Frage von MauriceBln, 148

Wie sollte man nach langer Pause mit Motorrad-Fahren anfangen? Was ist zu beachten? Fahrschule ja/nein?

Hallo, habe nach meiner sehr langen Zeit ein Motorrad gekauft und quasi im Alleingang mit Anfahren, Bremsen, Kurven usw. angefangen. Mittlerweile läuft’s ganz gut auch in der Rush-Hour in Berlin. Autobahn und Tunnel ist noch zu verbessern.

Gibt es Gleichgesinnt, die auch nach langer Pause angefangen haben, Wie sind Eure Erfahrungen? Gibt es Erfahrene Moto-Fahrer, die Anregungen geben könne, was zu beachten ist oder was sinnvoll sein könnte?

DANKE für Eure Mitteilungen und viel Spaß beim Fahren.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nachbrenner, 106

Servus Mauric

Meine erste Fahrt nach 30 Jahren war die Überführung einer 27 PS Yamaha XS 400 von Regensburg nach Augsburg. Richtige 27 PS waren sicher nicht vorhanden, denn bei ca 100 war Schluß. Genug für die Bundesstraße. 4 Wochen später, als fest stand, dass es gesundheitlich geht kam die Yamaha XJR1300 ins Haus und die erste Tour ging in die Alpen nach Italien, mal die ersten 1000km abspulen.

Danach war klar, der dicke Motor mag ein feinfühliges Kupplungs Händchen, denn der Motor bremst und beschleunigt recht stark. Bis sich die Wumme handlich anfühlte, waren noch etliche Touren in den Bergen nötig.


Nun wird sie 11 Jahre alt und auch wenn ich eine längere Pause einlege, sie fühlt sich gut an. Vor 1 1/2 Jahren kam noch eine Honda Dominator dazu, so für den Winter und kürzere Besorgungsfahrten in der näheren Umgebung.


Der Rat nach einem Motorrad Trainig von ADAC und Andere ist sicher gut, doch daneben gilt für mich, eile mit Weile und lass dich von anderen Motorradfahrern nicht "jagen".


Grüßle

Kommentar von 19ht47 ,

ich hab's mit 60 wieder angefangen (35 J. ohne). Begonnen habe ich mit einer Two-Fifty mit 17 PS. Nach ca. 2 Jahren wurde mir die aber zu schwach "um die Brust" und ich habe mir eine GS 500 mit 46 PS zugelegt.

Da ich nur Spazierfahrten mache, dürfen manche "Rennfahrer" auch überholen. Habe dann mit der GS auch ein Sicherheitstraining absolviert

Kommentar von Nachbrenner ,

Danke fürs Sternsche :)

Antwort
von fritzdacat, 90

Warte bis es dunkel ist, dann kannst du, ohne dich zu blamieren ,etwas üben, BTDT.  

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community