen lässt und deine Fahrweise sicherer wird.😉

@marty10

Warum ist bremsen mit der Motorbremse schlecht? Verzögern ist doch gleich verzögern, sollte doch egal sein womit! Die genaue Beschreibung: ich nutze erst die Motorbremswirkung, denn ich muß ja sowieso vor der Kurve hinunterschalten und dann noch die konventionellen Bremsen.

@Andy750

Motorbremse ist nicht schlecht, sogar wichtig, beim Bergabfahren. Hat man keine Stahlflex-Bremsleitungen und auch sonst eine schwache Bremse, dann kann der Druckpunkt am Hebel soweit wandern, dass man nicht mehr bremsen kann.

Das Problem ist, wenn du mit leicht anliegenden Belägen fährst, die Oberfläche der Beläge verglast und diese dann keinen Reibwert mehr liefern, der ausreichende Verzögerung liefern kann. Selbiges gilt für die Bremstrommel - weißt die Anlauffarben auf kann/ muss sie ausgedreht werden. Man kann auch eine Gussbuchse einschrumpfen lassen, das verbessert dann auch die Bremswirkung.

Dein Bike bringt 5 Zentner an den Start und wenig Hubraum auf zwei Zylinder verteilt, da bremst motorseitig nicht viel.

Die hintere Bremse kann nie genügend Bremsleistung liefern um zu verzögern. Bei solchen Versuchen überbeanspruchst du die Bremse und sie funktioniert danach nicht mehr richtig und die Bremsenteile sind ein Fall für denn Müllcontainer.

Die Bremstrommel ab bauen und den Bremsbelag mit Schleifpapier aufrauen aber da kommst Du halt auch nicht um das Ausbauen des Hinterrades herum und es hat auch meist nur eine Kurzfristige Wirkung . Weiterhin kannst Du auch versuchen an den Einsteller für die Trommelbremse etwas einzustellen, wenn Du da etwas Vorkenntnisse hast. Die Stärke des Belages hat auch nicht viel zusagen wenn der schon alt ist wird er " HART " und da lässt die Bremswirkung auch stark nach. Da gehört der Bremsbelag b.z.w. Bremsbacken ausgetauscht und bei der Trommel meist auch. Bei größeren Fahrzeugen nach stärke die Trommel ausgedreht.

Nur mal so noch hinter her bei meiner persönlichen Meinung :

Wer an der Bremsanlage sparen will spart an der falschen Stelle.

Ich habe über 40 Jahre als Berufkraftfahrer gearbeit und es überlebt ohne selbst einen bei einen Unfall verletzt zu werden.

Frank

Woher ich das weiß:Berufserfahrung