Darf meine YZF-R125 Super Plus tanken oder V-Power?

9 Antworten

Die höhere Klopffestigkeit kann nur ein Motor mit entsprechend aufwendiger Zünd/Einspritzsteuerung und Klopfsensoren wirklich nutzen. Eventuell noch mit aktiver Nockenwellenverstellung . z.b. ein 7er BMW mit Vanos und Klopfsensoren läuft mit Premiumsprit merklich sparsamer.

Allerdings kompensiert die Einsparung gerade den Mehrpreis, du sparst also kein Geld, du gewinnst nur etwas Reichweite.

Bei Motoren die kein fahrendes Messlabor mit eingebauter Wetterstation sind, wird dir das nur unsinnig Geld kosten. Mit klopffestem Supersprit (91okt)  klopft der Motor nicht, mit superklopffestem Premiumsprit (100+ okt)  klopft er auch nicht. 

Das is wie in der Werbung wenn es immer heist "entfernt bis zu 100% der Verschmutzungen".
Ja was denn sonst?  Mehr entfernen als da ist geht ja wohl schlecht. ;o)

Naja "aufwendiger" muss da nix sein - ist nur in der Praxis so, weil eine zu optimistische Abstimmung in die Hose ginge, wenn der Sprit mal  nicht den Spezifikationen entspricht..

Aber "SuperPlus" zu tanken, wenn der Hersteller Super95  angegeben hat ist i.d.R. Geldverschwendung.

0

"Besser" tanken darfst du immer. Also eine höhere Oktanzahl ist immer ok.

Nur... wie schon geschrieben, es nur für den Tankstelleninhaber besser.

Was nützt der Tiger im Tank, wenn der Motor nur ein Kätzchen ist?

Hihi der letzte Satz trifft es sehr gut, den merk ich mir :-)

0
@FrauElster

Das sag ich immer von meiner Dose: "Was nützt der Tiger im Tank, wenn unter der Motorhaube ein Kätzchen sitzt" ;-)))

0

Wenn du hoffst durch super+ oder V-Power mehr an Leistung zu erreichen, dann vergiss es. Soweit überhaupt feststellbar, dann nur im Labor.

Schädlich ist es nur insofern, dass du unnütz mehr Geld ausgibst. Genauso gut kannst du mir den Mehrpreis auch gleich auf mein Konto überweisen.

Sorry - hab da gerade versehendlich wohl auf Pfeil nach unten geklickt - wollte aber eigentlich nur kommentieren, das mein Konto viel besser geeigent ist...


viel zu viele Knöppe für mich hier langsam...

0

was kann man denn noch tanken ? und kann mann mit einem Motorrad auch E10 fahren ?

Hallo an den Tankstellen wurde ja eine Sorte raus genommen und dafür E10 rein getan

Aber was kann man jetzt Tanken ? wenn man zb. Normalbenzin getankt hat was es nicht mehr gibt, oder wenn man Superbleifrei getankt hat das es auch nicht mehr gibt .

Denn an meiner Tankstelle gibt es noch Super Plus, Diesel und E10

wenn man das hier liest http://www.aral.de/aral/sectiongenericarticle.do?categoryId=9028315&contentId=7051562

dann ist das zeugs ja überall drin, nur bei dem einen zu 5 % und bei E10 10%

bei dem link steht das die Super95 haben, ist das das selbe wie das frührere Super bleifrei ?

Gruß Nicole

...zur Frage

YZF-R 125 Zieht manchmal (!) schlecht !!!

Hallo,

ich musste leide rin letzter Zeit ein recht nerviges Problem feststellen, nämlich dass meine Yamse ab und zu schlecht zieht. Um das ganze zu definieren:

Heute früh losgefahren, braucht ewig bis sie auf 100 kommt, überholen fast unmöglich, da die ewig braucht um Geschwindigkeit auf zu bauen, dann mittag rauf auf´s Motorrad, zeiht richtig gut, ist schnell auf 110, überholen ist super, Durchzug gut.

Dann grad vorhin Feierabend, rauf, gefreut aufs fahren, zeiht sie wieder richtig mies und kommt nicht auf Geschwindigkeit... Am Sprit sollte es nicht liegen, tanke extra das Shell V-Power Racing 100, damit ja alles rund läuft.... . Meistens ist es im Oberen Drehzahlbereich.

Hoffe irgendjemand weiß woran das ganze liegen kann.

Gruß

Matthias

...zur Frage

Summen im Motorraum?

Hallo! Im Motorraum meiner Yamaha YZF R125 höre ich, wenn sie warmgefahren ist ein Summen. Das Geräusch höre ich aber nur, wenn ich mein Ohr an den Motor halte. Ist es etwas schlimmes? Sorry, für die wahrscheinlich blöde Frage, aber ich habe keine Ahnung was Motoren angeht.

...zur Frage

Die Triumph Bonneville verbraucht 5,2 Liter auf 100km. Ist das viel im Vergleich zu anderen?

Habe jetzt keinen Vergleich zu anderen Maschinen. Meine Reserve ging nach 189km an. Da fragte ich mich wie weit kann ich mit einem ganzen Tank fahren ohne zu tanken. Thriumph macht da keine Angaben, da die Fahrweise dies sehr stark beeinflußt. Da ich einen 16 Liter Tank habe dürfte ich eine Reichweite von ca. 300km haben. Wie macht ihr das? Geht ihr gleich zur Tankstelle, wenn die Reserve anzeigt? Ich finde 190km etwas wenig, da ist man ja ständig am Tanken.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?