Ist eine 125er für einen Wiedereinsteiger die richtige Wahl?

2 Antworten

Also ich fahre seit März diesen Jahres, nach nunmehr 20 Jahren, wieder Motorrad. Als ich mich da zu entschlossen hatte, stand die Frage im Raum, welches Motorrad ist das richtige für mich? Früher fuhr ich eine Honda XL500 und damit hatte ich viel Spass. Die Sitzhaltung war sehr bequem und das Handling wie ein Fahrrad. Und da auch jetzt für mich Motorradfahren am meisten Spass auf kurvigen Landstrassen macht, wollte ich keinen "Supersportler" sondern, sondern einen "Kurvenräuber" mit einfachen Handling und bequemer Sitzhaltung. Eine Enduro musste es nicht unbedingt sein, da das Fahren im Gelände heutzutage überall verboten ist. Also suchte ich nach einer Strassenversion mit ca. 50PS und um meiner XL500 zu "huldigen", mit Einzylindermotor. Meine suche endete schliesslich bei einer F650CS von BMW, die ich letztes Jahr im November gebraucht von Privat kaufte. Ich habe in diesem Jahr bereits 10000km auf dem Motorrad zurück gelegt, ohne grössere Probleme. Allerdings bin ich die Sache auch mit entsprechendem Respekt angegangen. D.h. in den ersten Wochen fuhr ich sehr defensiv mit viel Abstand zu anderen Verkehrsteilnehmern und trainierte am Wochenende auf leerem Supermarktparkplatz die Standart Fahrschulübungen (langsam fahren; 8ten Fahren, Slalom und Vollbremsungen). Ursprünglich wollte ich zwar ein Sicherheitstraining absolvieren, aber bis heute bin ich nicht dazu gekommen. Also ich habe es nicht bereut mit einer 50PS Maschine wieder zu beginnen, auch heute noch reicht mir die Leistung vollkommen aus. Hätte ich eine 125er gekauft, würde ich heute mich wohl ärgern, wegen der zu geringen Leistung. Übrigens meine F650 verbraucht im Schnitt nur 3,7L/100Km. Da verbraucht eine 125er auch nicht weniger.

Sich als Wiedereinsteiger eine 125er zuzulegen, halte ich persönlich für völlig falsch, wäre mir das Risiko doch zu gross, im Strassenverkehr mit so einem Moped unterzugehen. Und sicherlich macht es keinen Spass, ständig das Teil am Limit zu bewegen, um wenigstens im Verkehr mitzuschwimmen. Wie schnell man im Endeffekt mit einen 50 PS Motorrad fährt, liegt doch an einem selbst. Auf alle Fälle würde ich ein Motorradtraining in Betracht ziehen, hat sich in 30 Jahren doch einiges in Sachen Technik, Verkehr und Sicherheit getan.